Ist der W-Lan Stick schuld?

EZshines

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
174
Hi Leute,
Ich habe seitdem ein sehr nerviges Problem und zwar ist es so, dass mein PC ca. alle 15-30 Minuten die Verbindung zum Internet verliert, dabei allerdings nicht unbedingt aus dem W-Lan fliegt. Was mich daran verwundert ist der Punkt, dass mein Setup seit mehreren Monaten gut lief und ohne, meines Wissens, Veränderung plötzlich nicht mehr. Mein Setup besteht aus dem "Hauptrouter" (https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...id=1469737966&sr=8-14&keywords=tp+link+router), dieser steht etwas weiter entfernt, sodass ich auch noch einen Repeater nutze (https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA...&qid=1469738030&sr=1-3&keywords=wlan+repeater). So greif ich von all meinen Geräten auf das Internet zu und habe auch keinerlei Probleme, lediglich mein PC bildet hier die Ausnahme. Da ich keine W-Lan Karte verbaut habe, nutze ich so einen kleinen W-Lan Stick, welchen genau weiß ich leider nicht. Wie bereits gesagt, treten dann immer wieder disconnects auf, welche vor allem beim Spielen stark stören. Nun frage ich mich, ob es wirklich der Stick ist, der für Probleme sorgt oder vllt. der W-Lan Repeater, der nur 40-60% des Routersignals empfängt. Ich freue mich schon über eure Gedanken und schonmal vielen Dank im vorraus :)

Edit: Falls ich mich dann vom W-Lan trenn und wieder verbinde, geht wieder alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile uns erstmal deine Systemdaten mit. OS, Hardware, WLAN-Stick etc.
 
Du hast doch andere Geräte bzw. entsprechende Hardware. Tausche diese (und deren Einsatzorte) doch beliebig aus. Ob der Stick Schuld sei, kann dir hier niemand sagen. Das musst du herausfinden.
Darüber hinaus: Selber Schuld, du benutzt eben WLAN und kein Kabel. Viel Spaß mit Störungen durch Wände und andere Geräte, überbelastete Kanäle durch wechselnde Nachbar-WLANs und anderen netten Phänomenen, wenn man nicht durch ein nach außen halbwegs isoliertes Medium überträgt.
 
Ich nutze Windows 10, als Mainboard ein MSI-H88M-p32, ein GTX Geforce 970 MSI Gaming 4G, einen I5 4570, eine Samsung SSD 840 Evo, irgend eine 1TB Festplatte. Falls wir schonmal beim Thema Hardware wären und sich da evtl. jemand auskennt, würde es sich lohnen, das Mainboard zu tauschen, da es meiner Meinung nach relativ crappy ist.

Also ein Kabel Lösung würde ich ja nutzen, aber es bietet sich mir nicht die Möglichkeit, da wir 2 Häuser nebeneinander besitzen und ich in dem einen und der Router in dem anderen. Des Weiteren funktioniert ja alles bei Ipad, Iphone und co.
 
Spielen über WLAN geht normalerweise gar nicht. Dazu hast Du noch die Dämpfung eines Repeaters. TPlink Router und AP sind für hohe Datentransfers auf längere Zeit nicht geeignet. Nach einer Weile fällt die Datenrate rapide ab. Am Ende lässt es sich gar nicht mehr spielen/surfen. Es könnte sich aber auch um einen Dienst handeln, der dir die ganze Bandbreite ausschöpft. Schalte mal die Updates ab und schau nochmal nach Programmen, die im Hintergrund laufen.
 
@xvaranx also ich finde die Aussage auch etwas sehr übertrieben, denn ich hatte auch schon eine Devolo Lösung und diese war noch wesentlich mieserabler, als die mit dem Repeater.
 
Well nvm, habe das Problem entdeckt, es ist der Repeater, habe es grade am Pas gesehen. Er will alle 15 min oder so, dass man sich authenifiziert mit den Gerätedaten un dann fliegt man eben aus dem Internet. Weiß jemand wie ich hier handeln soll, der sich mit dem Gerät auskennt? Denn selbst wenn ich mich authentifizieren würde, erhalte ich am PC nur den DC und keine Meldung
 
Zurück
Oben