Ist der miese TP-Link Support normal ?

Opoeler

Cadet 3rd Year
Nachdem ich jahrelang kleine TP-Link Switche aus der Consumer Serie gekauft hatte, habe ich nun einen 8-fach Business Switch bestellt. Preis ist unwesentlich höher, dafür ein Metall gehäuse und 10 Jahre Garantie.
Bei der Inbetriebnahme und dem Firmwareupdate, hängte der switch sich auf und ein Login in in das USer Interface war nicht mehr möglich. Der TP-Link Service im Chat legte mir die Einsendung zu TP-Link Deutschland nahe und versprech innerhalb 2 Tagen einen Austausch.
Das ist nun 6 Wochen her und TP-Link antwortet selbst auf mehrfache Anfragen nicht.

Was für einen Sch...... Service eines solch großen Unternehmens.

Ist das ein einzelfall oder normal?

Deckt sich mit meiner TP Link erfahrung. Einfach was von einem besseren Hersteller kaufen, dann gibt es auch keine Probleme.

Ach ja und noch was: DAS ist kein Leserartikel :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Opoeler schrieb:
Ist das ein einzelfall oder normal?
Kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass das kein Leserartikel ist.

Aber was ist das Ziel des Threads? Also nur die Frage,ob es ein Einzelfall ist? Oder interessiert dich die Lösung der blöden Situation?

Ich wurde wochenlang hingehalten mit dem Austausch eines WLAN Routers und habe letztendlich mit dem Einschalten des Rechtsschutzes gewinkt. Dann ging es plötzlich. Unterirdischer Support bei TP-Link Deutschland auch firmwaretechnisch übrigens.

• Gefällt mir
Es ist mir erster Kontakt mit dem Service von TP-Link. Wenn das normal ist, kaufe ich von dem Verein einfach nicht mehr. Falls sonst niemend diese Erfahrung gemacht hat, würde ich es nbochmal versuchen - aus diesem grund die Frage. Das mit dem Leserartikel habe ich korrigiert, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also das was mich an der Situation am meisten nerven würde ist halt die Tatsache, dass man als Kunde hier durchaus andere Möglichkeiten gehabt hätte, aber der Aussage des Unternehmens vertraut hat, dass es schnell Ersatz geben wird. Wenn die gesagt hätten "Bei uns ist gerade Land unter, wenden Sie sich lieber an den Händler, aber falls Sie das nicht wollen, schicken Sie es ein, aber es dauert dann halt", dann wäre es etwas anderes.

Insofern bin ich durchaus dankbar hier für die Erfahrungen.

• Gefällt mir
#Jasmin83, #z€r0 und # spezialprodukt - Danke das wollte ich wissen und ist nun klar. TP-Link auf keinen Fall mehr.
Ist UI genauso drauf ?

#tollertyp - stimmt. Ich habe im Chat nachgefragt, Emails direkt an die 4 Mitarbeiter geschickt die in der Koversaton beteieligt sind und hänge nun schon 40min in der Hotline. Man bekommt einfach auf keinem Kanal eine Antwort.
Der Status der Reklamation im Servicebereich hängt seit Tag 1 auf dem falschen Status, so als ob mein Switch nie angekommen wäre.

Ich denke es ist einfach wichtig dass solche Informationen geteilt werden, wenn sie KEIN Einzelfall sind. TP-Link macht auf allen YT Kanälen extrem Werbung und ich hatte gerade die Entscheidung getroffen meine Netzwerkkomponenten der Omada Serie statt UI zu kaufen.

Wenn das noch etwas dauert, hake ich das Thema ab - für 30€ setze ich mich nicht tagelang mit diesem Verein auseinander.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Deckt sich mit meiner TP Link erfahrung. Einfach was von einem besseren Hersteller kaufen, dann gibt es auch keine Probleme.

Ach ja und noch was: DAS ist kein Leserartikel :rolleyes:
Ist UI besser bzgl. Service bzw. was ist denn ein "besserer" Hersteller wenn man nicht in die Profiliga aufsteigen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Opoeler schrieb:
TP-Link macht auf allen YT Kanälen extrem Werbung
Das schreckt mich direkt sowieso immer von Produkten ab. Jemand der so aggressiv Werbung macht, hat es auch nötig.

Ich persönlich nutze Ubiquiti und Linksys Business
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Linksys gehört ja jetzt zu Belkin und bisher habe ich mit Belkin auch gute Erfahrungen gemacht. Switche kaufe ich fast ausschließlich nur noch von Netgear.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ums mal hart auszudruecken: "You get what you pay for"
Es hat schon seinen Grund, warum bei Businessgeraeten der grossen Hersteller alleine der Support vermutlich so viel kostet wie der ganze TP-Link Switch.

Und wenn der Switch wirklich nur 30 Euro gekostet hat... Im Geschaeftsumfeld sind das doch Peanuts. Interne IT-ler werden bei uns mit einem Stundensatz um die 90 Euro berechnet. Schaut man eine halbe Stunde nach dem Switch ist es schon ein Verlustgeschaeft :D

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Ums mal hart auszudruecken: "You get what you pay for"
Es hat schon seinen Grund, warum bei Businessgeraeten der grossen Hersteller alleine der Support vermutlich so viel kostet wie der ganze TP-Link Switch.

Und wenn der Switch wirklich nur 30 Euro gekostet hat... Im Geschaeftsumfeld sind das doch Peanuts. Interne IT-ler werden bei uns mit einem Stundensatz um die 90 Euro berechnet. Schaut man eine halbe Stunde nach dem Switch ist es schon ein Verlustgeschaeft :D
Stimmt, ich bin aber Hei manwender und hatte selbst mit den Plastikdingern von TP-Link noch nie einen Ausfall. Die Metallgehäuse und 10 Jahre Garantie haben mich dann beim letzten Kauf wieder zu TP-Link geführt - hier habe ich nun das erste Mal Kontakt mit dem "Service".

Das das bei Firmenanwendungen sicher nochmal anders ist, ist klar.
Leider sagt aber die Höhe des Preise nichts über den eventuellen Servicefall aus - hier scheinbar schon.
Ergänzung ()

spezialprodukt schrieb:
was ist mit 8-port cisco business switches? die sind auch aus metall und mit 10 jahren garantie.
Das Kriterium Metall und 10 Jahre Garantie erfüllt der TP-Link Switch auch :-(

Was soll der Switch denn koennen? Hast du irgendwelche Anforderungen, wie Power over Ethernet oder VLANs?
Oder reicht ein dummer Switch?

Wenn der TP-Link nach einem Firmwareupgrade kaputt war ist der ja offensichtlich managed.... Aber brauchst du das?
Wenn nein, gibts mehr als genug von vielen Herstellern, und dann legt man sich einfach einen weiteren aufs Lager um bei einem Ausfall schnell zu reagieren.

@Opoeler: Vielleicht meint TP-Link bei einer Garantiedauer von 10 Jahren, dass ein Garantiefall bei denen 10 Jahre dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler und Engaged
Opoeler schrieb:
Preis ist unwesentlich höher, dafür ein Metall gehäuse und 10 Jahre Garantie.
Meine 0815 TL-SG105E haben auch metallgehäuse und laut Verpackung lifetime warranty, Kosten aber unter 20€ und die 8-Port Version knapp über 20 höchstens. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@Opoeler: Vielleicht meint TP-Link bei einer Garantiedauer von 10 Jahren, dass ein Garantiefall bei denen 10 Jahre dauert.
lol :lol:

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Was soll der Switch denn koennen? Hast du irgendwelche Anforderungen, wie Power over Ethernet oder VLANs?
Oder reicht ein dummer Switch?

Wenn der TP-Link nach einem Firmwareupgrade kaputt war ist der ja offensichtlich managed.... Aber brauchst du das?
Wenn nein, gibts mehr als genug von vielen Herstellern, und dann legt man sich einfach einen weiteren aufs Lager um bei einem Ausfall schnell zu reagieren.
Nein ich brauch keinen managed Switch - ich wollte halt nicht die normalen Plastikkisten kaufen (die ich von TP seit 15 Jahren ohne einen Ausfall nutze) und deshalb Metallgehäuse und 10 Jahre Garantie. Ich hatte noch einen Ersatz, was bei dem Preis kein Thema ist. Ich kann auch irgendeinen anderen Switch für diese Anwendung nehmen, hängen nur Drucker und mein PC dran.

Da ich demnächst jedoch meinen zentralen Switch und die AP ersetzen muss/will, ist es wichtig solche Erfahrung vor dem kompletten Umstieg zu machen. Klar ist der "Schaden" Peanuts. Wollte nur wissen ob das bei dem Laden normal ist und wenn ich die Antworten ansehe, scheinbar ja.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
😁
😁😁😁😁😁😁😁

TP-Link ist so ne Sache. Ich hatte mal nen Router von denen (keine Ahnung welchen, ist lange her), der war nicht totzukriegen und würde wahrscheinlich heute noch laufen (liegt sogar noch irgendwo hier rum und funktioniert) und einen anderen, den musste man alle paar Tage manuell neu "erziehen", damit er seine Arbeit macht. Ich lasse seit dem die Finger davon.

Das hier passt:

Ranayna schrieb:
"You get what you pay for"

• Gefällt mir
Was man so hört ist der Support von Ubiquiti bei defekten Geräten auch nicht sehr prickelnd. Zumindest außerhalb der USA...

• Gefällt mir
.one schrieb:
TP-Link ist so ne Sache. Ich hatte mal nen Router von denen (keine Ahnung welchen, ist lange her), der war nicht totzukriegen und würde wahrscheinlich heute noch laufen (liegt sogar noch irgendwo hier rum und funktioniert) und einen anderen, den musste man alle paar Tage manuell neu "erziehen", damit er seine Arbeit macht. Ich lasse seit dem die Finger davon.

Das hier passt:
Die Qualität war bishe ohne Beanstandung bei mir. Ich habe auch kein problem, wenn einmal ein Gerät nicht funktioniert. jedoch muss dann der Support halbwegs funktionieren. Bzw. wenn das gerät etwsas älter ist, fliegt es halt einfach in die Tonne bei diesem Preis.
Die genannten kleinen Ubiquiti oder Zyxel für 30€ sind da sicher nicht viel besser und den Service kann ich erst im "Ernstfall" testen.

Bei diesem kleinen Gammelswitchen ist vermutlich eh bei jedem Hersteller das gleiche drin. So viele Hersteller der eigendlichen Switch-ICs gibt es vermutlich nicht.
Und viel mehr gibt in so einem Switch auch nicht: Der Chip, die Transformatoren für jeden Port, und Stromversorgung für das ganze. Letzteres dürfte auch das anfälligste sein, sonst geht da ohne äussere Einflüsse eigentlich nichts kaputt.

Bei unmanaged kann man eigendlich alles kaufen: TP-Link, Netgear, D-Link, HP, Cisco oder was auch immer.
Sobald Management hinzukommt ist das aber schnell nicht mehr empfehlenswert. Die Billigheimer können keine Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben