Ist der Lüfter in Ordnung?

Bedman...

Ensign
Moin,
Ich habe meine neue GTX 980 ti ca. 3 Tage doch da es gestern vorallem sehr warm war, haut es die Lüfter teilweise auf 2000 RPM hoch, so ab ca. 1900 rpm is bei den hinteren Lüfter so ein leichtes naja wie soll man das beschreiben wie wenn ein blatt Papier in der Spieche hängt, ja so eine geräusch kommt dann vor. Aber nicht durchgehend immer so jede Sekunde.
Der Lüfter dreht sich auch noch also da fehlt sich nichts. Ist das normal das bei so hohen Drehzahlen so etwas vorkommen kann?

Nein ist nicht normal, zurück damit.

Okay sicher?

Er tut etwas was er nicht sollte, schleifen, ja, sicher. Und kur vor Release der 1080 noch ne 980 zu kaufen ist ziemlich... unglücklich ;)

Okay dann werde ich sie umtauschen.

Und du solltest noch ein paar Tage warten und schauen was die 1080 bzw. 1070 dann kostet und leistet! ;)

Ich würde erstmal im Gehäuse nachsehen, ob nicht irgendwo ein Kabel im Lüfter (zeitweise) schleift.
Das könnte diese Geräusche sicher auch verursachen.

@ all: Als einer der ersten Käufer würde ich eine neue Graka Generation lieber nicht kaufen.
Habe schon zu oft erlebt, dass die Lüfter im Herstellerdesign einfach zu laut sind (Die 1080 ist ja relativ laut) oder irgendwelche Fehler eingebaut waren. Zumal man auch noch einen ziemlichen Aufpreis zahlen dürfte.
Unglücklich ist nur, wenn man den zu erwartenden Preisverfall bedenkt. Denn wenn die 1070 schneller ist als die 980Ti, dürfte diese schnell im Preis fallen. Ich denke allerdings, dass die Leistung einer 980ti heute noch für alles ausreicht ausser vielleicht 4k.

Bestimmt nicht verkehrt diese Einwände. Zusätzlich gibt es mittlerweile genug 980ti Karten auf dem Gebrauchtmarkt.

Leute das ist jetzt komisch auf 100% Lüfter geschwindigkeit ist das alles nicht?
Nur 70-75% Was ist das?
Ich hab jetzt mal eine Lüfterkurve erstellt die nur bis 70% geht sollte das auch gehen?

Das ist höchstwahrscheinlich ein Lagerschaden. Tausch die Karte aus.

Okay ja wird wohl nichts drum herumführen..

was hast du denn noch für die 980 ti bezahlt? LG

600€

Danke für die Info :). wirst du 1:1 austauschen oder dann wie empfohlen doch zur 1080 er greifen?

ne ich werde 1:1 austauschen! 1080 hab ich viel gelesen und geshen und für die 200€ mehr ists mir das nicht wert, meinst du wenn ich morgen per Amazon zurückschicke das ich es Mittwoch wieder bekomme? Ich bin Prime Kunde und habe für den Versand der Karte Morning Express bezahlt?!

Mehr Ram, weniger Verbrauch, mehr Leistung für 180 Euro Aufpreis?
Jederzeit würde ich das machen.

Tut mir Leid, dass ich da deine nagelneue Karte madig mache, aber irgendwie ist es schon etwas irrational, jetzt noch so viel Geld in diese Generation zu stecken.

Insgesamt heftig zu sehen, wie preisstabil die 980tis über 1-1,5 Jahre gewesen sind. Teilweise sind sie gerade mal 10% günstiger, als zu Release.

Zuletzt bearbeitet:
Ja verstehe dich schon, könnntest du vielleicht die Frage mit den Versand beantworten oder weisst du dazu nichts?

du kannst als prime, wenn du es direkt bei amazon und nciht zwischenhändler gekauft hast sogar vorab eine neue bestellen und die alte zurück !!

Zurück
Oben