Ist der USB Port defekt oder

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
459
Hallo liebe Computerbase Gemeinde

ich habe mir ein nzxt h1 Gehäuse gekauft und dort habe ich alles aus meinem vorherigen System eingebaut.

läuft soweit gut .... nur möchte ich nun wissen ob das Board eine make hat oder ob es da noch was zum einstellen gibt....

Wenn ich das System starte und meine Kopfhörer usb verbunden Logitech pro x einschalte habe ich knacken/ stottern und mehrmals schon ein richtig lautes Rauschen so dass ich den Kopfhörer aus machen muss, im Monitor habe ich auch noch Lautsprecher und dort ist das selbe mit dem Sound... der Monitor hat usb Ports und dort das selbe Problem.... zudem habe ich auch gleichzeitig zum Sound knacken das die Grafik syncron teilweise mit hackt .... oder es kommt mir nur so vor weil der Sound es vor gibt.....

Was ich bis her unternommen habe ....
Aktuell habe ich das neue bios installiert F13g keine Besserung
Alle Treiber einzeln neuinstalliert....
dachte das es an der Antenne liegt ... Fritzbox usb Stick angeschlossen ... keine Besserung..
Arbeitsspeicher raus /rein Grafikkarte raus /rein
Bios Option von Auto auf Gen3 gestellt
Alles hat nichts geholfen...

könnte es am riserkabel liegen oder sind das die usb Ports die nicht richtig funktionieren ? Nach und nach hab ich gelesen das es Probleme mit usb Port gab? oder gibts ne andre Störquelle im Gehäuse? Es war mega teuer.... und ärgere mich ein wenig das es nicht rund läuft

mein System

Prozessor (CPU): Amd 3700x
Arbeitsspeicher (RAM):Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3600
Mainboard: Gigabyte B550I AORUS Pro AX
Netzteil: nzxt 650w

Gehäuse: NZXT H1
Grafikkarte: ASUS RTx 2080 oc dual
HDD / SSD:WD Sn750 Nvme
Aio Nzxt Cpu Wasserkühlung waren schon
Ergänzung ()

Ich habe ebend meine beyerdynamic dt 770 angeschlossen... das knacken ist nicht so extrem aber vorhanden.... also ist wohl das Brett Schrott? Kann das jemand bestätigen.... und mir eine Alternative empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Soundproblemen, die du beschreibst eher auf ne schlechte Schirmung oder so tippen.

Bau dein Setup mal außerhalb des Gehäuses auf und pack nur die nötigste Hardware dran (ein Speicherriegel, keine zusätzlichen Festplatten, keine USB-Geräte) und steck mal nur den Kopfhörer an.
Dann mach mal nen Soundcheck und wenn der läuft, steckst du auch mal den Monitor ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!b@l
Slayher666 schrieb:
USB-Probleme werden erst mit Agesa 1.2.0.2 behoben
Nicht diese Art von Problemen. Aktuell bricht die Übertragung manchmal bei hoher Datenlast (Dateien kopieren) wohl zusammen, aber was der TE beschreibt sollte das nicht sein.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Ich würde bei den Soundproblemen, die du beschreibst eher auf ne schlechte Schirmung oder so tippen.

Bau dein Setup mal außerhalb des Gehäuses auf und pack nur die nötigste Hardware dran (ein Speicherriegel, keine zusätzlichen Festplatten, keine USB-Geräte) und steck mal nur den Kopfhörer an.
Dann mach mal nen Soundcheck und wenn der läuft, steckst du auch mal den Monitor ab.
Vielen Dank für eure Antworten.
Als einer der überltäter habe ich ein usbkabel gefunden was das Problem verursacht .... habe im oberen Teil ein usbport dort habe ich meine Maus eingesteckt zum laden... nachdem ich es entfernt habe hat es sich gebessert.... aber ein knacken ist dennoch ab und an dabei .... beim zocken ist beides syncron also knacken und kurzfristiges stehenbleiben der Grafik.... ab und an habe ich immer noch das der Sound komplett weggeht und ein lautes kreischen ertönt und ich den Kopfhörer ausschalte muss... als wäre der Sound übersteuert und abschaltet so habe ich auch das Gefühl mit der Grafikkarte das auf einmal power braucht aber nichts bei rum kommt und dann halbwegs abkakt.... aber alles scheint stabil zu sein keine merkwürdiger An oder Abstieg der Daten zu erkennen

RAM habe ich einzeln getestet bringt keine Besserung.... mir ist aufgefallen das ich sonst über 15gb Verbrauch hatte und jetzt nur noch knapp 10gb. RAM.
Bei Load sind die Temperaturen der CPU um die 65c und die
Grafikkarte um die 82c ....

aber auch bei niedriger Temperatur habe ich das Problem....

Ich will mich jetzt nicht unbedingt festlegen aber alles sagt mir Dass eindeutig am mb liegt... denn vorher lief das selbe Setting auf ein b450 ohne mucken....

werde aber noch mal weiter testen und alles unnützige einzeln abstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Z!b@l schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Als einer der überltäter habe ich ein usbkabel gefunden was das Problem verursacht .... habe im oberen Teil ein usbport dort habe ich meine Maus eingesteckt zum laden... nachdem ich es entfernt habe hat es sich gebessert.... aber ein knacken ist dennoch ab und an dabei .... beim zocken ist beides syncron also knacken und kurzfristiges stehenbleiben der Grafik.... ab und an habe ich immer noch das der Sound komplett weggeht und ein lautes kreischen ertönt und ich den Kopfhörer ausschalte muss... als wäre der Sound übersteuert und abschaltet so habe ich auch das Gefühl mit der Grafikkarte das auf einmal power braucht aber nichts bei rum kommt und dann halbwegs abkakt.... aber alles scheint stabil zu sein keine merkwürdiger An oder Abstieg der Daten zu erkennen

RAM habe ich einzeln getestet bringt keine Besserung.... mir ist aufgefallen das ich sonst über 15gb Verbrauch hatte und jetzt nur noch knapp 10gb. RAM.
Bei Load sind die Temperaturen der CPU um die 65c und die
Grafikkarte um die 82c ....

aber auch bei niedriger Temperatur habe ich das Problem....

Ich will mich jetzt nicht unbedingt festlegen aber alles sagt mir Dass eindeutig am mb liegt... denn vorher lief das selbe Setting auf ein b450 ohne mucken....

werde aber noch mal weiter testen und alles unnützige einzeln abstecken
Noch mal ein Update hierzu... habe jetzt alle Stecker mal ab und dran und durch gewackelt den DisplayPort gewechselt und jetzt ist es noch besser geworden aber ein ruckel kommt ab und an schon das ist aber jetzt zu verschmerzen und ein grosser Unterschied zu vorher....

habe jetzt bei Lüfter Noctua NF-A4x10 FLX wieder hinzugeschaltet und jetzt treten wieder die Probleme auf..... komisch ... an der Rückseite habe noch 2 Silent Wings 3 Pumpen installier mit einer lüftersteuerung Noctua NA-FC1, 4-Pin PWM ... anscheint sind die Abschirmungen Schrott ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nicht diese Art von Problemen.
Jain. Ich hatte Mikrofonaussetzer und selbst die Stimme war irgendwann "verzerrt". Ich habe mich für andere angehört wie Robocop :). Seit den Bios Updates habe ich die Probleme nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Noch mal danke für deine Hilfe @Hansdampf12345 nach und nach kam alles ans Licht es ist die Abschirmung der einzelnen Kabel.. ein Datentkabel das zum Monitor führt habe ich entfernt.... und und nun funktioniert es besser als als zuvor ... aber dennoch stört noch etwas im Sound... ist aber noch akzeptabel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Zurück
Oben