Ist der AHCI so okay?

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir nen neuen PC gebaut und lt. Magican ist die verbaute Samsung SSD auch sauschnell.Aber beim Kopieren von Sticks auf SSD habe ich nicht das gefühl, dass das sehr schnell ist. Nun habe ich mich nach AHCI erkundigt und alles durchgespielt. In der Reg steht der msahci auf "Null". Aktuieller Treiber ist installiert. Im aktuellen BIOS auf ACHI.

20141113_213012.jpg

20141113_213052.jpg

Mich wundert nur dieser Eintrag im Gerätemanager...

20141113_213406.jpg

Unter IDE-ATA Cotroller steht ja der AHCI drin. Aber unter Laufwerke nur ATA. Stimmt das so? ist mein AHCI so korrekt?

Mobo ist ein Asus Z97-K und Win7 Ultimate.

Ne Frage nebenbei,...wie macht man eigentlich Screenshot vom BIOS?

Die meisten USB-Sticks sind langsam. Das Problem wird der Stick sein, nicht die SSD.

USB 2.0 = 30-35 MB/s

Ein kurzes Googlen, was ATA überhaupt bedeutet, hätte den Thread wohl erspart...

Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, aber erstelle ihn bitte nicht mit der Kamera, da gibt es in Windows bessere Wege die zu viel besseren Bildern führen (z.B. Alt+Druck), google einfach mal. Das gilt auch für UEFI, da kann man eigentlich bei jedem Board mit einer Tastenkombination einen Screenshot auf einen angesteckten USB Stick erzeugen lassen, schau einfach mal ins Handbuch oder frag Tante google.

freshprince2002 schrieb:
USB 2.0 = 30-35 MB/s

Und solche Werte in der Regel auch nur, wenn der Stick nicht aus dem Grabbelfach ist. Mein USB 3.0 Stick mit mageren 16 GB hatte 40 Euro gekostet. Den hohen Preis merkt man dann aber auch beim Transfer mit um die 90 MB/s. Bei meinen Grabbelfach Sticks lasse ich die Korken knallen wenn die 5 MB/s machen. :D

MidwayCV41 schrieb:
Und solche Werte in der Regel auch nur, wenn der Stick nicht aus dem Grabbelfach ist. Mein USB 3.0 Stick mit mageren 16 GB hatte 40 Euro gekostet. Den hohen Preis merkt man dann aber auch beim Transfer mit um die 90 MB/s. Bei meinen Grabbelfach Sticks lasse ich die Korken knallen wenn die 5 MB/s machen. :D

also ich hab für 32GB mit 220MB lesen und 60MB schreiben für ~30€ vor ewigkiten geholt.
werte sind benchmarks UND praxis bei längeren kopiervorgängen über dauer erbracht.

gebt paar euro mehr aus und holt euch was vernünftiges.
dann gibt es in zukunft halt größere sticks, aber die meisten sind dafür langsamer ^^

@Nilson
Ist ein USB 3.0 und hat 45 Min. gedauert.

@chriss_msi
Okay, machen wir das Board dicht

@Holt
Kenne die anderen Möglichkeiten für nen Screenshot. Hätte icha uch gemacht. Geht aber auf dem neuen PC noch nicht. ich wechsel ständig zwischen dem alten un dem neune. Dauert zulange das zu erklären. Danke für den Tipp und dem Tool.

@MidwayCV41
Wie gesagt, ist USB 3.0 64GB und schreiben um die 80 MB/s, lesen wohl noch schneller.

@All
Und...ist jetzt bei mir alles okay oder nicht?

Was hat 45 Minuten gedauert?
Sehe keinen Fehler im Gerätemanager, was sagt das Tool, laufen alle Plattenanschlüsse auf AHCI?

Fr_Krueger schrieb:
Kenne die anderen Möglichkeiten für nen Screenshot. Hätte icha uch gemacht. Geht aber auf dem neuen PC noch nicht.

Also eine Alt und Drucktaste hat jede Tastatur und jedes Windows ab Vista(?) bringt Paint mit, wo man ein Screenshot einfügen kann der unter Windows erstellt wurde ;)

Wie gesagt, ist USB 3.0 64GB und schreiben um die 80 MB/s, lesen wohl noch schneller.
Ist das ein Messergebnis oder steht das auf der Packung?
Lass doch einfach mit CrystalDiskMark einen Benchmark laufen, dann siehst du wie schnell der Stick sich lesen / schreiben lässt.
Verstehe nicht, was das dann immer noch mit der SSD zu tun haben soll.
Dir ist schon klar, dass der USB Stick keine 500MB/s schafft?

Fr_Krueger schrieb:
@Nilson
Was hat 45 Min. gedauert? Was (viele Minidateien oder wenige große Dateien?) und welches Volumen hast du übertragen?
Bei einem 64GB Stick mit (genaueren) 61.035 MiB wären das sequentiell ~22,6 MiB/s.
Wenn du lauter kleine Dateien übertragen hast, kann das schon sein. Je nach Güte des Sticks.

Du musst uns Infos liefern, sonst bekommst du keine vernünftigen Antworten.
Alles was du bisher geliefert hast, lautet schlicht "es läuft langsam".
Wie gesagt, Benchmark laufen lassen, dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben