Ist der VPN wirklich von meinem Pc runter?

N

Nytco

Gast
Hallo, vor einigen Monaten habe ich mir die Chrome App "Hola VPN" runtergeladen, mir wurde dies als App bei Chrome\\:Apps angezeigt und mir wurde eine Datei runtergeladen die (glaube ich) einfach "Chrome" heißt.

Kurze Zeit danach habe ich mitbekommen, dass dieses Programm nicht mehr haben will, da ich vieles negative darüber gelesen habe (durch kurzes Googlen kommt man auf diverse Seiten, die das Thema behandeln). Ich hab daher Panik bekommen und habe die Chrome App direkt unter Chrome//:Apps gelöscht bzw aus Chrome entfernen lassen (Auf die Datei die mir in den Downloads angezeigt wurde habe ich einmal ausversehen draufgeklickt, hat sich aber nichts geöffnet).

Vor kurzem ist mir das Ereignis wieder eingefallen und ich hatte wieder Bedenken, dass dieses Programm wohl möglich noch irgendwo auf dem Pc oder im Browser sein könnte. Nach mehrmaligem System durchsuchen habe ich auch (ich glaube) eine Anwendung gefunden, die Hola hieß und auch das Entsprechende Icon hatte (Aber auch nur dieses eine mal, hatte btw auch das Internet aus).
Habe diese Datei und das Jorney in den Papierkorb geworfen und habe gehofft, dass das Programm komplett weg ist. Unter der Seite "Adios Hola" hab ich auch gelesen, wie man das Programm richtig deistalliert, jedoch konnte ich nicht davon ausführen, da ich weder unter Programme, noch unter der Firewall Anzeichen von dem Programm sehe. Adwcleaner hat auch keine VPN gefunden.

Mache mir trotz alle dem sehr viele Sorgen, dass Hola noch irgendwo sein könnt. Könntet ihr mir vielleicht helfen, wie ich mir ganz sicher sein kann, dass es weg ist? Hatte deswegen schon sehr viele schlaflose Nächte.
LG

Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt benutzt noch Zeilenumbrüche und ich les mir das vielleicht sogar durch

Ich weiß jetzt nicht genau, was dein VPN als Chrome Plugin/addon macht, aber gehe doch mal auf folgende Seite.
http://www.wieistmeineip.de/
Ist dort deine externe IP des Routers oder die des VPN-Ausgangs.

PS: Ich weiß nicht genau, wie dein VPN funktioniert, daher kann mein Tipp erfolglos sein.

Könnte gut sein, dass das meine IP ist, ganz genau weiß ich die jedoch selbst nicht. Zumindest steht dort, dass es meine ist.
Wo kann man die IP des Routers eigentlich genau ablesen?
Und danke für deine Antwort!

Wenn du so viele Bedenken bezüglich des Programms hast, dann hilft nur eins:
System platt machen und neu aufsetzen. Ansonsten wirst du wohl keine 100%ige Sicherheit bekommen.
Und es soll ja auch Schadsoftware geben, die ein Neuaufsetzen des Systems überlebt :evillol:

In Zukunft vielleicht erst lesen was so ein Addon treibt...

Hmm...also ich bin mir gerade etwas unsicher (bin nicht der größte PC Profi, sorry dafür) hab jetzt bei cmd unter ipconig geguckt und dort sollte halt laut eines Videos bei Standardgateway die IP adresse stehen, aber irgendwie steht dort ne mega lange Zahl mit Buchstaben und Zahlen, bin gerade etwas verwirrt.
Jedoch steht auf der "Wie ist meine IP" Website, dass mein Sitz schon mal in Deutschland ist, das klingt zumindest schon mal positiv :)
Ergänzung ()

Hab ich tatsächlich schon gemacht. Jedoch wurde mir gesagt, dass ich es nicht richtig gemacht habe, weil ich noch ein Windows.old habe.

Werde ich in Zukunft auch machen, nur jetzt geht es eben um dieses Problem, kann ja leider nicht mehr die Zeit zurückdrehen.

System neu aufsetzen ist eines der allerletzten Mittel. Der einzige Fall in dem das immer empfohlen ist, wenn man einen Virus o.ä. Malware auf dem Rechner bekommen hat, da man sich nie sicher sein kann, ob er sich nicht doch noch irgendwo versteckt hat.

Was genau ist denn überhaupt dein Problem mit dem VPN bzw. wovor genau hast du Angst?
Das ganze klingt irgendwie nach Panik schieben aufgrund von Unwissenheit.

Windows.old sollte zu dem Thema nichts beitragen, falls ich nicht völlig daneben liege. Also wenn das Add-On deinen Standort nach nicht-Deutschland gesetzt hat, dann ist es zumindestens inaktiv.
Also deine interne IP im LAN-Netzwerk (also sprich zu deinem Router oder anderen Rechnern) lautet normalerweise 192.168.x.x
Meine externe IP ins Internet hat das Format xx.xx......
Also normalerweise würde ich dir empfehlen dir diese externe IP vom Router abzufragen.
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Was genau ist denn überhaupt dein Problem mit dem VPN bzw. wovor genau hast du Angst?
Das ganze klingt irgendwie nach Panik schieben aufgrund von Unwissenheit.

Sehe ich auch so. Einfach ein VPN - Addon, sofern es keine Malware ist, wird keinen Schaden oder Probleme anrichten sobald es deinstalliert ist. Eigentlich auch keine Schwierigkeiten wenn es aktiv ist. Bin eine Zeit lang mit HMA (hidemyass) unterwegs gewesen und es war nie ein Problem. Und von Hola habe ich auch nichts negatives gehört, eigentlich sogar das Gegenteil davon. ;) Aber ich kenne natürlich nicht die genauen Details etc., deswegen meine Meinung zu Hola nicht als non-plus ultra nehmen.

Hab auf dieversen Internetseiten gelesen, dass es bei dem Programm schwere Sicherheitslücken gibt(die wahrscheinlich beabsichtigt sind) und dass fremde Leute sogar auf den eigenen PC zugreifen könnten. Man ist bei dem VPN, wie ich gelesen habe ein Knotenpunkt und auf diesen können halt andere zugreifen und benutzen quasi das eigene WLAN mit. (wenn man etwas runterscrollt kann man hier noch ein Paar "Funktionen" des VPNs nachlesen: http://adios-hola.org/)
Ergänzung ()

Mir wurde das so gesagt, hab auch noch was vom Formatieren etc gelesen, aber da ich bei diesen Themen ein echter Noob bin weiß ich nicht ob ich das damals richtig gemacht habe. Hab einfach die CD, wo Windows rauf ist, gestartet und hab auf "Dont keep anything" geklickt, danach wurde halt alles gelöscht und ich wurde aufgefordert nen Product Key anzugeben.

Also die 192.168.x.x wird mir unter ipconfig als "IPv4 angezeigt, wenn mit "externe IP ins Internet" die Standardgateway gemeint ist, die ist bei mir xxxx::xxxx...(weiß aber nicht, ob das halt die ist, die gemeint ist)

Ich weiß ja eben nicht, ob es wirklich deinstalliert ist, wie ich ja oben gesagt habe, bei Apps wird es nicht mehr angezeigt und bei Programmen wurde es nie angezeigt (auch nicht bei der Firewall)

Okay, naja, wenn ich was über Hola gelesen habe, dann fast nur negatives. Schon alleine bei den Chrome-Bewertungen (Ja ich weiß, ich war echt klug die Kommentare nach dem Installieren zu lesen *facepalm*)(Hier ist ne Beispielmeldung, von den Negativen Beiträgen zu Hola http://winfuture.de/news,87326.html)

Beide nicht. Also weder die die groß angezeigt wird, noch die die oben rechts angezeigt wird.
Ne, mein Internetanbieter nicht. Dort steht nur Windows 8.1, meine Chromeversion und dass ich in Deutschland bin.

Ich bin mir da ja nicht so sicher, hab halt wie oben gesagt die Windows CD ausgeführt und dont keep anything angeklickt, nur es meinte mal jemand, das sei kein richtiges neu installieren, weil ich Windows.old habe o.O

Beide nicht? Ich habe mich vorhin etwas vertan. Unter ipconfig in Windows muss als Standardgateway die interne IP des Routers stehen. Also 192.168.... Das sollte dieselbe IP sein, unter der du auch den Router im Browser erreichst. Also 192.168... in den Browser eintippen. Welchen Router hast du?

Im Router siehst du die externe IP des Routers ins Internet, die WAN-IP. Diese WAN-IP sollte dieselbe sein, wie die IP auf wieistmeineip.de. Weicht die externe/WAN-IP des Routers von der IP auf wieistmeineip.de ab, läuft was falsch.

Du hast Windows neu installiert und jetzt windows.old übrig? Dein hola-VPN war davor oder danach drauf? Wenn davor, ist alles i.O. Sofern du in windows.old nicht rumgewühlt hast.

Nope, beide nicht. 192.168 steht bei mir unter ip4v, ...
Hab irgendeins von UnityMedia, aber keine Fritzbox oder so.

Kann man die Router IP denn auf dem Pc einsehen oder steht die woanders?

Jau, Windows.old und Windows.old(1) (das mit der eins war leer, schätze das ist der von meinem vorherigen windows oder so)
War davor drauf, das war ja der Grund, weshalb ich es neu installiert habe. ...Also ich habe nur einmal auf den Ordner geklickt, weil ich einige Daten entgültig löschen musste, damit meine Daten auf die Festplatte passen, also mehr hab ich nicht drin rumgewühlt, nur halt einmal draufgeklickt und was gelöscht

Gib doch das Gateway 192.168.x.y, oder wie es tatsächlich bei dir heißt, in die Adresszeile des Browsers ein. Dort solltest du in den Router gucken können.

Hast du ein Smartphone oder ein anderes Gerät am selben Router? Gehe dort auf wieistmeineip.de Sind die IPs dort gleich mit deinem Problem-Rechner? Dann hast du kein VPN auf dem Rechner.
https://www.iplocation.net/
Da kannst du auch gucken, wem die IP gehört. Es müsste auffallen, wenn es statt Unitymedia dein VPN-Anbieter ist.

PS: Bei mir steht dort z.B. Deutschland, Deutsche Telekom, also kein fremder VPN-Anbieter.

Der hat da nichts gefunden. Glaube mein Router hat nicht mal irgend eine spezielle Seite, wo man seinen kram checken kann.
Die IP von meinem Pc und dem iPhone sind schon mal identisch!(die andere IP ist nicht vorhanden)

Und auf der iplocation Seite wird auch Unitymedia angezeigt und die selbe IP wie bei dem Handy und dem Pc auf der Seite. Anscheinend zeigt mir nur mein Pc bei cmd das falsche an oder ich bin zu doof um die IP dort zu lesen, aber sonst ist die halt überall identisch.

Zurück
Oben