Ist die Festplatte kaputt?

Warrender

Ensign
Halllo,

ein Rechner stürzt nach unbestimmter Zeit während des Betriebes ab und schreibt die Fehlermeldung "insert boot media in selected boot device and press a key"
Ein Reset hilft nicht. Ich muss den Pc ein und ausschalten.
Wenn ich den Rechner neustarte (nicht ein und ausschalten), findet das Bios die Festplatte nicht (OCZ-Agility3 120GB).
Sobald ich den Rechner ein und ausschalte, ist die Festplatte im Bios.
Bei der Startreihenfolge im Bios ist die Festplatte an erster Stelle.

Die Smartwerte der Festplatt sind "gut". Getest wurde mit CrystalDiskInfo.
Das Satakabel und das Stromkabel habe ich getauscht.

Leider war alles erfolglos.

Ich nehme an, die Festplatte ist kaputt, oder?

Welches Mainboard hast du?
Ich würde als erstes mal die Firmware der SSD aktualisieren, und BIOS/UEFI auf die neueste Version updaten.

und zusätzlich vll einen andern sata port verwenden. der controller könnte auch hin sein, wahrscheinlicher ist aber die festplatte

Sind noch mehr Laufwerke angeschlossen, also andere SSDs, HDDs oder auch optische LW? Wenn ja, schau bei CDI ob der Rohwert vom Attrribut C7 bei denen 0 ist oder sich wenigstens über längere Zeit nicht ändert, sonst prüfe bei denen das Datenkabel und tausche es aus, wenn es nicht lose war. Bei Laufwerken die diese Attribut nicht haben, wie eben z.B. die Agility 3 oder auch optische LW, kann man nur blind auf Verdacht tauschen bzw. optischhe eben abklemmen. So ein defektes Kabel führt ja zu ständigen Wiederholungen der Kommunikation und blockiert damit den ganzen SATA Host Controller, was dann auch zu dem beschriebenen Problem führen kann.

Es ist aber auch möglich, dass die SSD so langsam den Geist aufgibt, ein Backup der wichtigen Daten auf der SSD hast Du hoffentlich und wenn nicht, lege eines an und halte es ausreichend aktuell, so dass es wenigstens keinen schmerzhaften Datenverlust gibt, wenn die SSD dann doch plötzlich gar nicht mehr reagiert.

FYI: Neueste Firmeware ist auf der Platte. Wenn das nichts hilft, flashe ich das MB.

Wie gesagt: Datenkabel und Stromkabel habe ich getauscht.

Zurück
Oben