Ist der PC ausreichend?

Furzyyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hi,
ich habe mir mal einen PC zusammengestellt. Der PC soll für gTA5 und Xplane11 und noch andere kommende Spiele sein. Er sollte also Spiele die viel Leistung verlangen gut bedienen können.
Hier mal der PC(Arbeitsspeicher erstmal nur 8GB bei den Preisen):
-
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor
boxed
-
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
F4-2400C15D-8GIS, Aegis
-
GIGABYTE GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, Grafikkarte
-
Crucial MX500 250 GB, Solid State Drive
SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
-
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
SATA 6 Gb/s, 3,5", WD Blue, Bulk
-
AZZA Photios 250, Tower-Gehäuse
-
be quiet! Pure Rock Slim, CPU-Kühler
-
Seasonic M12II-620 Bronze EVO EDITION, PC-Netzteil
-
MSI B350 GAMING PLUS, Mainboard
SATA GLAN USB3.0 M.2

Das ganze für einen Preis von 992€(wenn man es selber zusammenbaut)

Danke für jede Einschätzung!:D
 
Der Arbeitsspeicher ist zu langsam, das Netzteil veraltet. Zu einem R5 2600 bietet sich ein B450-Board an.
 
Naja, nen B450 bzw X470 Mainboard erachte ich als Sinnvoll. 16GB Ram auch, vorallem bei einer 1000 Euro Konfi
 
1. Thread in den richtigen Bereich verschoben!

2. Die folgenden Fragen, die du vorgefunden hättest, wenn du gleich den richtigen Bereich des Forums benutzt hättest, vollständig beantworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Speicher ab DDR4-3000 aufwärts.
 
@ TE:
das B450 Aorus Pro ist mist. 650W sind für die konfig unnötig. der Pure Rock Slim wäre absolut nicht meine erste wahl.

bitte den fragebogen ausfüllen.
 
1. gaming
1.2 gta5, xplane 11, fifa und bald folgende
1.2 nein
1.3 eigentlich nicht. Vielleicht später ein bisschen overclocking
1.4 2-3 Monitore, Modell weiß ich jetzt noch nicht, 1920x1080, 90Hz?, g-sync eventuell
2. Ja
AMD FX-6300
gtx 750ti
msi 970A-g43
corsair vs550
16gb DDr3
gehäuse von Aerocool
1TB HDD
3. Um die 1000€, je weniger desto besser
4. 5 Jahre? Ist sowas überhaupt möglich?
5. Diesen Winter
6. Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das B450 Aorus Pro ist mist. 650W sind für die konfig unnötig. der Pure Rock Slim wäre absolut nicht meine erste wahl.

bitte den fragebogen ausfüllen.
ASRock B450 Pro4, Mainboard

Corsair TX550M, PC-Netzteil

Ist das besser? Ich wäre jetzt bei 1057€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ein Fan von Alternate? Ich würde die gesuchten Komponenten mal in die Geizhals-Suchmaske eintragen.Da kann man vielleicht oder bestimmt was sparen.
 
@ TE:
MB ist in ordnung, das TXM dagegen ist unnötig laut. warum nicht einfach das SP11 mit 550W? alternativen wären z.b. das BitFenix Formula Gold und SeaSonic Focus Plus Gold.

wenn du dir in kürze nen neuen bildschirm kaufen willst solltest du über ne Vega 56/64 nachdenken, da könntest du dann Freesync nutzen, ist deutlich günstiger als G-Sync. für ne 64 sollte das 650W-NT dann bleiben.

CPU-kühler nen EKL Ben Nevis oder Scythe Mugen 5 Rev.B, sollte laut specs so gerade eben passen. das von dir gewählte case ist in der hinsicht nicht sonderlich generös.


"dieser winter" beginnt in über einem monat und endet in über 4 monaten. wann soll jetzt gekauft werden?

Alternate ist nicht unbedingt der günstigste anbieter.
 
Quirin_1 schrieb:
Schau dir mal den 1000€ PC hier auf CB an.:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000
Dazu den Link " Wunschliste" beachten.
Kostet 966€ bei einem Anbieter. Sind 100€ für dich, die du besser ausgeben kannst. Zb. in eine 1 TB SSD.
Vielen Dank für den Tipp! Das ist eigentlich ja genau der selbe PC für 100€ weniger! Super Sache! Nur kleine Frage: Weißt du wie man das Gehäuse in ein Gehäuse mit Sichtfenster ändert. Und lohnt sich ein Sichtfenster überhaupt sprich haben manche Komponenten RGB? Und reicht ein 400W Netzteil? Mein jetziger PC wurde von einem Laden zusammengestellt und ist ca. 3 Jahre alt und wesentlich schwächer mit einem 550W Netzteil von Corsair
 
@ TE:
indem du dann beim anbieter deiner wahl ein case mit sichtfenster wählst...?

ob es sich "lohnt" ist hier ne eigenartige frage. du musst doch wissen ob du beleuchtung willst oder nicht. bei der 1000€-konfig aus der FAQ leuchtet jedenfalls nichts.
 
Ein Sichtfenster lohnt mMn nicht, man schaut ja eh auf den Monitor.
400 Watt reichen auch, wäre sonst so nicht in der verlinkten Zusammenstellung.
 
@Quirin_1:
willst du etwa sagen dass man sich nen PC nicht kauft um sich an der bunten beleuchtung im case zu erfreuen?

@ TE:
deine frage bezüglich des NTs stand da noch nicht als ich meine letzte antwort hier verfasst hatte, von daher: 400W sind für die kombination aus 2600 und 1070ti mehr als genug. ohne OC knackt man damit nicht die 300W, zumindest nicht bei realistischen lastzuständen. und mal ehrlich: meinst du da wird absichtlich ein zu kleines NT empfohlen um die leute zu verarschen?

man hat halt mit 400W nicht übertrieben viele reserven für hungrigere hardware.

in solchen "PC-läden" wird man leider nicht immer gut beraten. wenn es sich dabei um den in beitrag 10 genannten rechner handelt wurde dir da ne veraltete plattform und ein überdimensioniertes und qualitativ schlechtes NT angedreht.
 
Deathangel008 schrieb:
willst du etwa sagen dass man sich nen PC nicht kauft um sich an der bunten beleuchtung im case zu erfreuen?
Ja genau, ist aber wie geschrieben nur meine Meinung. Bringt nicht ein Frame und kostet nur Geld.
Wenn ich bunte Beleuchtung haben möchte würde ich mir eher eine Lavalampe kaufen.:evillol:
Außerdem muss man dann das Gehäuse zu oft putzen, sieht man ja jedes Staubkorn und Fingerabdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@Quirin_1:
ich hatte wohl nen smiley hinter dem satz vergessen. ich lege absolut null wert auf beleuchtung oder ne ausgefallene optik.
 
Zurück
Oben