Unbekanntes PCI-Gerät Gerätemanager Asus Prime X670e-Pro Wifi

ExarKun78

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor: AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: Asus Prime x670e-Pro Wifi Bios 1654
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: bequiet Shadow Base 800FX
  • Grafikkarte: Asus TUF 4090 non OC
  • HDD / SSD: 1x Samsung 990 Pro 1TB, 1x Samsung 980 Pro 2TB, 1x Samsung 970 EVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute!

Das System wurde gestern zusammengebaut, Windows installiert, getestet. Alles soweit in Ordnung. Allerdings habe ich im Gerätemanager ein unbekanntes PCI-Gerät und ich finde partout nicht heraus um welches Gerät es sich handelt, geschweige denn woher ich einen passenden Treiber beziehen soll.

Hardware ID:

PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043&REV_CB
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&SUBSYS_88771043
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&CC_130000
PCI\VEN_1022&DEV_14DE&CC_1300


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Windows Update, kein passender Treiber wird angeboten.
2. Asus Support Seite des Mainboards, kein passenden Treiber gefunden.
3. Diverse Asus Schrott-Tools, AI-Suite und MyAsus, keine Möglichkeit Treiber zu suchen und ggf. zu installieren. (Wie zum Beispiel das Gigabyte Update Center.)
4. Google. Die Zahl 1022 deutet auf AMD als Vendor des Geräts hin. Aber die 14DE in Kombination mit 1022 brachte keine Ergebnisse. Oder ich bin zu blöd richtig zu suchen...

Kann mir jemand sagen welches Gerät das ist und woher ich den Treiber bekomme. Vielen Dank im Voraus.

Grüße!


P.S.: Sollte das Thema im falschen Bereich sein seht es mir bitte nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExarKun78
Womöglich fehlt der: "AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver",
welcher aber auch dann im Chipsatz Treiber stecken sollte.
Schau bei Asus auf der Support Seite zu deinem Mainboard.
Ergänzung ()

Hansecowboy schrieb:
SUBSYS_884D103C auf den Realtek WiFi Adapter hin
Sollte als Netzwerkadapter dann dort stehen.
 
1. Chipsatztreiber neueste Version als Erstes installiert aus der Computerbase Download Sektion. Keine offensichtlichen Fehlermeldungen nach der Installation.
2. iGPU wurde von mir im Bios deaktiviert.
3. optionale Treiber bereits geprüft, gähnende Leere.
4. WLAN auf dem Board ist ein Mediatek-Chip. Treiber installiert, funktioniert ohne Probleme.
5. Der AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver ist installiert und findet sich unter Systemgeräte.
 
ExarKun78 schrieb:
Kann mir jemand sagen welches Gerät das ist und woher ich den Treiber bekomme.
Moin,
Du könntest die Asus Armoury Crate installieren und Mal schauen, ob dir dort noch Treiber angeboten werden.
Die Software ist recht vollgepackt, bietet sich an, sie im Anschluss wieder zu deinstallieren.
 
Das Utilitie Armoury Crate schon installiert, gut möglich das es dann erst verschwindet
weil benötigt für die Software oder gar auch für AI Suite 3.
Bei Asus hatte man vor 20 Jahren schon immer ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager,
wenn man das Asus Utilitie, komm gerade nicht auf den Namen, nicht installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExarKun78 schrieb:
Weißt du ob ich mit der Software Treiber suchen und installieren kann?
Ja, aber nur innerhalb der Software "Aktualisierungen suchen" oder so ähnlich. Also keine Suchfunktion, falls du so etwas meinst.
 
1694099699762.png

1694099800672.png

Auf meinem Asus ProArt X670e-Board wird diese ID als AMD PCI erkannt und mit dem
Treiber AMDPCIDev.sys versorgt, also vermutlich Chipsatz-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben