Ist der Chipsatz-Treiber doch noch drauf?

Dooqua

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 Crucial Pro 6000 CL36
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850M-Plus II
  • Netzteil: Sharkoon Rebel P20
  • Gehäuse: Jonsbo D32 PRO MESH Black
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
  • HDD / SSD: Crucial P510 SSD 1TB + Kingston KC3000 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi all,

hatte mir im Dezember ne neue Kiste zusammengeschraubt. Betrieb seitdem völlig problemlos ohne irgendwelche Mätzchen. Im Geräte-Manager hatte ich aber ein unbekanntes PCI-Gerät. Wie ich gelesen habe bin ich da wohl kein Einzelfall mit nem Asus-Board.

Hatte mich erstmal nicht gejuckt und hab mich vorhin nach längerer Zeit mal wieder dran erinnert und wollte nun versuchen das zu ändern. Den Chipsatztreiber deinstalliert und den neuesten direkt von AMD drauf gemacht (Version 8.02.18.557). Keine Besserung. Also wieder runter damit und mal den von der Asus-Seite probiert. Der liess sich leider gar nicht erst installieren da ich angeblich das falsche OS hätte (habe Win10). Der Treiber war aber explizit für Win10!

Ende vom Lied: Ich kann jetzt auch den von AMD nicht mehr installieren (Installation fehlgeschlagen). Keine Ahnung warum, keine weitere Erklärung dazu bekommen. Auch als Admin probiert, leider auch nix.

Allerdings ist im Geräte-Manager auch kein Frage- oder Ausrufezeichen dazu gekommen, sieht bis auf dieses PCI-Gerät alles super aus. Da frage ich mich jetzt ob der Treiber eventuell doch noch voll installiert ist? Aber irgendwas ist ja wohl nicht so wie es sein sollte wenn ich den nicht mehr drauf bekomme was ja normalerweise problemlos möglich sein sollte.

Einer ne Idee woran das liegen könnte?


Danke schon mal!


PS: Muss jetzt los, kann erst heute Abend oder morgen antworten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du schaust nach der Hardware-ID von dem einen Gerät im Gerätemanager, damit Du mal ne Ahnung davon bekommst, was überhaupt fehlt.

Damit würde ich anfangen, anstatt wild irgendwas zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, polloze, Thomrock und 4 andere
Geh mal im Gerätemanager auf Eigenschaften > Details und poste die HardwareIDs ... dann weiss man schon mal um welches Gerät es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Es muss nicht unbedingt ein klassischer AMD Chipsatz Treiber fehlen.

Wird denn der W-Lan Controller erkannt? Bei meinem Gigabyte B650 Gaming X AX V2 erkennt Windows den W-Lan Chip auch nicht automatisch und wird mir eben so angezeigt.

Nebenbei: wäre nicht endlich ein Wechsel auf Windows 11 angesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Also ich hab hier nicht "wild irgendwas" installiert. Habe natürlich nach der ID gesucht und bin dadurch auf diesen Thread hier gestossen. Die ID dort ist fast genau gleich mit meiner.
Wie dort beschrieben hab ichs als Admin versucht.

W-LAN hat das Board nicht, geht per Kabel ins Netz.
Ergänzung ()

Edit:
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043&REV_C6
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&CC_130000
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&CC_1300
 
Zuletzt bearbeitet:
@sNo0k Hab ich auch nicht behauptet.
Erste Zeile, letztes Zeichen ist der einzige Unterschied, andere Rev. Da gehe ich von aus, dass es sich wahrscheinlich um dasselbe Gerät handelt. Ist die Annahme falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter C.Programme.AMD und nutz die dort befindlichee uninstall datei (bat oder exe)

Danach solltest du, normal, wieder die chipset von AMD installieren können.

Das PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043&REV_C6 wird definitiv über die Chpsets mitgeliefert.
 
Zurück
Oben