ist der i9 9900k kompatibel mit dem board?

Schau einfach in die CPU Support Liste des Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Laufen tut es:
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-B360M-K/HelpDesk_CPU/

Wie die Spannungsversorgung darauf aussieht, weiß ich aber nicht... Kann gut sein, dass die VRMs da unter dauerhaft hohen Lasten überfordert sind und ich finde dazu nichts im Netz.

Bei den immer noch absurd hohen Neupreisen für einen 9900K bist du ja fast besser dran, wenn du dir nen 3700X und ein b550 Board neu holst. Oder eben eine weniger hungrige CPU aus der Intel 9000er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Physisch wird er passen und auch laufen, ist nur sinnfrei. Die Spannungswandler sind für eine solche CPU unterdimensioniert und das OC fällt weg, wenn die CPU halt sonst vergammelt kann man es machen ansonsten verschenkt man sehr viel Potential, eine nicht K Version wäre auf dem Board besser.

Die VRMs auf dem Board sind ein Witz und nicht mal mit Kühlkörpern versehen. Das Board scheint eher für 65W CPU ausgelegt aber nicht für einen Säufer wie den 9900K. Von fehlenden OC-Eigenschaften des Boards ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
OC ist beim 9900K eh nicht mehr so viel drin, das würde ich Mal hinten anstellen.

Bei den VRM bin ich aber voll dabei, ungekühlt und wie es aussieht eine 4+1 oder 3+2 Konfiguration, das ist der sehr dünn für einen 9900K.

Die CPU passt auf's Board und wird auch laufen, aber Probleme sind vorprogrammiert, mich würde Throttling der VRM unter Last nicht wundern.

Abgesehen davon spricht gerade nichts für den 9900K, der 10700K ist die neuere Version und das letzte Mal, als ich geschaut habe, war er gut 50€ günstiger.

Altes Board verkaufen und ein neues 400er um 100€ (mit B Chipsatz) oder 120€ (mit Z Chipsatz) kaufen, damit ist man auf Dauer besser bedient.

mykoma schrieb:
OC ist beim 9900K eh nicht mehr so viel drin, das würde ich Mal hinten anstellen.

Bei den VRM bin ich aber voll dabei, ungekühlt und wie es aussieht eine 4+1 oder 3+2 Konfiguration, das ist der sehr dünn für einen 9900K.

Die CPU passt auf's Board und wird auch laufen, aber Probleme sind vorprogrammiert, mich würde Throttling der VRM unter Last nicht wundern.

Abgesehen davon spricht gerade nichts für den 9900K, der 10700K ist die neuere Version und das letzte Mal, als ich geschaut habe, war er gut 50€ günstiger.

Altes Board verkaufen und ein neues 400er um 100€ (mit B Chipsatz) oder 120€ (mit Z Chipsatz) kaufen, damit ist man auf Dauer besser bedient.
angenommen ich kauf mir ein i9 10900 welches wäre da das günstigste board worauf es laufen würdfe ohne probleme

Um das genau zu sagen müsste man sich sämtliche Boards anschauen, das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Die Community diskutiert hier in einem separaten Thread die Komponenten für die Kaufberatungen (bzw. die Systeme nach Preiskategorie) aus, bei einem i5 wird da zB das MSI MAG B460M Mortar empfohlen, das ist sehr solide ausgestattet, da läuft auch ein i9-10900 ohne Probleme.
6 reale Phasen mit 2x55A, das nächst günstigere Board Gigabyte B460M D3H (jetzt das richtige Board) Gigabyte B550M DS3H kostet auch "nur" 16€ weniger, hat aber nur noch 4 Phasen für die CPU, also fast die Hälfte, da würde ich keinen i9 mehr nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es spezielle Gründe für ein Intel-System? AMD hat auch schnelle und teils günstigere Optionen im Angebot.
Nur um das mal in den Raum zu werfen als Alternative

Denniss schrieb:
Gibt es spezielle Gründe für ein Intel-System? AMD hat auch schnelle und teils günstigere Optionen im Angebot.
Nur um das mal in den Raum zu werfen als Alternative

Die Jünger werden wohl nie aussterben.

Glaubt es oder nicht: Intel ist ab ca. 9700K noch immer schneller als AMD in Spielen. https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#abschnitt_fps_und_frametimes_in_720p

Dass es kaum Unterschied macht und man auch mit einem Ryzen gut spielen kann steht auf einem anderen Blatt. Was habt ihr davon, wenn jemand AMD kauft?

Wobei ich einige Messwerte von CB etwas eigenartig finde. Auf anderen Seiten ist das noch ausgeprägter:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-10900/14.html
https://www.anandtech.com/show/15785/the-intel-comet-lake-review-skylake-we-go-again/13 (und folgende Seiten)

Zuletzt bearbeitet:
HogsmeadeDE schrieb:
angenommen ich kauf mir ein i9 10900 welches wäre da das günstigste board worauf es laufen würdfe ...

Wenn man sowas liest schlägt man eben günstigere Alternativen vor ...

Warum muss es ein 10900(K/KF) sein wenn dann anscheinend das Geld für ein vernünftiges Restsystem fehlt?

Was soll mit dem Rechner denn überhaupt gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
OK, das stimmt. Eine so leistungshungrige CPU würde ich nicht gerne auf ein Billoboard stecken :D Entweder richtung 9400F oder noch besser 10400F / Ryzen 3600 orientieren. Letzterer kann anscheinend auch ganz gut mit Billoboards.

Zurück
Oben