Ist die Leistung den Preisunterschied zwischen 9700xt und non-xt wirklich wert?

Meldok

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich RPG und Strategie-Spiele, ab und an sowas wie GTA oder DOOM. Mein momentaner Back-Log: Cyperpunk, Kingdom Comes Deliverance 2, Where the winds meet, God of War, Star Wars Jedi: Survivor
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser, aber mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor zurzeit, ein zweiter ist prinzipiell geplant, FreeSync wird unterstützt (Ist folgender Monitor)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X UV zwischen -7 und -14, mehr habe ich leider nicht Prime-stable bekommen
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6600xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 750w platinum, genaueres müsste ich nachschauen, habe aber 2021 beim Neukauf drauf geachtet, dass es es alle neuen Techniken enthält
  • Gehäuse: Fractal meshify C, ich muss wahrscheinlich den unternen Lüfter versetzen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre toll, ohne RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

Ich habe endlich genug gespart auf die Seite gelegt, um mir eine neue GPU zu kaufen. Und meinen Notkauf aus der GPU-Krisenzeit in Rente zu schicken. In dem Preissegement scheint es momentan so, dass nur AMD wirklich eine Alternative ist, da ich die 16GB schon gern hätte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, da ich neben der Leistung auch P/L bewusst bin und die Sapphire Pulse 9700 monentan knapp 540€ doch einen recht gutes P/L-Verhältnis bietet. Aber ich hatte ursprünglich die FX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition oder die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT. Die sind auch etwas reduziert, die Hellhound leider nicht bei Mindfactory.

Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen, da ich hier noch einen Gutschein rumliegen habe, für genau die GPU-Bestellung., der die Preisvorteile bei den anderen Händlern mehr als ausgleicht und ich sonst nix habe, was momentan auf dringend gebraucht wird.

Ist der Aufpreis und die zusätzliche Leistung wirklich nötig bei meinem Anforderungsprofil? Oder habe ich gar eine Nvidia übersehen?
Ich hatte berufsbedingt, nicht die Energie mich tief in die Materie einzuarbeiten.
 
Ja - der Aufpreis ist gerechtfertigt - die 9070 imho sogar ein nicht so praller Gegenwert. Die 9070XT konkurriert mit der 5070 TI - die 9070 in der Tat nur mit der 5070. Da die 9070XT die gleiche Leistung wie die 5070 TI für deutlich weniger bringt, ist die 9070 XT für rund 640 Euro aktuell in brauchbaren Versionen wie der XFX Swift der XFX Quicksilver, fast ein "no brainer".

Dein 5800X ist aber leider ein Flaschenhals. Hier wäre dann zu überlegen - in der Folge - auf AM5 umzusteigen in der näheren Zukunft. Generell aber: Ignoriere die 9070 NON XT - und greife direkt zur 9070XT. Da hast Du dann auch längerfristig Ruhe - und sparst gegenüber der 5070 TI je nach Modell durchaus 150-180 Euro im Schnitt.
 
Ich verstehe diese Frage nicht und werde sie auch nie verstehen. Denn die Frage kann man nur persönlich beantwortet. Nur selbst kann man entscheiden, ob es einem Wert ist, mehr Geld für mehr Leistung auszugeben.
Objektiv kann man nur den Input geben, dass man bei angenommenen 20% mehr Leistung halt auch 20% mehr ausgeben kann, das P/L also zumindest mal nicht schlechter ist...

Wenn man aber lieber weniger Geld ausgeben möchte, auch das muss man selbst festlegen, tut es aber sicher nicht weh, die günstigere Karte zu nehmen. Man muss sich halt einfach entscheiden, was man selbst möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, DaHell63, brwn und 4 andere
Man kann die Frage schon konkret beantworten: Willst Du den besseren Gegenwert - dann führt kein Weg an der 9070XT vorbei. Es macht da keinen Sinn die langsamere Karte für einen zu geringen Preisunterschied zu kaufen - auch dann nicht, wenn definitiv die Plattform in der Folge mittelfristig ausgetauscht werden muss.

Die XFX Swift 9070XT gibts aktuell bei Notebooks Billiger für 599 Euro. Da muss man imho wenig nachdenken wenn man Kaufabsicht hat. Ne 5070TI bekommt man für den Preis nicht. Da ist dann die leicht geringere RayTracing Leistung der AMD Karte komplett zu vernachlässigen wissend, dass FSR 4 auf dem Niveau von DLSS4 mittlerweile agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Legalev
Wenn's ins Budget passt, dann nimm eine 9070XT.
Wenn nicht, dann nimm ne 9070. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen würde ich sagen.

Ob der MF-Gutschein Sinn ergibt hängt von dessen Höhe und den Angeboten in anderen Shops ab.
 
Ich habe auch einen 5800X und habe mir die nonXT gekauft. Die Kombination finde ich völlig in Ordnung und für mich ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Wanderwisser
Nur zur Erinnerung:

9070 non XT = RTX 5070

9070XT = RtX 5070 TI

und dann schau auf die Preise. Da muss man die 9070 non XT nicht mehr erwähnen. Muss Jeder für sich selbst entscheiden - ich sehe die 9070 non XT aber als relativ unsinniges Produkt an bei den aktuellen Preisen.
 
Die meisten Käufer entscheiden sich wohl für die 9070XT, statt der 9070. Jedenfalls nach den Zahlen eines großen deutschen Händlers (47. KW). Meiner Meinung nach zu Recht, ist der Aufpreis bei den derzeitigen Angeboten auch überschaubar.

MF-Week-47-Best-GPUs.png


GPU-Retail-Week-47-MF.png RDNA-4-vs-RTX-50-GPU-sales-MF.jpg


















https://wccftech.com/radeon-rx-9070...dia-rtx-50-series-on-popular-german-retailer/
 
Bono35 schrieb:
Man kann die Frage schon konkret beantworten: Willst Du den besseren Gegenwert
Das meine ich doch damit. Wir können nur die Einschätzung geben, dass ich Mehrleistung in % für Aufschlag in % bekomme. Wenn der Leistungsgewinn gleich oder größer ist als der Preisaufschlag, dann lohnt sich das objektiv. Vorausgesetzt, das Geld ist auch vorhanden. Bringt mir ja nichts, wenn das bessere Produkt mit der besseren Preis-Leistung 650 Euro kostet, ich aber nur 550 Euro habe.

Subjektiv kann man aber eben auch mit den paar % weniger glücklich sein. Dieser Leistungsunterschied zwischen 9070 und 9070 XT wird aus meiner Sicht nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen.
Persönlich halte ich die 9070 für das rundere Produkt ab Werk.

Wir reden hier über rund 15% Unterschied zwischen beiden Karten. Dafür brauch die 9070 XT aber auch gerne mal 40-45% mehr Strom. Die 9070 ist auf Effizienz getrimmt. Die 9070 XT auf Höchstleistung.


@Sepp Depp Welche Aussagekraft hat die Statistik eines Händlers, der aufgrund der Insolvenz in Eigenverwaltung wohl ohnehin nur noch von preisbewussten Käufern, die wiederum eher AMD kaufen, wirklich in Betracht gezogen wird :3
Zumal die Statistiken in vielen anderen Bereichen halt auch Bände sprechen. Da ist von dieser Dominanz dann nämlich nicht mehr viel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Wanderwisser, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Meldok schrieb:
Ich habe endlich genug gespart auf die Seite gelegt, um mir eine neue GPU zu kaufen
Ist der Verkauf deiner Karte schon eingerechnet?
Ich gehe mit den anderen mit. Bei dem geringen Aufpreis definitiv die XT
 
@kachiri Ich würde sogar so weit gehen gemessen an der aktuellen Preislage (XFX Swift 9070XT - 599 Euro) von der 9070 non XT sogar abzuraten.

Der Strombedarf ist irrelevant dabei - da die Karten nicht durchgängig die maximale TBP ziehen. Der Unterschied auf der Stromrechnung zwischen beiden Karten aufs Jahr gerechnet so marginal, dass man das in die Überlegung nicht wirklich einbeziehen muss.
 
Ich bleibe dabei - eine Kaufentscheidung ist subjektiv und richtet sich in erster Linie danach, was man überhaupt ausgeben will und welche Leistung es sein soll.
10-15% ist nichts, wofür ich mehr ausgeben MUSS. Auch nicht, wenn die 15% "nur" 10% mehr kosten (was halt auch wieder 50-60 Euro sind)
Und von einer 6600 XT kommend ist der Sprung auf die 9070 schon ordentlich. Die zusätzlichen paar %te der 9070 XT wird man nicht einmal vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Die RX9070 ist von Werk aus die effizientere Karte. Der Unterschied ist etwa wie zwischen der RX6800 und der RX6800XT damals. Der Unterschied ist am Ende so gering, dass man Spiele auf beiden Karten in nahezu der selben Qualitätsstufe spielen kann und mit 16GB RAM geht auch beiden bzgl. Speicher am selben Limit die Puste aus, wenn die 16GB irgendwann nicht mehr ausreichen sollten.

Mit UV und TDP Limitierung hat man natürlich die Freiheit die RX9070XT ebenfalls sehr effizient laufen zu lassen bei höherer Performance als die non XT. Ob dein Fokus auf Effizienz liegt oder ob dir ineffizentere höhere Performance das Geld wert ist kannst du nur selbst entscheiden. Der Mehrpreis zur XT ist jedenfalls geringer als noch vor einigen Monaten.

Meine RX9070XT macht einen stabilen Undervolt nur bis etwa -25mV mit. Ich hatte eine RX9070 hier, die hat -90mV stable mit gemacht. Mit etwas TDP Bremse der XT waren beide nahezu gleich schnell, weil die non-XT deutlich höher boosten konnte. Glück spielt also auch noch mal einen Faktor, falls Tinkering für dich eine Rolle spielt :)

Du kennst die Kriterien, die Entscheidung liegt bei dir. Beides sind grundsätzlich keine schlechten Produkte, die Wahl ist Vorliebe. Eine objektiv schlechte Entscheidung gibt es nicht. Viel Spaß mit der neuen Karte, beide sind ein Hammer Upgrade zur RX6600XT 👍

@kachiri Auch wenn ich objektiv total mit deinen Aussagen gehe, kann ich schon nachvollziehen, warum Leute sich für diese Entscheidung Beratung suchen. 500€+ ist einfach viel Kohle und wenn man sich damit nicht sicher fühlt, tut ein wenig Erdung und extra Orientierung von außen gut. Klar Benchmarks tun das auch und ein LLM kann auch eine "Meinung" von sich geben, aber ein bisschen Zuspruch und Meinung von Menschen mit Ahnung tut einfach gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Hinweis: Man sollte immer von Out of the Box ausgehen. UV und Co sind beim Endanwender in der Regel kein Thema. Effizient sind beide Karten. Man muss nur bedenken das die 9070XT eben mit der deutlich teureren 5070 TI konkurriert.

Bei der aktuellen Preislage (9070 non XT ca. 550-570 Euro - 9070XT ab 599 Euro) ist die 9070 schlicht komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Bono35 schrieb:
Bei der aktuellen Preislage (9070 non XT ca. 550-570 Euro - 9070XT ab 599 Euro) ist die 9070 schlicht komplett raus.
Das sind 10% mehr (50 Euro) für 10% mehr Leistung. Warum die 9070 da komplett raus ist, verstehe ich noch immer nicht. Ich bekomme für 10% mehr Geld 10% mehr Leistung. P/L ist quasi identisch.
Da juckt auch der NV-Vergleich nicht. Im "Schnitt" ist die 9070 XT 5% hinter einer 5070 Ti und die 9070 non-XT 5% vor einer 5070. Sprich BEIDE Karten liegen zwischen 5070 und 5070 Ti.
Die 9070 neigt tendenziell auch eher in Richtung 9070 XT/5070 Ti als in Richtung 5070.
Am Ende ist das aber auch immer wieder Einzelfallbetrachtung, weil Spiele teils derbe unterschiedlich auf AMD/NV reagieren.

Um das mal darzustellen

(WQHD - 1% Percentile - CB-Test zur 9070 (XT))

125% - 5070 Ti
122% - 9700 XT
110% - 9700
100% - 5070 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Knuddelbearli und SFFox
Bei manchen Angeboten muss man halt auch gar nicht erst überlegen.

Screenshot 2025-11-28 at 12-02-10 ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC für nur 549 € bei Alternate ...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child, dermatu, Bono35 und eine weitere Person
Das Leistungsplus der XT ist ggü. der kleineren Karte nicht Grund genug, da zu klein.
Dem gegenüber steht auch die gesteigerte Leistungsaufnahme. Quasi die selbe Leistung mit spürbar weniger Verbrauch war für mich ausschlaggebend, zur non-XT zu greifen, weil ich damit mein NT behalten konnte. 550w wären für eine XT zu knapp gewesen.

Ist ein ausreichend dimensioniertes NT vorhanden und das Budget lässt es zu, so ergibt der Griff zur XT schon etwas mehr Sinn.
IMHO sind beide Karten aber zu nahe bei einander was Preis und Leistung angeht. Zum Kaufzeitpunkt bei mir war die XT nochmals teurer als heute, aber heute ist eine der beiden Karten eigentlich obsolet.
Geht man von der Leistung gemessen an Preis und Leistungsaufnahme aus, sehe ich die XT als zu hoch angesetzt an, weil man das selbe Endergebnis mit weniger Investition auch mit der kleineren Karte erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Wanderwisser
Im Grunde genommen sind beide Karten schon seit Release viel zu nah beieinander, was man im Endeffekt auch daran sieht, dass AMD die 9070 durch ein deutlich reduziertes Powerlimit einbremsen musste, weil man wahrscheinlich sonst viel zu einfach eben jene 10% auch aus der kleineren Karte herausbekommt.
Wobei beide Karten "nach oben" ja kaum Spielraum haben, während man die 9070 XT schon etwas effizienter bekommt, aber dann leistungsmäßig noch näher an die 9070 rückt. Der Unterschied sind halt nur 8 CUs (12,5%) weniger. Und leistungsmäßig skalieren beide Karten hier ja recht gut zueinander. Wenn man sich die 9070 GRE anschaut, die es schafft, bei ähnlicher Leistungsaufnahme 15% auf die 9070 non-XT zu verlieren :x
(erinnert mich hier wiederum an dem Verhältnis zwischen 6700 XT und 6800)
Ergänzung ()

Sepp Depp schrieb:
Bei manchen Angeboten muss man halt auch gar nicht erst überlegen.
Absolut. Und die Prime ist sogar eine gute Karte. Nur halt zu spät ;)
 
Meldok schrieb:
da ich neben der Leistung auch P/L bewusst bin und die Sapphire Pulse 9700 monentan knapp 540€ doch einen recht gutes P/L-Verhältnis bietet
Das P/L-Verhältnis der Karten ist nahezu identisch. Die XT liefert zwischen 11 und 13% mehr Performance, und bei 540€ sind das 599-610€.

Meldok schrieb:
wirklich nötig bei meinem Anforderungsprofil?
Man kann inzwischen Mehrleistung fast immer als nötig oder nicht erachten, je nachdem wie sehr man AI-Upscaling akzeptiert oder nicht.
 
Zurück
Oben