Kaufberatung: Ist dieser gebraucht-PC gut für den Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaper75 schrieb:
Sorry, aber nach heutigen Maßstäben ist der PC nun Mal "Schrott". Angefangen bei den grottigen SSDs dem schwachen CPU und der hoffnungslos veralteten Grafikkarte.
Aus der Sicht von aktuellem AAA-Gaming vielleicht. Aber nicht Jeder kauft sich einen PC, weil er aktuelle AAA-Spiele zocken will - allein aus Kostengründen. Für weniger anspruchsvolles Gaming in 1080p und erst recht für Office-/Internetkram ist an der Hardware nichts auszustzen und von Windows 11 läuft darauf auch ohne Tricks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
mibbio schrieb:
weil er aktuelle AAA-Spiele zocken will
Und selbst die kann man zocken. Es müssen ja nicht immer Ultra-Hyper-Settings sein. Selbst Anno 117 mit RT dürfte in 1080p mit etwas reduzierten Details absolut klar gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Ja_Ge
kachiri schrieb:
Und der RAM kostet realistisch das Doppelte.
Bei Amazon steht als Lieferdatum 03-04.12.
Wenn man den so bekommt ist doch alles gut

kachiri schrieb:
Selbstbau ist man da aktuell wegen des RAM schnell mal bei 1.100-1.200 Euro. Da lohnt sich aktuell tatsächlich auch ein Blick zu den Fertig-PCs, die die Preise wohl noch nicht angehoben haben, weil noch genug RAM zu alten Preisen auf Lager.

https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RX-9060XT-101158/?configuratorActive=true
Das sind auch schon neue Preise.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2a633c2d749e40cd&number=SW11919
Ähnlich mit etwas besserem MB und NT sowie Windows schon dabei.
Vor 2 Monaten war man für was Vergleichbares auch bei den Systemintegratoren bei ~1100-1150€.

Man wird aktuell höhere Preise zahlen dank dem Ram da gibts nichts schönzureden.

nutrix schrieb:
Und sorry, wir sind hier auch ein Technik- und Enthusiastenforum, da ist nun mal aktuelle Technik gefragt, oder warum wohl kommen die Leute hier her, um uns zu fragen, wenn sie Probleme haben?
Das sagt ja keiner. Klar das hier im Forum viele Enthusiasten unterwegs sind. Ich ja auch. Aber es gibt halt immer wieder welche auch hier im Thread die sagen das solche Rechner "Müll"/"Dreck"/etc. sind.
Und da muss man die Kirche halt mal im Dorf lassen.
Preislich sind wie ja alle einig das das einfach zu viel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Ja_Ge, nutrix und eine weitere Person
@Bricki

Ich sagte ja, dass der Computer als Zweit-PC ok ist. Nur eben nicht als HauptPC, wenn man damit auch aktuelle Spiele zocken will. Dann ist es nun mal Kacke. Für Ältere Games ist es ok aber nicht für 800,-€.

Zwirbelkatz schrieb:
In Kürze und vereinfacht:

• Die 6700xt ging gerade durch die Presse und sollte beim Treibersupport bereits ein Limit bekommen.
  • Sie hat nicht das wichtige FSR 4 erhalten. Ein Upscaler, der immer wichtiger wird.
  • Die CPU ist 6-7 Jahre alt, oder so. Damals schon nicht die schnellste, als heiße XT Version aber tendenziell "zickig"
  • Alte bis sehr alte, kleine SSDs
  • "Nur" 16GB Ram
  • CPU Kühler ok aber nichts Besonderes
  • Jahr des Netzteils unbekannt
Ergo: Deutlich zu teuer.

Ich rate dringend dazu, die beiden zu Beginn geposteten Threads zu studieren. Da sind 2 SEHR erschöpfende Diskussionen zu einem Budget von 800-850€ drin und zwar mit (95%+) Neuware und Garantie.

Du wirst vielleicht verstehen, dass man gewisse Dinge nicht dutzende Male erklären will, wobei ich den Mob hier in diesem Fall nicht verteidigen möchte.
Sowas ist mal eine angenehme Antwort. Danke.

Reaper75 schrieb:
Nur eben nicht als HauptPC, wenn man damit auch aktuelle Spiele zocken will. Dann ist es nun mal Kacke.
Was auch wiederum nicht wirklich stimmt? Ich konnte mit meinem vorherigen PC (Ryzen 1600X + RX 6750 XT) auch CP2077 flüssig zocken. Halt ohne RT und Grafiksettings irgendwo auf mittel waren mit Upscaling auch 60 FPS auf nem 1440p Monitor drin. Anno 1800 lief auf der Kiste ebenfalls völlig zufriedenstellend.

Und warum soltle nur topaktuelle (Highend-)Hardware als Haupt-PC genutzt werden. Man kann auch ältere Hardware als Haupt-PC und zum Zocken in 1080p nutzen, wenn man nicht alle Regler auf Anschlag haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und K3ks
Danke an die Leute die den Preis tatsächlich erklärt haben habt mich vor was bösem bewahrt :o

Hab zwar jetzt "eine richtig fette Anzeige" am Hals aber es ist Deutschland da hat man das ja jeden Mittwoch.
Ergänzung ()

Damit ist dieser inzwischen extrem ausgeartete Forum Post aber auch erstmal beenden xD

Zuletzt bearbeitet:
🥴
Wucher - doppelter Preis vs dein selbst verschuldetes Unwissen weil nicht wenigstens vorher gefragt, nichts mit Anzeige 🥴
Auch vermute ich dass du nicht volljährig bist... Naja, whatever. 🤷‍♂️ E: Das ist hier natürlich keine Rechtsberatung. ^^
Dafür hab ich nicht die Qualifikation.

WhiteCaps schrieb:
Hab zwar jetzt "eine richtig fette Anzeige" am Hals aber es ist Deutschland da hat man das ja jeden Mittwoch.
So ein Quatsch, Du hast selbstverständlich immer die Möglichkeit von einem Kauf, wenn er noch nicht getätigt ist, zurückzutreten. Wie unverschämt manche sind, tsss. Der ärgert sich nur, daß er sein Teil nicht überteuert wegging.

Was wirst Du jetzt genau machen? Neu kaufen?

WhiteCaps schrieb:
Jetzt (diese Woche geht er noch von 850 auf 800 runter weil er sonst in der Weihnachtszeit verkaufen muss)
Auch 800€ sind für das System noch viel zu teuer! Realistisch würde ich sagen 350€ bis maximal 420€ wären fair.

Murks sind vorallem die zwei alten SATA SSDs die zusätzlich zur m.2 SSD im System sind. Die würde ich als erstes durch eine zweite m.2 SSD ersetzen. Und 16GB RAM sind auch Dauer auch etwas knapp, und der Ryzen 5 3600X ist nicht mehr so toll.

Wenn bei dir aber wirklich stabile 165FPS eine Priorität sind, würde ich fast von einem AM4 System abraten. Dafür würdest du dann wohl schon einen Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D benötigen die es beide nicht mehr neu gibt sondern nur noch gebraucht, und das ziemlich teuer.

Optimum wäre da wohl ein Ryzen 5 7600X3D oder wenn es etwas günstiger sein soll vielleicht ein Ryzen 5 9600X.

Welches Gesetz verbietet das?
Nur mal so, wir sind beide keine Rechtsgelehrten, und Rechtsauskünfte ist hier auch nicht erwünscht, daher sollten wir das weiter nicht mehr vertiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Das BGB, ein Vertrag sind übereinstimmende Willenserklärungen, das ganze kann auch mündlich geschlossen werden bzw. ist formfrei.
Wenn A sagt, ich habe hier einen PC für Preis X und B sich einverstanden erklärt ihn für diesen Preis zu kaufen ist das ein Vertrag, die Übergabe hat damit erst mal noch nichts zu tun und einfach zurücktreten so lange keine Sonderfälle wie Fernabsatz gelten ist auch nicht. (was eh nur gewerblich verpflichtend ist)
Anzeige ist natürlich kompletter Blödsinn, da es hier um eine zivilrechtliche Frage geht, nicht um eine strafrechtliche.
Und in der Praxis ist auch das kaum durchsetzbar bzw. wird sich kaum jemand die Mühe machen, mündlich ist wie gesagt zwar möglich, aber im Zweifel fehlen im Gegensatz zu einem schriftlichen Vertrag die Beweise.
Ich meine, wenn jeder, der schon mal bei Kleinanzeigen nach einer Einigung versetzt worden ist, klagen würde, wäre hier einiges los, wie gesagt rechtlich ist es ein Vertrag, in der Praxis dürfte es aber kaum durch geklagt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, nutrix und Hans Meier620
Das BGB sieht aber auch vor, dass man (Kauf-)Verträge anfechten bzw. davon zurücktreten kann, bspw. wegen Irrtum (§ 119 BGB). Sollte der TE nicht voll geschäftsfähig sein, weil noch nicht volljährig, wäre der Vertrag ohnehin schwebend unwirksam.

Und ja, zur Anzeige kann man nur Straftaten bringen und bei Streitigkeiten zu Verträgen bewegt man sich im Zivilrecht. Dafür ist aber weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft zuständig, sondern die Ansprüche werden einfach (per Anwalt) an die jeweilige Gegenseite gerichtet und wird dann als letzte Option vor einem Zivilgericht entschieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben