• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist der Aufrüst Pc gut?

Ist nur die frage was das für ein 750watt netzteil ist.

Aber nur mehr arbeitsspeicher und eine neue CPU werden die da nicht unbedingt viel bringen wenn du die neusten kracher spielen vernüftig willst. Da müsste eig schon was komplett neues her...

DunklerRabe schrieb:
Auf Grund von unqualifizierten Kommentaren wie deinem glaubt leider fast jeder, dass die boxed Kühler unter allen Umständen ein inakzeptables Geräuschniveau produzieren, was de facto nicht stimmt.

Unqualifiziert bist wohl eher du. Du hast entweder einen 955 wohl noch nie gesehen oder dein Gehör ist stark beeinträchtigt und du solltest dringend mal zum Arzt. Lesen Bildet, schau mal unter mein Kommentar und lese meine Signatur! Na klingelts? Ich unqualifizierter Mensch habe diesen Prozessor selber eingebaut und habe auch den Boxed Kühler gute 3 Monate drauf gehabt. Es war keine Freude und mein Gehör ist schon sehr Musik geschädigt.:rolleyes:

Der TE kann den ja gerne so Testen. Der Boxedkühler ist meiner Meinung nach eine Krankheit. Aber man kann ihn ja später durch einen leiseren ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin ich nicht. Und nichts von deinen Vermutungen trifft zu. Natürlich habe ich gesehen, dass du einen 955 in deinem Rechner hast, jedoch heisst das natürlich garnichts.
Es gibt Fälle, bei denen sehr empfindliche Leute so empfinden und es dabei nicht erwähnen, dass sie da eher empfindlich sind. Bei normalen Menschen reicht auch der boxed Kühler. Deine Aussagen passen so also nicht zusammen.

In Ordnung, dann sind alle die den Boxed als Laut empfinden halt nicht Normal und lärmempfindlich.:D

BTT:
Also unter 200€ wird schwer. Es hapert meistens am Netzeil und am Board. Das sind die Komponenten wo bei diesen Billigheimern gespart wird. TE, dir muss halt klar sein das du wen du eine Grafikkarte mal einbauen willst, was für Spiele sowieso notwendig sein wird, auch gleich ein Netzteil kaufen darfst.

Netzteil
Gehäuse
Speicher
MB
CPU

Gibt es ab 210€.
Mit diesem Netzteil
201€

Aber günstiger gehts nimmer.
Günstige MB alternative

Zuletzt bearbeitet:
MS-Tech, hervorragend...

Ich kann dir nur raten, nie wieder Hardware auf eigene Faust bei eBay zu kaufen ;)
Wende dich lieber an jemanden mit Erfahrung oder eben hier ans Forum!

Es hat wegen deinem Netzteil geruckelt.:evillol:

Das 750er ist irgend ein Chinaböller der sich bestenfalls Ausschaltet wen du 750 Watt ziehen würdest. Die Watt zahl ist oft gelogen oder verfälscht. Schau mal auf die Seite wie viel Ampere dein Netzteil hergibt. Zudem fehlen Schutzschaltungen die wen du echte 700 Watt ziehst dafür sorgen das dein Netzteil und die restliche gegrillt werden.

Markennetzteile mit echten 700 Watt und mehr fangen bei ca 70€ an.
https://www.computerbase.de/preisve...+quiet!~818_Corsair~818_Cougar~360_700&sort=p

Ob ein Netzteil gut ist kann man oft an der Seite ablesen. Nämlich an den Ampere angaben. Nachdem heutzutage nur CPU wie GPU richtig Saft brauchen, ist nur die 12v Schiene Relevant. Ein gutes 700Watt netzteil haben als Singlerail auf der 12v Schiene 56-62 Ampere. Oder halt 2 mal 30 oder 3 mal 25 bzw 4 mal 18! Also gut das 2-3 Fache wie auf der 5v Schiene.

Schau selbst

Jetzt schau mal wie viel Ampere du hast. Wie gesagt, interessant ist nur die 12v Schiene(n). Oft machen es sich die Hersteller und geben exorbitant hohe 5v Angaben an, die du nicht brauchst und selbst wen du sie Ziehen würdest wahrscheinlich auch nicht bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Na das Netzteil würde ich nicht länger drinbehalten...ich schenke billig Netzteilherstellern nicht sehr viel vertrauen...

@Boxed-Kühler streit :D

Also anfangs war mein kühler nicht so laut. Hatte keine Probleme im IDLE bzw. während typischen office aufgabe/surfen oder während ich guild wars gespielt habe...nur irgendwann kam gothic 3 und es wurde wirklich teilweise unerträglich...vorallem während des drezahlwechsels...
Demnach würde ich DunklerRabe zustimmen...es hängt wirklich von den personen und ihrem anwendungsgebiet ab...

@lynx007: Das stimmt nur bedingt. Die Aufkleber und die Angaben sind ebenso gefaked wie die angegebene Nennleistung. Ob ein Netzteil gut oder schlecht ist lässt sich von außen praktisch nicht erkennen, man erkennt aber schlechte z.B. an unrealistisch tiefen Preisen.
Verhältnismäßig hohe Stromstärken bei 3.3 und 5 Volt sind meistens ein Zeichen dafür, dass das Design uralt ist. Früher waren diese Schienen bedeutend stärker belastet als heute.

Aber wie auch immer, ein Chinaböller ist es definitiv und das mit den fehlenden Schutzschaltungen ist auch ein wichtiger Punkt!

Also ist mein jetziges MS-Tech Netzteil auch nur Schrott?

Es geht doch :) :)

Oh, und damit du es weißt: Mehr GHz heiß nicht gleich mehr Leistung! Und mehr Kerne auch nicht!
Bsp: i7 4x3,2Ghz ist schneller als ein AMD Bulldozer 8x3,6Ghz!!!!!!!!!!

@H3XOR: Ja, leider.
Hier mal einige Beispiele von richtig guten Netzteilen in dieser Leistungsklasse:
http://geizhals.at/deutschland/544258
http://geizhals.at/deutschland/497626
http://geizhals.at/deutschland/683494

Die ersten Netzteile, die man in dieser Leistungsklasse empfehlen kann, fangen bei 80 Euro an. Es ist nicht möglich für weniger Geld ein gutes Netzteil zu kaufen, was mit qualitativ hochwertigen Komponenten bestückt ist und die angegebene Leistung auch bringen wird.
Die Unterschiede liegen in der generellen Qualität der Bauteile und der Fertigung, den Schutzschaltungen bzw. dem fehlen eben jener, der Effizienz, etc.

Das schöne ist jedoch, dass du gar kein 750 Watt Netzteil brauchst. Für einen durchschnittlichen Spielerechner reicht ein hochwertiges 400 bis 500 Watt Netzteil LOCKER aus.

Könnt ihr mir mal ein beispiel (Link) geben, von einem Gamer PC^^

Weil ich oft solche "Gamer Pc's" seh und das dann sowas ist, wie die Aufrüst Dinger nur komplett oO

Oha, das wegen den Netzteilen wusst ich auch noch nicht :)

Muss ich da jetzt auf irgendwas bestimmtes achten, wegen meinem jetzigen 35€ Netzteil? :D

Da kannst du am besten hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei deinem Netzteil musst du eigentlich auf nichts achten, außer das du es keinesfalls mit 750 Watt belasten solltest :D
Sonst passiert sowas:
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml
http://www.youtube.com/watch?v=bHrawcWej2I
Besonders das erste Video ist interessant, da es ebenfalls ein vermeintliches 750 Watt Netzteil ist.
Und das sind noch harmlose Beispiele, das geht rauf bis zu regelrechten, kleinen Explosionen mit Funkenregen usw., wobei dann durchaus auch die angeschlossene Hardware Schaden nehmen könnte. Schutzschaltungen fehlen ja, wie wir bereits angemerkt haben :)

Außerdem würde ich zusehen es so schnell wie möglich zu ersetzen. Wenn du dir jetzt einen neuen PC holen willst, dann wäre das die perfekte Gelegenheit dafür.

Oha, das mit dem Einfach ausgehen, war bei mir mit meinem alten PC :D :D

Und das mit dem blitzen hat ich auch schonmal gesehen :D

Siehst du, und das sind alles Nebenwirkungen von billigen Netzteilen.
Das lässt sich für Jahre umgehen, indem man einmalig ein vernünftiges Netzteil kauft. Oft ist das sogar noch geeignet um in den darauf folgenden PC übernommen zu werden.
Klar, auch die können mal kaputt gehen. Das verläuft dann allerdings völlig unspektakulär und auch ungefährlich ab.

Das sollte dir jetzt zu denken geben. Würdest du jetzt mit dem ganzen Wissen nochmal so ein billiges Schrottnetzteil kaufen? ;)

Nein, würd ich nicht :) :)

Kann man irgendwo sehen, wieviel Watt mein Pc grad verbraucht?

Wenn ihr sagtet das es bei "750" Watt dann kaputt gehen könnte :D

Nein, sehen kannst du das nicht. Anhand der Komponenten könnte man es schätzen, wobei das natürlich sehr ungenau ist.
Mit einem Messgerät kann man es direkt an der Steckdose messen, das ist relativ genau. Dieser Wert beinhaltet dann aber die Effizienz des Netzteils.

Das heisst, wenn du da 200 Watt misst und das Netzteil eine durchschnittliche Effizienz von 80% (als theoretischer Wert, gute Netzteile erreichen auch mehr, das beeinflusst die Rechnungen) hat, dann liegt die Leistungsaufnahme des Rechners bei 160 Watt.
Beim gemessenen Wert hast du also noch einen Puffer, denn die Nennleistung eines Netzteils (z.B. die 750 Watt) beschreiben die maximal bereitgestellte Leistung für die Hardware und nicht die maximal vom Netzteil aufnehmbare Leistung.
Wenn du bei einem 750 Watt Netzteil (einem hochwertigen, was die Leistung auch bringt) an der Steckdose 937,5 Watt misst, dann wäre bei 80% Effizienz 100% Last des Netzteils erreicht. Gute Netzteile halten auch mal 110% aus, das wären dann über 1000 Watt an der Steckdose.
Bei deinem Netzteil wird das nicht gehen, ich denke wenn du da 400 Watt misst hast du die Grenze erreicht. Die Effizienz wird auch nicht so super sein, 75% wären wohl noch realistisch, das entspricht also ca. 300 Watt.

Durchschnittliche "Gaming"-Rechner verbrauchen, je nach Alter, Hardware und Lastzustand, so zwischen 100 und 350 Watt. Das schwankt natürlich noch, abhängig von Zusatzausstattung und so weiter.

Zurück
Oben