Ist der RIFD-CHIP schon unter uns? Beim Einkaufen? Kleidung, Mehl, Zucker?

Andy4

Admiral
Ist der RFID-CHIP schon unter uns? Beim Einkaufen? Kleidung, Mehl, Zucker?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade nach Hause gekommen, und dann hat meine Schwester eine interessante Entdeckung gemacht. Sie hatte sich ein T-Shirt gekauft wo dann 2 Stoff-Etiketten drann waren. In der einen war so etwas Plastikmäsiges mit einem Strichcode drauf. Hätte der Strichcode nicht gereicht?
Also hat sie sich entschlossen dieses Teil mal zu öffnen. Und was ist dort drinnen? Ein Metallblätchen, dadrunter dann noch mal eins und noch mal eins. Es war aber nicht dazu da, das es gerade bleibt, weil das Plastik schon härter war als das Metal. Das Metal kann man einfach so biegen.
Was ist auf den Metalblätchen? Seltsamme Muster:
Blätchen 1: Aneinadergereihte Punkte. Man könnte sagen wie getrockneter Lötsin nur viel viel kleiner.
Blätchen 2: Diagonale ganz leichte schwarze Streifen. Meiner Meinung nach sah das aus wie kleine Magneten.
Blätchen 3: Verfärbt sich je nach Blickwinkel rötlich und grünlich. Wie ein Digitales Hologram eben.
Das ist doch nicht normal oder?
Ach ja auf dem Mehl und dem Zucker waren die selben Teile zu finden. Wie gesagt: Es sind dann 2 Strichcode. Der eine der normal auf die Packung gedruck ist, und diese Plastikteile.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich finde es eben schon sehr sehr merkwürdig. Diese Teile gab es früher doch noch nicht. Vorallem: Kleidung, und Nahrungsmittel? Ich will dir ja keine Angst machen, aber das ist doch nicht normal.

Für Zucker und andere Billigartikel ist RFID immer noch zu teuer ... für höherwertige Waren ist dies aber durchaus möglich. Und alles was in Dosenform verpackt ist, und Getränke sind derzeit eh ungeignet, da dies die Frequenzbänder abschirmt.

Aber es gibt so etwas wie Vorläufer, die so etwas wie Funkschleifen sind, da ist der Scanner dafür vergleichsweise primitiv und die Daten sind primitiv (Ware raus? Ja/Nein).

MFG Bokill

Wir begrüßen die nächste Paranoia :lol:
Also mal ehrlich: ich glaube kaum dass das irgendwas mit RFID zu tun hat - vielleicht eine Art Diebstahlsicherung. Wozu auch? An der Kasse ließe sich doch ohne Probleme nachvollziehen wer was kauft.

Aber genau diese Diebstahl Sicherungen findest dudoch noch mal extra seperat an Kleidungsstücken, und nicht in das Kleidungsstückl eingenäht. Es steht zwar der Hinweis drann, das man es vor der 1. Wäsche abschneiden soll. Aber es ist schon eine unverschämtheit, das es versteckt ist.

So, dann kanns ja weiter gehen. Wer von euch geht zur WM? Eure Karten, haben diesen Chip dann auch dabei und eure Adressdaten werden zu Werbezwecken an dritte weitergegeben. Man beachte auch die mittlerweile erscheinende Anzahl an Bildern, wenn man sie bei Google sucht. Ich werde auch so schnell, wie möglich meine Payback Karte zerstören, die ich leider noch besitze.
Frontal21 schrieb:
Der gläserne Bürger

Überwachung per Funk-Chip

Der Andrang war riesig. Millionen Menschen nahmen an der Verlosung der Tickets für die Fußball-WM 2006 teil - und gaben dafür persönliche Daten preis. Doch die können jederzeit weiterverwendet werden, warnen Datenschützer. Und wer schließlich eines der begehrten WM-Tickets ergattert hat, wird vollends zum gläsernen Bürger. Denn die Karten enthalten einen Funk-Chip, der unbemerkt verschlüsselte Informationen über seinen Besitzer sendet. Jeder Besucher im WM-Stadion kann so identifiziert und überwacht werden.

von Ulrich Stoll, 17.08.2005. Mehr...
Ich habe keine Lust. Diese Überwachung nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Und zwar in die falsche Richtung. Aber nein, ist ja nicht so tragisch. DANKE, das unsere persönlichen Daten missbraucht werden.:freak:

Gruß Andy

Naja, solang die Chips nur auf Waren sind :D

In Spanien oder so gibt's eine disco, in der man sich einen chip unter die haut setzen lassen kann, um damit bargeldlos zu zahlen .. aber wer weiß, was da noch so mit angestellt werden könnte (oder schon angestellt wird) ...

Bei uns in MG sind auch schon Testfilialen des Metro-Konzerns [hier: Real] mit RFID-bestückten Waren ausgestattet worden. Laut Aussage eines Bekannten, der in der IT von Real tätig ist, ist die ganze Sache aber sehr aufwändig und noch zu teuer!

-Du wirst nicht nur durch RIFT überwacht. Es werden doch auch immer mehr Kamerasysteme
mit Biometrieerkennung in Städten und anderen eingesetzt.

-E-Cash - schon oben genannt.

-Im WWW wirst du auf Schritt und Tritt verfolgt.

-Die Telefongesellschaften speichern Gespräche- wenn auch nicht auf Dauer (Auflagen).

-Dann gibts da noch Echolon...da kannst du keinen Furz mehr lassen,
Egal ob Walky-Talky, Handy oder normales Telefon.:freaky:

Hab erst letztens in 'ner Lokalzeitung 'nen Artikel gelesen, da stand noch viel mehr drin,
hab aber schon die Hälfte vergessen.:D

GreetZ 'NVIDeo

Der ganze mist wird kommen, ende des jahres auch im Pass, dann perso, führerschein, 2006 der genetische fingerabdruck usw.
Ich werds so weit wie möglich boykottieren.
Paypal ist übrigens die grösste datensammelmaschine, nie kamen firmen so billig an deine daten, denn einmal im jahr nen artikel für 50€ oder so sind peanuts für die.

also wenn es ein laden jetzt schon benutzt ohne darauf hinzuweisen, dann wäre das nicht legal.
es gibt allerdings schon läden die offiziell die technik benutzen. so der future store von Metro.

aber in normalen supermärkten gibt es das zum glück noch nicht...

ach ja das thema wurde erst neulich in frontal 21 behandelt :)

Diese Chips bieten ja aber auch immense Vorteile ;) - siehe Karikatur c't-15:

Liebe Kundin. Der RFID-Chip in Ihrem Tampon meldet, dass dieser randvoll ist.

Tolle Tampon-Angebote erwarten Sie im nächsten Gang in Regal 7...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern (oder wars vorgestern) frontal 21 gesehen.. da gings auch um RFID, die metro benutzt diese dinger in ihrem "future-store", er ist wohl noch nicht überall.. nur in den wm tickets für 2006.. aber er wird bald überall sein... schöne neue welt :-D

...Die Telefongesellschaften speichern Gespräche- wenn auch nicht auf Dauer (Auflagen)...

Na soweit sind wir dann doch noch nicht;)
Verbindungsdaten werden zZt. bis zur Rechnungsstellung gespeichert.

Gruß

olly3052

Kein neues Thema ... :D

Siehe auch dort -> RFID für alle [Orthy.de].

Auf die Frage kann ich sagen, natürlich sind sie unter uns, aber nicht überall ... noch nicht.

Für Logsitik und Lagerverwaltung sind sie aber eine prima Sache.

Nach dem Einkauf sollten die RFID aber unbrauchbar gemacht werden. Und wer freiwillig Kundenbindungssyteme eingeht (Rabattmarken etct.) dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ... da ist RFID nur noch ein weiteres technisches Mittel, um die (Verbrauchs)-Gewohnheiten zu ermitteln.

MFG Bobo(2005)

@ olly3052:

Präziser ausgedrückt:daumen:
...so hab ich's eigentlich gemeit.

Das würde die Server dann doch etwas "überfordern".

GreetZ 'NVIDeo

Zurück
Oben