Kaufberatung: Ist dieser gebraucht-PC gut für den Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keiner hat die Funktionsfähigkeit des Rechner angemeckert alle wollen ihm nur helfen das er nicht irgendwie hunderte Euros zu viel für etwas rauswirft, wo er für das SELBE Geld besseres und schnelleres bekommt zum Neupreis.

Klar ist die Hardware noch ok damit kann auch gut spielen, aber das war nie die Frage, die Frage war ist die Preis / Leistung von dieser gebrauchten Hardware gut und die Glasklare Antwort Nein sondern sie ist sogar sehr schlecht bis extrem schlecht.
Wenn jemand ein Auto kaufen will und euren Rat will ob der Preis ok ist, würdet ihr ihm auch versuchen zu helfen, wenn er daher kommt mit einem Polo von 2000 mit 500k gelaufen für 10K. Mag sein das die Karre noch funktioniert aber die Preis Leistung wäre auch sehr schlecht.

Junge diesen Thread könnte man in der Psychologie durchnehmen. Der hat manche schon so genervt das sie gleich Hardware rausgesucht haben 🤣 und den Ersteller interessiert es gar nicht.

Grob überschlagen komme ich auch auf ~500€. Die Komponenten sind sehr solide zusammengestellt und für Full-HD auch absolut geeignet wenn man nicht zu der Fraktion „alle Regler nach rechts“ gehört.

Ich meine, wenn ich mit meinem alten PC 350€ mehr nehmen kann, als er eigentlich Wert ist, warum nicht. 😅

Aber wie gesagt, er hat die fachliche Meinung des Forums bekommen, warum der PC zu teuer ist. Mehr kann man in diesem Fall dann auch nicht tun.

Ich empfehle Dir den Pc für 800,- zu kaufen!
Und weil das so ein Schnäppchen Angebot ist würde ich dem Verkäufer auch noch 50,- Euro Trinkgeld geben.
Dann sind alle Beteiligten zufrieden wie mir scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
kolege schrieb:
Und weil das so ein Schnäppchen Angebot ist würde ich dem Verkäufer auch noch 50,- Euro Trinkgeld geben.
Na besser in ComputerBase Pro investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, K3ks und kolege
WhiteCaps schrieb:
Worauf sollte ich noch achten vor dem Kauf damit ich mich damit nicht anscheiße?
Auf nichts - ausser darauf den Verkäufer zu fragen ob er den Schuss nicht gehört hat - 800€ lol.

lol der TE meldet sich gar nicht mehr, da er sich hier so gemobbt fühlt. Ich glaube er hat erwartet, als er den Post eröffnet hat, das wir alle sagen, "ja kauf dir den PC, es ist jeden Cent wert" jetzt wo es genau in die gegenteilige Richtig ging, ist er einfach nur beleidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, ShyGuy02 und PeterSchmidt_80
Bei manch einen wundert es mich nicht,
das er schon 1x.xxx Beiträge hat....
Ein paar Kom. und der Rest drückt 👍 hätten auch gereicht.
Der Junge kann ja nur Angst bekommen!!!

(Ich ziehe mir schon mal die Klamotten fürs Aquarium an....)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Reaper75 schrieb:
Diese dieser PC ist absolute Schrott
Können wir nicht einfach objektiv bleiben?
Auch in den folgenden Beiträgen teils richtig abwertend.

Der Rechner ist für das Gebotene zu teuer, ja. Aber "Schrott"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Lotsenbruder, K3ks und 2 andere
Der Thread hat mich sehr erheitert. Biete dir meinen Prozzi mit MB und dem RAM für 400€. Wollte eh auf AM5 gehen 😆

Im Ernst: Verweis auf den Thread hier und handel. Sag ihm, 800 sind zu viel und du nimmst den für 500€. Such dir lieber einen anderen Rechner raus, wenn er dann nicht will. 550€ wäre noch ok. Vor allem, wenn du dann noch aufrüsten willst. Dafür bekommst du gute Rechner bei one, dubaro, mifcom ubd woe sie alle heißen. Mit Gewährleistung, energieeffizienter und neuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
@kachiri

Sorry, aber nach heutigen Maßstäben ist der PC nun Mal "Schrott". Angefangen bei den grottigen SSDs dem schwachen CPU und der hoffnungslos veralteten Grafikkarte. Vom Rest will ich gar nicht sprechen. Kein normaler User der sich auskennt würde so eine Gurke als Main-PC für den Preis kaufen. Also ja, so gesehen ist der PC Schrott, wenn wir bedenken, wie viele Generationen wir schon weiter sind.

Als zweit-PC zwischen 400-500 Euro wäre es noch einigermaßen ok.

Reaper75 schrieb:
Sorry, aber nach heutigen Maßstäben ist der PC nun Mal "Schrott".
Sorry, aber durch häufiges Erwähnen wird deine Aussage nicht richtiger und sachlich auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kolege und K3ks
Sorry. Der PC ist eben kein Schrott. Wir sind auch "nur" zwei Generationen weiter. Und RDNA3 war gegenüber RDNA2 nicht einmal ein riesiger Sprung und RDNA4 genauso wenig. Abgesehen von FSR4.
Sieht bei NV btw. auch nicht viel anders aus. Im Bereich einer 6700 XT bezahlt man heute für eine 9060 oder 5060 mit 8 GB jeweils auch noch 250-300 Euro.
Und die sind nicht oder nur minimal schneller - und kranken an 8 GB. Da liefert eine 6700 XT immerhin noch 12 GB ;)
(Selbst in RT tut sich die 5060, also eine NV Karte, die zwei Generationen neuer ist, schwer gegen eine 6700 XT)

Dieses überhebliche ist einfach lächerlich. Ein neuer PC in der beschriebenen Leistungsklasse würde aktuell wohl genau jene 800-900 Euro kosten, die der Verkäufer hier erwartet. Nochmal: Für gebrauchte Ware sind die 800 Euro kein guter Deal. Da sind wir uns einig. Aber für um die 500 Euro kann man das schon machen und hat eine solide Basis zum Daddeln...

Welche Spiele genau?Silksong, Elder Ring, LoL, CS2

Für die Spiele in FHD. Vollkommen ausreichend.

Also entweder man hat in der Kaufberatung die Fähigkeit, seine Bubble zu verlassen und objektiv die Anforderungen des TE zu betrachten. Oder aber man lässt es einfach bleiben. Sowas abwertendes schreckt nur ab und ist einfach total respektlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Laz-Y, K3ks und 2 andere
Das hier macht mehr Sinn.
Die Teile bekommst du aktuell auch noch vergünstigt.
Das Gehäuse ist z.B. bei Alternate für 64€ im Angebot. Der Arctic Freezer 36 war irgendwo auch bei 23€, meine ich

kachiri schrieb:
Dieses überhebliche ist einfach lächerlich.
Das ist leider in der CB - Blase häufig so. Und vergrault auch einiges an neuen Forenmitgliedern, die sich mal direkt angegriffen und noch schlimmer mangels High–End Hardware direkt ausgeschlossen fühlen.
kachiri schrieb:
Für die Spiele in FHD. Vollkommen ausreichend.
Ich zocke mit einer 6700XT sogar WQHD, funktioniert für meinen Anwendungsfall (MMORPGs) absolut prima. 80 FPS in FFXIV reichen locker. Vermutlich bin auch ich jetzt nur noch in der „Schrott“ Gruppe :confused_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und kachiri
ShyGuy02 schrieb:
Das hier macht mehr Sinn.
Die Teile bekommst du aktuell auch noch vergünstigt.
Das Gehäuse ist z.B. bei Alternate für 64€ im Angebot. Der Arctic Freezer 36 war irgendwo auch bei 23€, meine ich
Bildschirmfoto_26-11-2025_173851_geizhals.de.jpeg

Und der RAM kostet realistisch das Doppelte.

Selbstbau ist man da aktuell wegen des RAM schnell mal bei 1.100-1.200 Euro. Da lohnt sich aktuell tatsächlich auch ein Blick zu den Fertig-PCs, die die Preise wohl noch nicht angehoben haben, weil noch genug RAM zu alten Preisen auf Lager.

https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RX-9060XT-101158/?configuratorActive=true

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben