i5-10600K oder Ryzen 5 5600X ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Moin,
Ich möchte in den Kommenden Monaten mein PC mal ein Upgrade gönnen,
da mein CPU den ich jetzt Verbaut habe einfach nur noch Schrott im Jahr 2020 ist, Spiele wie Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legion haben sogut wie 0 FPS in den spielen, wenn man das so sagen kann.

Watch Dogs Legion = 10 - 25 FPS (Egal ob ich Low, Mittel, Hoch, Sehr Hoch oder Ultra einstelle)
Assassin's Creed Valhalla = 30 - 40 FPS (Jeweils Stürzt aber die FPS nur so Extrem ein wenn ich Streame, ohne Stream habe ich auch nur so die 40 - 60 FPS sehr hart zwangen)
Star Citizen = 10 - 20 FPS (Also so macht kein spiel spaß)

Also ja mein CPU ist wahrscheinlich Extrem ein Bottleneck

Also man merkt schon mit mein PC Setup habe ich Extreme FPS Probleme, da ist es egal ob ich mein Windows neu Aufsetzte oder nicht .
Mein System Steht zwar schon in der Signatur, aber hier dennoch mal eine Auflistung.
  • i7 6700 (Non K)
  • Asrock Fatal1ty Z270 Gaming K4
  • 4x G.Skill 8GB DDR4 2166MHz
  • RTX 2070 Super
  • Thermaltake Smart Se 630W
  • H100i Premium
Das war glaube erst mal das Wichtigste von meinen System, Glaube ich.
Mein Plan sieht wie Folgt aus, eigentlich wollte ich mir einen AMD Ryzen 5 5600X kaufen da er ja in den Text gut Abschneidet,
aber da man überall Sieht das der Maslos Ausverkauft ist und wenn man auf Ebay schaut sind es Horror Preis und bei Herstellern bekommt man den auch nicht grade Billig, so im Durchschnitt würde ich sagen 310€ und die X570 Board sind auch mit 150 - 400€ grade nicht Billig, daher habe ich mir Alternativ einen CPU aus Intel ausgesucht, der aber auch Streamen Packen sollte, das wäre von Intel der i5-10600K, dazu hätte ich mir Tatsächlich sorga schon ein Mainboard rausgesucht, das wäre das NZXT N7 Z4790 in Schwarz Matt, da ich das Designe so Geil finde und es mir auch Gefällt, der i5 10600K wie ich auf YouTube gesehen habe hat ja vllt 10% weniger Leistung als/wie der Ryzen 5 5600X.
Folgende Komponenten die ich halt dazu neu Kaufen würde wären
  • 2x 16GB Corsair DDR4- 3200MHz Vengeance RGP Pro
  • Corsair RM850 (Ich weiß das NT wäre dafür zu OP aber ich will nun mal was mit mehr Watt haben in der Rückhand)
Die Grafikkarte Selber brauche ich nicht Tauschen das sie Wahrscheinlich 2 - 5 Jahre die Spiele in Full HD Locker schaffen wird

Im Grunde wollte ich mir eigentlich bei Ebay ein i7 7700K kaufen + besseren Arbeitsspeicher
aber da sehe ich auch nur 200 - 300€ Angebote, da kaufe ich mir Lieber einen i5-10600K der 250€ kostet und mehr Leistung besitzt.

Jetzt halt die Frage was soll ich machen Warten bis von AMD die Verfügbarkeit besser ist oder einfach den i5-10600K nehmen ?
weil ich denke Persönlich würd das bei der 2 Welle auch nicht anders aussehen und ich bin bei weit Gott keiner der 10.000€ für ein PC ausgeben kann, ob ich es möchte das lassen wir mal hier so stehen.
Oder Gibt's hier Vllt Änderungen was ihr mir Empfehlen könnt ?

MFG
 
Frag am besten in ein paar Monaten nochmal wenn der Kauf kurz bevor steht.
 
Fujiyama schrieb:
Frag am besten in ein paar Monaten nochmal wenn der Kauf kurz bevor steht.

Ich möchte ungerne Jetzt weiter Watch Dogs Legion in so wenig FPS spielen, und wenn dann mal wirklich Cyberpunk 2077 in Dezember kommt, sehe ich zu 100% schwarz für den CPU
 
wuerde jetzt schnell noch alles verkaufen solange mann noch etwas kohle bekommt, insbesondere fuer die 2070 rtx, die 3060 rtx ist schneller als eine 2080 rtx super.. fuer 300 euro xD
und ich wuerde ein i7 10700 nehmen, 8 kerne wie die neue ps5 xbox x und der 10700 hatt aehnliche ipc leistung wie der 5600er und 2 kerne mehr und kostet kaum mehr aktuell.
und mehr max fps in fortnite apex lol csgo & co. sowieso...
 
Wie immer bei Komponenten: Warten wenn man kann, kaufen wenn man das Ding tatsächlich braucht, bzw. will. Ob du das Upgrade jetzt, oder irgendwann "in den kommenden Monaten" willst, musst du wissen.
 
@pcartisHD
Dann hab ich den Satz " Ich möchte in den Kommenden Monaten mein PC mal ein Upgrade gönnen, " wohl falsch interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Bereite dich seelisch darauf vor, daß du jetzt 95% "kauf AMD" wahrscheinlich lesen wirst.

Willst du jetzt was neues, nimm das, was auch jetzt zu kaufen ist. Und dein i7-6700 ist keinesfalls "Schrott", sondern halt ein etwas in die Jahre gekommener Prozessor. Da du genug Beiträge hast, kannste ihn ja hier im Marktplatz anbieten. Gibt bestimmt Leute im Forum, für die jene Generation ein Upgrade ist.

Ich muss allerdings etwas bei den ganzen Formulierungen schmunzeln. Für mich liest sich das auch etwas, als ob ggf. ein noch Jugendlicher den Text geschrieben hat, eventuell über den Account von Vater oder Mutter. Das Durcheinander der Groß- und Kleinschreibung, dann noch von wegen "keine 10.000 Euro" ausgeben können...usw.
 
schon mal temps gecheckt? Irgendwas stimmt bei dir nicht, du müsstest deutlich mehr FPS in allen Titeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Hier schaut jeder nur nach "ich will neu kaufen".
Hast Du mal geschaut, ob deine CPU tatsächlich das Problem ist?
pcartisHD schrieb:
Watch Dogs Legion = 10 - 25 FPS (Egal ob ich Low, Mittel, Hoch, Sehr Hoch oder Ultra einstelle)
Das klingt für mich nach einem ganz anderen Problem, unter der Annahme dass Du in FHD spielst?
Schau mal nach Benchmarks dafür, da gibt es mit deinem Setting selbst in 4K noch brauchbare FPS.
 
Damit wir das auch alle richtig verstehen.

Du versuchst die genannten Spiele über die Cpu zu Streamen und wunderst dich über niedrige Frameraten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und thuNDa
Slashchat schrieb:
... die 3060 rtx ist schneller als eine 2080 rtx super.. fuer 300 euro xD

Auf welchem Planeten gedenkst Du, zeitnah auch nur im Entferntesten eine 3060 (Ti) für 300 € zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fenerim1907, Incident, Fuchiii und 5 andere
Selbst mit Haswell non k kann man die Spiele noch in 60 FPS spielen. Hier liegen ganz andere Probleme vor.
Mal Windows frisch installieren und alle aktuellen Treiber. Vielleicht blockiert irgendein Hintergrunddienst die Hardware.
Streamen sollte man schon über den NVenc der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Slashchat
Fujiyama schrieb:
@pcartisHD
Dann hab ich den Satz " Ich möchte in den Kommenden Monaten mein PC mal ein Upgrade gönnen, " wohl falsch interpretiert.

Naja ich rede davon auf wegen Grafikkarten was da halt noch 2021 da auf einen zukommt

Ltcrusher schrieb:
Bereite dich seelisch darauf vor, daß du jetzt 95% "kauf AMD" wahrscheinlich lesen wirst.

Willst du jetzt was neues, nimm das, was auch jetzt zu kaufen ist. Und dein i7-6700 ist keinesfalls "Schrott", sondern halt ein etwas in die Jahre gekommener Prozessor. Da du genug Beiträge hast, kannste ihn ja hier im Marktplatz anbieten. Gibt bestimmt Leute im Forum, für die jene Generation ein Upgrade ist.

Ich muss allerdings etwas bei den ganzen Formulierungen schmunzeln. Für mich liest sich das auch etwas, als ob ggf. ein noch Jugendlicher den Text geschrieben hat, eventuell über den Account von Vater oder Mutter. Das Durcheinander der Groß- und Kleinschreibung, dann noch von wegen "keine 10.000 Euro" ausgeben können...usw.

naja ich möchte halt wieder was aus dem Aktuellen Jahren haben, da die Spiele auch immer mehr Leistung brauchen und ich halt ungerne mit unter 60FPS Spielen möchte


sloth89 schrieb:
schon mal temps gecheckt? Irgendwas stimmt bei dir nicht, du müsstest deutlich mehr FPS in allen Titeln haben.
Martin.H schrieb:
Hier schaut jeder nur nach "ich will neu kaufen".
Hast Du mal geschaut, ob deine CPU tatsächlich das Problem ist?

Das klingt für mich nach einem ganz anderen Problem, unter der Annahme dass Du in FHD spielst?
Schau mal nach Benchmarks dafür, da gibt es mit deinem Setting selbst in 4K noch brauchbare FPS.

Meine Temperaturen sind bei maximal 50°C
und der CPU läuft noch 1a ich denke mir das es am CPU liegt


Weasel0815 schrieb:
Damit wir das auch alle richtig verstehen.

Du versuchst die genannten Spiele über die Cpu zu Streamen und wunderst dich über niedrige Frameraten ?

Nein ich Streame über die Grafikkarte
aber die neuen spiele brauchen alle ein Netten CPU damit man wenigstens in Hoch auf 60FPS spielen kann
aber das schafft mein System nicht mal ansatzweise bei den neuen Spielen
 
@addicT* dachte an eine normale 3060 rtx wenn die 8gb vram hatt, selbst die sollte an der 3080 super rtx kratzen, insbesondere mit raytracing on
 
Für mich klingt das auch nach einem anderem Problem

Auf jedem Fall kannst du mal dem Speicher die Sporen geben. Du hast ja ein Z Mainboard.

Wenn du Streams würde ich dir auch mehr als 6 Kerne anraten.

10% Leistungsunterschied in irgendwelchen Benchmarks sind zwar bei Intel ca. 2 Generationen unterschied, aber im Grunde fast nicht spürbar.
 
pcartisHD schrieb:
und der CPU läuft noch 1a ich denke mir das es am CPU liegt

Naja, die Tatsache dass die FPS in WDL nicht mit den Settings skalieren spricht nicht für deine Aussage.
Kannst Du Benchmarkergebnisse checken und verlgiechen? Sind die OK?
 
@Martin.H du hast zwar recht, aber ginge es ihm in erster Linie um eine Hilfestellung / Lösung des FPS Problems, hätte er wahrscheinlich in einem anderen Unterforum geschrieben.

Wer sich schon so sehr die Mühe macht und sich ein Mainboard sucht, was Zitat: "... in Schwarz Matt, da ich das Designe so Geil finde und es mir auch Gefällt...", will an sich auf Teufel komm' raus was neues. Und sein gesuchtes NZXT Board schüttelt man mal nicht eben so aus dem Ärmel.
 
Wie hoch ist den die CPU Auslastung während der Spiele? Taktet die CPU auch richtig?
 
Zurück
Oben