Ist der Q6600 eine Verbesserung für mich? Vorhanden X2 3800+

Xalgun

Cadet 3rd Year
Hallo

Also ich habe die Möglichkeit einen "gebrauchten" aber im Grunde neuen PC von einem Bekannten abzukaufen. Drin ist ne 8800 GT mit 2 GB RAM, 8 GB Hauptspeicher und ein Q6600 bei 3x500 GB HDD in nem Tempest Gehäuse. Angedacht sind 500 EUR.

Vorhanden ist bei mir

AMD 3800+ X2 übertaktet auf 2,4 GHz und eine 8800 GT die aber ne Macke hat.

Nun würde mich interessieren ob das für mich eine Verbesserung von der Prozessorleistung ist da der Q6600 ja auch auf 2,4 GHz läuft aber ein Quad Core ist. Zudem könnte man den ja auch übertakten bei dem Gehäuse nur müsste ich dazu noch einen besseren CPU Lüfter kaufen und hab selbst auch kaum eine Ahnung von der Materie.

Laufen darauf Spiele besser als auf meinem Alten? z. B. konnte ich Venetica nicht mal ansatzweise spielen, Fallout 3 lief bei 1680x1050 auch nur ruckenlnd und ohne AA. Wäre da der Q6600 besser? Oder tut sich das nix von der Leistung da diese Spiele eh nur 2 Kerne unterstützen?

die 2,4ghz des q6600 kannst du im grunde schlecht mit dem takt des x2 3800+ vergleichen da andere architektur

mir war so das damals der c2d e 6300 mit 1,83 ghz n tick schneller als der amd x2 6000+ war

also im grunde bist du mit dem q6600 schon deutlich besser dran

nur ist der rechner vielleicht keine 500€ wert

500€ finde ich persönlich auch etwas viel.
Es ist aber wirklich abhängig welche Anwendungen und Spiele du hast bei denen der Quad sein Potenziel auspielen kann.
Fallout wird viel besser laufen mit dem Core CPU das kann man dich schonmal sagen.
Verhandel den Preis nochmal und dann überleg es dir.
Parallel solltest du dir spasseshalber mal einein PC zusammenstellen und schauen wie du preislich dann da stehst.

leistungsmäßig ist es auf jeden fall ein großer schritt nach vorne.
ich hab auch nen q6600, als htpc nen athlon2 x2 215 mit 2,7ghz. zwischen den beiden sind schon deutliche unterschiede zu spüren (hab leider keine konkreten benchmarks zur hand)

preislich sollte aber noch was gehen!

Ich habe vor kurzem einen neuen PC inklusive Windows 7 für einen Kumpel zusammengestellt für rund 650 Euro: Phenom II 955 BE, 4GB DDR3 1333, HD 5770 1024MB..... Wenn ich das bedenke muss ich sagen, dass die 500 Euro für den Q6600 + 8800 GT ganz schön überzogen sind. Bedenke, dass du da ja auch keinerlei Garantie oder Gewährleistung hast!

Der Preis ist etwas hoch auch wenn 3 HDD's drin sind und du Gehäuse etc mit kaufst.
Wie |MELVIN| schon erwähnt hat, für den Preis kannst du dir neues System kaufen.

Zurück
Oben