Ist die Festplatte in Gefahr? (WD Eco Green 1TB)

Archetype9000

Ensign
Nabend allerseits!

Bin gerade unsicher und schreibe schnell an euch: In letzter Zeit zickt mein rechner etwas rum. Vorgestern wollte ich Fotos von meiner Digitalkamera kopieren, da ist das System beim Kopieren abgestürzt (bluescreen "Windows wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren"), dann habe ich den Rechner wieder neu gestartet und die alten Dateien gelöscht und neu kopiert, ohne Probleme. Gestern und heute ist es aber vorgekommen, dass der PC ab und zu gehängt hat (für 1-2 Sekunden, das heißt: Bild steht, letze Töne wiederholen sich), dann ging alles normal weiter, manchmal brauchte er etwas lange beim laden beim navigieren im Explorer.

Heute Mittag habe ich dann eine Überprüfung meiner Western Digital Eco Green festplatte gemacht (die ich mir eigentlich vor ca. einem Monat neu gekauft hatte...), da ist er bei der ersten Partition in Phase 5 in der Mitte abgestürzt, wieder mit dem gleichen Bluescreen wie vor einigen Tagen ("Windows wurde aus sichherheitsgründen heruntergefahren, bitte starten Sie neu"). Wenn der PC hängt hatte ich nämlich das Gefühl, dass aus der Festplatte ein leises geräusch kommt so, als ob sie versucht, die gleiche Datei immer wieder zu laden (zumindest klingt es so...) aber eben nur sehr leise.

Jetzt wollte ich euch mal fragen:
Liegt es an der Platte und sollte ich schnellstens alles sichern (hab Fotos & das wichtigste bereits auf die 2. Systemfestplatte verschoben) und eine neue holen oder bin ich evtl. auf der falsche Fährte? Die festplatte hat wie gesagt einen Monat lang bestimmt ohne Probleme funktioniert, ich habe außerdem vor einer Woche Windows neu installiert (vielleicht könnte es auch daran liegen?)

Wäre sehr hilfreich, wenn ihr kurz schreiben könntet, wie ich nun am besten vorgehe - wäre sehr dankbar, schreibe gerade am selben PC und bishher ist noch nicht passiert, ich hoffe, das bleibt auch erstmal so..

Beste Grüße!

Bevor du hier überhaupt weiterliest, alles sichern. Schon 4 Wochen überfällig, wenn dir die Daten was bedeuten.

Ansonsten ist das Tool ein guter Indikator für HDD-Probleme.

Für solche Fälle gibt es eigentlich SMART. Nimm ein Programm, das die Werte anzeigt (etwa HD Tune) und schau sie dir an.

grob kann man sagen festplatten sterben in den ersten wochen oder nach 3 jahren. kann durchaus sein dass du mit der platte mal pech hast.
nutz mal eines der vielen Festplatten Check Tools, möglicherweise hat sie fehlerhafte sektoren oder ist schon beim transport beschädigt worden.

aber der erste wichtigste schritt ist ja schon geschehn: BACKUP!

Könnte auch sein das ein Antivirus Programm auf eine Datei zugreifen will und das irgendwie nicht gebacken bekommt.
Kann auch zu schweren Problemen führen.

Außerdem kannst du versuchen mal ein Programm wie Superantispyware drüber laufen zu lassen, möglich das sich dein PC erkältet hat.

RiseAgainstx schrieb:
grob kann man sagen festplatten sterben in den ersten wochen oder nach 3 jahren. kann durchaus sein dass du mit der platte mal pech hast.
nutz mal eines der vielen Festplatten Check Tools, möglicherweise hat sie fehlerhafte sektoren oder ist schon beim transport beschädigt worden.

aber der erste wichtigste schritt ist ja schon geschehn: BACKUP!

Nö. Wenn se die ersten paar Wochen hinter sich haben, laufen die eig Jahre.

@TE: Genau die Platte ist mir auch kaputt gegangen;) Übrigens auch mitten drinn nach einem Jahr oder so. Welch ein Zufall :rolleyes:

Danke für die Antworten!

Hmm, ich habe jetzt die Diagnostik von WD drüber laufen lassen, danke Tron für den Link - Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.. nun gut. Die hat nun zwar gut 3 Stunden gedauert, hat aber auch offenbar fehlerhafte Sektoren entdeckt und danach repariert, so stand es zumindest da.

Kann ich denn jetzt die Festplatte weiternutzen oder würde ihr sagen, es sollte besser eine neue her? Oder sollte ich eventuell noch was anderes machen, bevor ich damit weiterarbeite?

Normalerweise haben die HDD genug Reservesektoren, so dass nichts weiter passiert.
Sicherheitshalber nochmal komplett neu partitionieren und formatieren.
Danach nochmal Smart-Werte auf Fehler checken und Prüfdurchlauf.

Zukünftig würde ich diese Festplatte sehr genau beobachten und wichtige Daten VOR Ablegen auf dieser HDD schon woanders gesichert haben. Alles weitere wird die Zeit zeigen, ob Du ihr wieder vertrauen kannst.

Zurück
Oben