Ist der Wechsel des RAMs "Plug&Play"?

Quro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, :)

Ich habe mal eine ganz simple Frage, da ich mir einen neuen RAM bestellt habe (Siehe Signatur).
Der Arbeitsspeicher wird auf "normalen" 1600Mhz (keine Übertaktung) laufen, daher brauche ich kein XMP-Profil zu benutzen.
Auf sämtliche Kompatibilitäten habe ich auch geachtet (mit dem MB bzw. der CPU).
Mein Windows 10 läuft auf 64-Bit.
Also wird er auch funktionieren, sonst würde ich ihn nicht bestellen.

Nun kommt meine Frage:

- Muss ich etwas vor/nach dem Wechsel des Arbeitsspeichers beachten? Also muss ich etwas im BIOS ändern oder etwas installieren/deinstallieren? Oder ist das Ganze einfach "Plug&Play" und ich brauche nichts beachten?

Ist beim RAM immer so eine Sache.
Kann einfach funktionieren wenn alles auf Auto steht. Ist aber kein MUSS.

Okay, danke für die Antworten ;)

Ist schon klar, dass ich den PC dabei ausschalte :D

Dann sollte ich mir darum jetzt auch keine Bange mehr machen :)

Eine Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben, auch kein Händler.

Wenn der RAM sich an die bekannten Spezifikationen hält und ein einwandfrei programmiertes SPD hat, sollte man davon ausgehen dass der RAM mit der Auto-Einstellung im UEFI/ BIOS funktioniert.

Bei mir muss ich das XMP-Profil nutzen oder den Speicher manuell auf 1600MHz setzen, sonst läuft mein 1600er Speicher nur mit 1333Mhz.

Ich werde mich mal im BIOS umsehen, ob alles richtig eingestellt ist.
Könntet ihr mir Beispiele nennen, warum er nicht funktionieren könnte? Oder falls gegeben, wie man es überhaupt erkennen kann?

Danke im Vorraus :)

Schau mal in Beitrag 5 rein.... Eine Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben, auch kein Händler.

Wenn der PC startet, die vollen XX GB erkannt werden dann sollte alles i.O. sein. Kannst dann noch schauen, ob er mit 1333 oder 1600mhz läuft.
Natürlich kann der Ram defekt sein etc.

Hab's bereits geschafft :D
War eigentlich kinderleicht, die 1600Mhz wurden auch erkannt.

Zurück
Oben