Ist der I7 7700K noch Zukunfts zuverlässig?

S

S4lty Trapper

Gast
Moin allerseits,

Meine Frage wäre ob es noch sinn macht den i7 7700k zu Kaufen? Ich zocke alles an Games sowohl AAA als auch Fps. Ich habe geplant sie mit der RTX 3080 zu paaren. Würde der I7 die RTX 3080 in naher Zukunft bottlenecken? Ich hätte Nämlich gerne ein weißes Motherboard nur es gibt halt keine für b550, b450 ,x470 oder x570. Allerdings gibts die halt für z170 und z270. Deswegen ist das meine Frage. Immerhin ist die Cpu in Youtube benchmarks meisten mit 80%90 % Auslastung gelaufen wo die Gpu halt so nur 60-80% hat.

Danke für jedee Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen,

Wenn der Preis passen würde, dann vielleicht. Aber neu würde ich mir derzeit keinen Quadcore mehr kaufen, da würde ich auf mindestens 6 Kerne setzen, eher auf 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, Makso, VYPA und 2 andere
Das ist wie immer eine Frage des Preises. Ich würde (hätte ich die Wahl) eher den Ryzen 5 3600 nehmen als den 7700K. Auch im Hinblick auf Zen3, die Intel Plattform ist halt bereits komplett tot.

Ich hatte selbst schon überlegt den 7700K samt MSI Z170i abzustoßen und auf den 3600 zu gehen, weil ich die zwei extra Kerne gut brauchen könnte. Zeitweise konnte man diesen Tausch tatsächlich 1:1 machen, weil für den 7700K Mondpreise gezahlt werden.

S4lty Trapper schrieb:
Immerhin ist die Cpu in Youtube benchmarks meisten mit 80%90 % Auslastung gelaufen wo die Gpu halt so nur 60-80% hat.

Das nennt sich hartes Cpulimit. Die Gpu kann nicht schnell genug gefüttert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sapphire Fan, sethdiabolos und 16 andere
Ok danke. Gibts es denn ein Weißes Mb für die neuen Plattformen also komplett weiß? Ich hatte nähmlich schon Geplant den ryzen 7 3700x zunehmen wenn der Preis weiter fällt.

Kommt auf den Preis und die Auflösung an.
Bei 4k@Ultra wird der 7700k delidded, overclocked und mit schnellem RAM gepaart sicherlich noch einige Zeit mithalten können.

Allerdings wird er meistens zu teuer gehandelt.

Aus P/L-Sicht macht es überhaupt keinen Sinn, du bekommst das Leistungsniveau des 7700k mittlerweile in einem i3 bzw. Ryzen 3 neu für unter 100€ und wenn ich mir die Preise auf ebay so ansehe zahlst du da gut das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sapphire Fan und Holzinternet
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sapphire Fan, Ceberus und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, knoxxi und Tzk
FreedomOfSpeech schrieb:
Allerdings wird er meistens zu teuer gehandelt.
Das ist der Punkt. Davon abgesehen macht nicht jeder 7700K die 5ghz mit. Meiner braucht für 4.8ghz schon 1.3V und damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Für die Kohle bekommt man bei kompletter Neuanschaffung einfach ein viel besseres Paket (Cpu+Mobo+Ram) mit besserem Preis/Leistungsverhältnis. Sei es nun auf Sockel 1200 oder AM4.

Okay vielen Dank, dann werde ich wohl auf den i 7700k verzichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Slainer und Tzk
Einen relativ 'alten' Vierkernprozessor jetzt noch neu zu kaufen, halte ich nicht für Sinnvoll. Ihn nicht zu ersetzen kann eine Option sein, habe aktuell meinen 4790k wegen Defekt ersetzen müssen (Jetzt I10700k). Die subjektive Leistungsteigerung hätte ich mir sparen können, für meine Spiele wäre der Alte weiterhin völlig ausreichend gewesen. Natürlich habe ich jetzt mehr Rohleistung, die ich auch gerne nutze, aber ein Muss wäre die Aufrüstung jetzt nicht gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
dann schaue ich mir mal die Boards an! Danke an die schnellen und hilfreichen Antworten :D

...und nur weil es keine weissen AM4 Boards gibt, willst du viel zu viel Geld für einen gebrauchten 7700k ausgeben und zugleich massiv was an Leistung liegen lassen?

Wow. Das macht ja mal so was von überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, JanTenner und M4ttX
7700k, Ende 2020 für Spiele: Nein.
Das X370, mit Ryzen 3000 ist vielleicht noch eine Überlegung wert. Wobei ich zu einer RTX 3080 nur die neusten CPUs kombinieren würde (im Speziellen Ryzen 5000).

Zurück
Oben