Ist die Geschwindigkeit ausreichend?

Genjiiii

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Meine GPU wird bei Spielen mit hohen Einstellungen höchstes 70° C warm ( bleibt auch meistens dann bei dieser Temperatur ). Ich habe eine eigene Lüfterkurve für meine Grafikkarte erstellt, da ich die vom Hersteller viel zu aggressiv gefunden habe und die Grafikkarte dadurch unnötig schnell laut wurde. Wie gesagt 70° C höchstens und die Lüfter drehen sich dann mit einer Geschwindigkeit von 50%. Reicht das oder müssen die Lüfter sich schneller drehen oder kann ich sogar weniger Geschwindigkeit einstellen? Hab übrigens eine NVIDIA RTX 3060 vom Hersteller MSI. Wenn ich mich nicht irre ist der Chipsatz folgender: GA106
 
70 Grad unter Volllast sind doch super.

Kannst beruhigt so lassen.

85 wären noch okay, wenns drauf ankommt...^^
Offizielle Max Temp sind 93 Grad...
 
Ich glaube bei NVIDIA waren es "höchstens" 85°C (dann fängt die GPU das drosseln an). Kann mich aber auch irren. Bin da nicht so ganz bewandert. AMD z.B. sagt dagegen, dass der Hotspot gut und gern bei 110°C liegen darf, ohne das es die Grafikkarte beeinträchtigt.
Mit 70°C hast du zu den 85°C ja noch was Puffer, insofern spricht nichts dagegen, mit einer manuellen Lüfterkurve "nachzubessern". Ich persönlich bin auch eher Fraktion "lieber was leiser, als was kühler".
 
Zurück
Oben