Ist der RAM richtig eingestellt?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

habe jetzt mal ein paar fragen zu meinem RAM.
ist die spannung überhaupt richtig eingstellt oder zu hoch bzw. ist das egal wie sie eingestellt ist?
muss leider fragen, da ich mich diesbezüglich nicht so gut auskenne.
habe mir ein neues KIT kaufen müssen, da bei dem alten offensichtlich ein Riegel massive fehler aufweist.

zur zeit ist das CORSAIR Vengeance Pro Series verbaut
4x8GB 32GB 1600MHz XMP

die timings sind auch so eingstellt wie in dem screen angezeigt.
anbei ein paar screens, system läuft stabil.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMAG0889.jpg
    IMAG0889.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMAG0890.jpg
    IMAG0890.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 254
Sieht doch gut aus, 1,504 Volt passen, steht halt auf Auto, ist aber ok.
Was die Timings angeht, habe keine Einstellmöglichkeiten gesehen auf deinen Screenshots.
Speicher steht auf 1600 Mhz, und es läuft stabil,
also ich sehe da keinen Grund zur Panik.
 
ich meinte auch damit nur, ob man nicht noch etwas OC in dem bereich betreiben könnte ;)
bzw. ob es überhaupt etwas bringt. aber natürlich nur wenn es den RAM auf dauer nicht schadet.
vllt. kann man ja mal die timings anders setzen, nur da habe ich eher nicht so die ahnung.
ich weiß nur, je niedriger desto besser.
 

Anhänge

  • IMAG0891.jpg
    IMAG0891.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG0892.jpg
    IMAG0892.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 194
Ok lass ich dann so. Und was ist mit DRAM command Rate? Oder ist das weniger wichtig?
 
Lass die Command Rate (CR) ruhig auf 2. Bringt dir keine spürbare Performance, dafür aber evtl. Instabilität. Zu DDR1 Ram Zeiten war diese Einstellung noch interessant.
 
hmm ok, aber warum gibt es dann bei "neueren" boards dann noch diese einstellung wenn diese doch weitgehend sinnlos ist?

und was mich auch noch interessiert ist, ob ein defekter RAM den mauszeiger im BIOS rumspinnen lässt?
hatte ich nämlich mal vor einigen monaten, da war der zeiger immer oben rechts in der ecke.
erst nach 100 oder mehr versuchen konnte ich dann im BIOS wieder was einstellen und seit dem gehts irgendwie wieder, ohne das ich was verändert habe...
 
Nein das liegt nicht am RAM mit dem Mauszeiger im UEFI/Bios.
Bei Ram Problemen gibt es in der Regel Bluesreens.
VolvoDriver schrieb:
hmm ok, aber warum gibt es dann bei "neueren" boards dann noch diese einstellung wenn diese doch weitgehend sinnlos ist?
Dann stell es auf auf "CR1" und du wirst sehen ob es so stabil bleibt.
Schneller wird dein PC dadurch nicht werden auch nicht mehr Frames in Games.
 
ich glaube dir das ja, wollte ja nur wissen warum es dann diese einstellungen dort vorhanden bringt, wenn die eh nichts groß bringen. ich lass das einfach so.

und mit dem mauszeiger... haste da vllt. einen verdacht? das war nämlich auf einmal wieder normal.
 
Wenn es wieder normal ist lass es einfach gut sein.
Ansonsten scheint es ja keine Probleme zu geben.
Suche am besten erst gar nicht nach welchen,
wenn, kommen diese von alleine.
 
mit der aussage hast du leider sogar recht ;)
trotzdem ist es sehr merkwürdig, ich möchte ja demnächst auf WIN10 umsteigen.
was den RAM angeht bleibt die geschwindigkeit aber auch gleich, oder kann WIN10 den RAM sogar noch etwas besser "verwalten" ?
früher war es ja so, dass bei WIN 98 und WIN ME doch ein deutlicher ladezeitenunterschied bestand.
also wenn man z.b. ein game geladen hat.
 
Wenn, dann kann Windows 10 diesen besser verwalten als Windows 7.
Windows 98 ist aber nun auch echt schon lange kein Thema mehr
und konnte auch nur mit 512MB RAM umgehen, mit Tricks 1024MB.
Du wirst keine Nachteile haben beim Umstieg auf WIndows 10 was den RAM betrifft.
 
gut besten dank, mit nem nachteil habe ich auch eher nicht gerechnet.
ich hatte damals zu 98 und ME zeiten das gefühl, dass ME 512MB schneller ansprechen bzw. "benutzen" konnte als WIN 98. zumindest was das laden von games betrifft. und ich hatte dort immer 512MB verbaut.
der witz war bei meinem ersten 1GHz rechner, dass WIN ME immer regelmäßig bei videos abgeschmiert ist, blue screen und dann hat er nen neustart gemacht. irgendwann war mir das dann zu doof und ich habe WIN 98 installiert. bluescreens waren weg, aber dafür hatte ich halt die etwas längere ladezeiten bei games, deswegen ist mir das ja aufgefallen ;)
 
Ich war recht zufrieden mit Windows ME, lief problemlos bei mir und ich blieb dabei bis Windows XP.
 
ich am anfang ja auch, da fand ich das ganze design irgendwie total toll.
und bis dann irgendwie dieses bluescreen problem anfing, habe ich das nicht mehr angerührt.
aber offensichtlich fanden viele ME nicht so sonderlich toll, habe ich früher schon sehr häufig gelesen.
 
das glaube ich dir sofort. aber naja nach dieser 98er zeit habe ich mir XP installiert.
fande ich auch recht nice. über vista brauchen wir glaube ich gar nicht erst reden, habe es allerdings nie besessen.
habe immer nur gehört das leute mit diversen treibern probleme hatten.
 
Zurück
Oben