Ist die Bildqualität von einem Monitor der per HDMI oder per DP angeschlossen wird unterschiedlich?

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Abend liebes forum,

meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift, ich habe mir vorn och einen 2 Monitor zu kaufen, nix besonderes, ein 27" BenQ 16:9 Full HD 1MS Reaktionszeit. Er hat folgende Anschlüsse, DVI, DP und HDMI. Mein Mainboard hat einen HDMI und DP Ausgang und ich stelle mir die Frage, ob man "spürbar" einen Unterschied zwischen HDMI und DP feststellen kann, da ich noch cca 2,50 Meter Kabel kaufen muss.

Vielen Dank für eure Meinungen
 
in der quali nicht, beides digitales signal.
die beschränkung liegt eher bei der maximal unterstütztzen bandbreite, das heißt ab bestimmten auflösungen bzw. bildwiederholraten ist bei HDMI dann eben ein bisschen früher schluss.
aber rein visuell ist es dasselbe. also es ist nicht so dass da bspw. bei HDMI jetzt plötzlich was unschärfer wäre oder ähnliches.,
 
Grundsätzlich gleich von der Qualität, in identischen Einstellungen.

Aber je nach Monitor und Grafikkarte sind bei HDMI manchmal Features wie Freesync/Gsync über HDMI nicht möglich oder die GPU steuert den Monitor ab Werk mit Chroma 422 oder 420 an, weil das Gerät für ein TV gehalten wird.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
G-Sync geht meines Wissens nur über DP.
Echtes Gsync ja. Aber alle Freesync Monitore machen Gsync Compatible über HDMI, sofern der Monitor das über HDMI kann. Gibt ja manche ältere Monitore, die auch Freesync nur über DP können.

HDMI Forum VRR geht wiederum nur ab RTX 2000 über HDMI, aber das ist für fast alle Monitore ja irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ok ich muss noch ein paar Infos leisten:

Es wird die IGPU vom Intel 10100 genutzt

Auf dem Monitor werden nur Streamingvideos von Prime, Netflix und Co wiedergegeben und Let's Plays von YouTube in 1920x1080. Gespielt wird gar nicht
 
Also wäre es doch schlauer sich ein DP-Kabel zu leisten, preislich macht das kaum bis keinen Unterschied
 
cvzone schrieb:
RGB benutzt wird. Das kann sich sonst negativ auf die Bildschärfe auswirken.

Eher auf den Schwarzwert, Kontrast, intensivere Farben.
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Also wäre es doch schlauer sich ein DP-Kabel zu leisten,
Du solltes DP dem HDMI vorziehen für einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen Dank, dann werde ich mir ein DP-Kabel kaufen. Danke Euch für eure Tipps und Hinweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben