Ist die GTX 1060 mit meinem Mainboard kompatibel?

Hexel

Cadet 3rd Year
Hey, ich möchte mir eine neue Grafikarte zulegen, und zwar die GTX1060, bin mir aber noch nicht sicher, von welcher Firma es genau werden soll. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob diese auch zu meinem Mainboard passt, da mein MB ziemlich alt ist.

Meine Hardware zur Zeit:

Mainboard: Intel Corporation DH67BL, Chipset: Sandy Bridge, Southbridge: H67
CPU: Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
GPU: AMD Radeon HD 6670 ATI 1024MBytes
Netzteil: SZ-450LPDR 450W
RAM: 8GB DDR3

Passt die Grafikkarte zu dem Mainboard und reichen die 450W aus? Oder sollte ich, auch wenn es passt, lieber ein neues kaufen, da diese einfach deutlich schneller sind?( Preisrange: bis 100€ wäre top, wenn das drinn ist)
Außerdem hab ich im englischen immer den Begriff "bottleneck" gelesen. Ist das für meinen CPU der Fall, also dass ich mit dem CPU nicht die volle Leistung der 1060 ausschöpfe, wenn ich mir die 1060 zulege?

Hi,

passen tut die Grafikkarte. Das Netzteil sagt mir persönlich nichts. Ich würde da immer auf vernünftige dimensionierte und qualitativ hochwertige Netzteile setzen. Im Zweifel würde ich mir da ein neues gönnen.

Bottleneck kommt immer auf das Szenario an.

VG,
Mad

zum netzteil, wie angesprochen

und auf die Länge der Graka achten. sie sollte natürlich auch ins Gehäuse passen

Deine CPU läuft auf einem Board mit H-Chipsatz. Du kannst sie bei Bedarf also nicht übertakten. Der 2500K ist eine betagte CPU, die unter Umständen durchaus limitieren kann. Die GTX1060 passt allerdings auf dein Board, auch wenn du nur PCIe 2.0 zur Verfügung hast. Das Netzteil scheint irgendein Chinaböller zu sein. Das würde ich direkt gegen ein 400W Markennetzteil tauschen.

Bei der Hardware solltest du dir zuerst die Frage stellen, ob deine CPU die für dich nötigen FPS erzeugen kann. Starte einfach mal dein Spiel, stell die kleinste Auflösung ein und deaktiviere alle GPU exklusiven Features wie AA und AF. Wenn dir dass dann zu wenig ist, wirst du auch mit einer neuen GPU nicht mehr FPS bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte benötigt einen PCIe x16 Slot, das Mainboard hat einen, passt.
notfalls muss ein BIOS Update gemacht werden, aber sonnst kann man jede aktuelle Grafikkarten auf Boards der letzten 6-8 Jahre verbauen

Sieht nach Fertig-PC aus - mach am besten mal ein Foto vom Innenleben - die 6670 gibt es auch als low profile Karte.
Also sind die Maße für Grafikkarte in der vorhandenen Länge und Breite relevant.

Zuletzt bearbeitet:
HKC SZ-450LPDR - Voeding ( intern ). ATX12V 2.03 - 450 Watt - Passief PFC - Europa - OEM. Artikelnr. 678875. € 21,49(€ 17,76 excl.21% BTW). Niet leverbaar ...

aufjedenfall ein neues NT!

Danke erstmal für die antworten.
Also Mainboard ist wie ihr gesagt habt, noch voll okay, das hört sich schon mal gut an.
Ja, mein Gehäuse ist denke ich mal zu klein, wenn ich mir die 1060 hole.

Netzteil ist anscheinend nicht so dolle, hat aber die letzten 5 Jahre gut gehalten :D
Könntet ihr mir ein Netzteil empfehlen, welches nicht all zu teuer ist? Außerdem 400, 450 Watt oder sogar 500 Watt?

Okay, kamen schon paar Antworten, wären ich geschrieben habe :)

@SKu

Zum zweiten Absatz:
Ich spiel zurzeit meißtens Overwatch auf den niedrigst möglichen Einstellungen und es läuft nicht wirklich flüssig.
Ein Kumpel von mir hat den gleichen CPU und hatte eine GTX 750Ti, womit er alles auf Mittel.hoch spielen konnte. Nachdem er sich jetzt die 1060 geholt hat, läuft alles auf Ultra mit massig FPS. Also wird das schon ein Unterschied machen, also wenn du das jetzt meinst :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bei deinem Kumpel läuft auch wie bei dir mit den Standard-Taktraten? Overwatch ist jetzt nicht wirklich ein anspruchsvolles Game für die CPU. Wenn du dir Benches dazu anguckst, wirst du schnell merken, dass selbst ein 2500K mit 3,3Ghz da noch schnell genug ist um die GPU für über 100fps befeuern zu können.

Wenn du also hauptsächlich Overwatch spielen willst, dann wirst du von der GTX1060 profitieren. Aber dann bitte mit neuem Netzteil.

Benutzt du es auch mit einer 1060 und weißt das 400 Watt ausreichend sind?

Die GTX1060 benötigt nicht viel Strom. Ich selbst besitze eine GTX1080, die übertaktet ist und zudem eine CPU, die übertaktet ist und habe 550W.

Wenn du beim Hersteller Angaben siehst, dann sind die so dimensioniert, dass auch die günstigsten Böller-Netzteile berücksichtigt werden.

Okay, danke alles klar. Netzteil hol ich mir ein neues.
Der CPU läuft bei ihm auch mit Standard-Taktraten.
Was ich auch spiele ist Arma 3, welches ja sehr CPU lastig ist. Dort kann ich aber trotzdem eine ordentlichere Performance erwarten als bisher mit der 1060?

Netzteile wurden dir doch zwei empfohlen..

Arma ist sehr CPU lästig da wird die auch die 1060 nicht viel helfen wenn deine CPU Am Limit läuft

Sapphire Forum
Zurück
Oben