Ist der Preis angemessen für einen I5 10600K

badboygt5

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen, besitze einen tapferen I7 4790K , wohnend auf einem Asrock Z97 Pro 3 Board.
Eine Gainward GTX 1070 GLH werkelt hier ihren Dienst und 32Gb RAM.
Jetzt hab ich mal just for Fun geschaut was so gebrauchtes im Netz rumfliegt.
Gestoßen bin ich dabei auf folgendes Angebot: I5 10600K + MSI MPG Z490 Gaming Plus Board = 300€ VB.
Was sagt ihr zu dem Preis? Der I5 scheint von Januar 21 zu sein.
Könnte man die 300€ investieren oder lohnt sich das nicht?

Mfg Timo
 
Neupreis 370.- gebraucht 300.-? Nö...
Nochmal: Das Zeug ist "gebraucht" - der Wert verfällt rapide... mehr als 250.- wäre schon zu viel.
 
Naja, neuen RAM bräuchtest du auch noch
 
Hi,

Neupreis sind ca. 360€ denke 250€ wären angemessen.
Bedenke, wenn ich richtig bin hat dein aktuelles Board DDR3 Ram?
Das MSI Gaming braucht DDR4 Ram.
 
Oh das ging schnell, ja habe DDR3 Ram.
250€ könnte man investieren? Kann ja mal was handeln und schauen was so geht.
Ja Ram brauche ich auch neu aber das wäre ja auch der Fall bei einem Neukauf.
Was könntet ihr denn noch so in dieser Preisregion von 350€ empfehlen?
 
Vielleicht ein Ryzen 5 5600X + B550 Mainboard
ca. 350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, AlanK und Tatortreiniger
Der Nachfolger ( i5 11600k) kostet quasi das Gleiche.. und der Nachfolger vom Nachfolger kommt wohl auch schon nächsten Monat oder zumindest bald.
 
Würde ich nicht kaufen, nicht mal mit Rabatt.
Warte mal den November ab (Adler Lake) das könnte Ryzen Preisdrops bedeuten und der 5600X unter 250 kegeln, auch B550 Boards gibt es häufig im Angebot, da geht selbst für kleines Geld einiges.

Wenn man die oben aufgeführte Hardware bereits besitzen würde wäre es okay, aber jetzt kaufen (egal ob gebraucht oder nicht) würde ich es auf keinen Fall machen, da bereits schon wieder eine neue Gen ansteht und man nochmal eins hinter ist. Dafür sind 300 Euro investieren schon zu viel, insbesondere wenn du dafür ähnlich neue Hardware bekommst.
Ich finde zudem den Neupreis älterer Intel nicht gerechtfertigt, das steht eigentlich in keiner Relation. Daher würde ich da auch nicht den Gebrauchtpreis in Relation setzen. Das wirkt nur wie ein Schnapper. Ob es da Preisdrops gibt oder nicht steht in den Sternen, ich verstehe selbst nicht warum die Modelle da teils so teuer bleiben.
 
Sind die B Mainboards eine abgespeckte Version? Überall lese ich immer nur B....!
Hab gesehen das der I5 11600K ca. 254 € kostet + das eben erwähnte MSI Board wäre ich auch bei ca. 398 €.
So wie ich mal gelesen habe soll der I5 doch ganz schön Power besitzen.
Kann man mit einem B Board auch höhere Taktraten einstellen?
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Würde ich nicht kaufen, nicht mal mit Rabatt.
Warte mal den November ab (Adler Lake) das könnte Ryzen Preisdrops bedeuten und der 5600X unter 250 kegeln, auch B550 Boards gibt es häufig im Angebot, da geht selbst für kleines Geld einiges.

Wenn man die oben aufgeführte Hardware bereits besitzen würde wäre es okay, aber jetzt kaufen (egal ob gebraucht oder nicht) würde ich es auf keinen Fall machen, da bereits schon wieder eine neue Gen ansteht und man nochmal eins hinter ist. Dafür sind 300 Euro investieren schon zu viel, insbesondere wenn du dafür ähnlich neue Hardware bekommst.
Ich finde zudem den Neupreis älterer Intel nicht gerechtfertigt, das steht eigentlich in keiner Relation. Daher würde ich da auch nicht den Gebrauchtpreis in Relation setzen. Das wirkt nur wie ein Schnapper. Ob es da Preisdrops gibt oder nicht steht in den Sternen, ich verstehe selbst nicht warum die Modelle da teils so teuer bleiben.
Hab gerade nach meinem Text deinen hier gelesen! Aber sollte man einen I5 nicht einem Ryzen vorziehen?
Hatte bisher nur Intel und sträube mich ein wenig auf AMD zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Du meintest bestimmt verbraten. 125W TDP bei 6 Kernen :-)
Jetzt erklär mir mal kurz und schnell was das heißt!
Habe mich noch nie mit TDP auseinander gesetzt.
 
Kein gutes Angebot, da du für etwa 300€ einen 5600x und ein b450 Mortar Max bekommst. Empfehlenswerter wäre jedoch etwas mehr zu investieren und ein b550er zu wählen.

Wenn es "gut genug" und wirklich preiswert sein soll, dann hier entlang
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
(dazu b560)

Dein Ram läuft auf keinem von beiden. Der ist DDR3. DDR4 gabs 7 Jahre lang.
DDR5 soll kommenden Monat starten.

badboygt5 schrieb:
Was sagt ihr zu dem Preis?
Ebay => Artikel eingeben => Häkchen bei "verkaufte/beendete" => nennenswerten Überblick ablesen.
Unsere Primärerfahrungen sind dafür wenig ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kurz und schnell und nur Pi mal Daumen:
Die CPU zieht "doppelt" so viel Strom aus der Steckdose, wie andere 6-kerner, um mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Tatortreiniger schrieb:
Kurz und schnell und nur Pi mal Daumen:
Die CPU zieht "doppelt" so viel Strom aus der Steckdose, wie andere 6-kerner, um mithalten zu können.
Ah ok danke.
Ergänzung ()

Dann warte ich lieber mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
badboygt5 schrieb:
Der I5 scheint von Januar 21 zu sein.
Ja schon aber er hat im Prinzip kaum mehr Leistung als ein i7-8700K von Ende 2017.
Ende 2021 von 4 auf 6 Kerne upzugraden halte ich für fragwürdig. Spar dir das Geld.
Intel Alder Lake wird bald vorgestellt und vielleicht taugt der i5-12600K ja für dich !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Tuetensuppe und PeriQue1337
@badboygt5
Ich kann dich soooooo gut verstehen.
Bei mir war auch immer INTEL overall, aber meist auch nur, weil meine CPUs von INTEL waren. AMD früher nicht den besten Ruf hatte und auch nicht mithalten konnten.
Jetzt habe ich dieses Jahr CPU Upgrade durchgeführt, auch von INTEL auf AMD DDR3 2500k auf 5800X.
Ich habe mich viel damit beschäftigt. Am aller besten löscht du alles was du von AMD und INTEL aus den Zeiten von vor 4Jahren+ kennst.
AMD hat einen RIESEN Sprung gemacht und sind nun vollkommen konkurrenzfähig, gleich auf und in manchen Bereichen sogar besser aufgestellt.

Solltest du in den kommenden Wochen/Monaten in Betracht ziehen neu zu kaufen lässt du dich bitte ordentlich beraten. Je nach Anwendungszweck, Budget etc. kann ein AMD sogar doch Sinn machen oder du gehst auf einen der neuen Alder Lake INTEL. So pauschal kann dir das aber keiner sagen und man sollte immer erst dann detailliert beraten, wenn es zum Kauf kommen soll. Zwei Monate vorher macht bspw. wenig Sinn.
Wenn du Lust und Zeit hast lies dich hier ein wenig im Forum durch. Da stehen viele Beiträge, auch die CB Artikel sind da hilfreich.
AMD ist mittlerweile eine ausgereifte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
badboygt5 schrieb:
Hab gerade nach meinem Text deinen hier gelesen! Aber sollte man einen I5 nicht einem Ryzen vorziehen?
Hatte bisher nur Intel und sträube mich ein wenig auf AMD zu wechseln.
Du solltest das nie vom Hersteller abhängig machen, sondern vom besten Angebot.
 
Zurück
Oben