Mobile

Ist die PC Zusammenstellung gut so? - Günstig-

Hallo, ich habe meinen alten PC seit 6 Jahren und möchte mir jetzt einen neuen kaufen.

Zur Zeit habe ich nicht viel Geld für einen PC übrig, aber er soll jetzt auch nicht so der High- End Pc sein.

Budget: 400€

Zweck: Gaming, Filme gucken usw

Festplatte:
In meinem alten PC habe ich noch eine Festplatte mit 200GB -SATA 7Pin (SATA 1.5GB/s)

Laufwerk:
Und DVD_ RW Laufwerk mit IDE Anschluss!

Ich habe mir den PC soweit zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2195f7a5095c379a9a7ebea1a3adfc11bcce7a9eccb64

Den PC werde ich selbst zusammen bauen!
Betriebsystem: Windows 7 CD

Fehlt noch irgendetwas oder hat jemand Verbesserungvorschläge?
Eine Einschätzung wie gut der PC auch noch die nächsten Jahre sein wird, wäre cool :P

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
oder
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz
zum Zocken? Ein kollege meine der Phenom sei besser

Danke
Das Gewürzte Wiesel :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich eine neue Festplatte empfehlen, da so ein altes Teil doch ganz gut ausbremsen kann, aber bei den derzeitigen Preisen rate ich dazu, bei deiner alten zu bleiben. In etwa einem Jahr kann man dann gegebenenfalls eine neue Platte reinbauen.
Beim Ram, jo. Also der geht erfahrungsgemäß immer am frühsten aus, mit der doppelten Menge RAM hätten alle meine Rechner jeweils ein gutes Stück länger laufen können. Später denk ich mir dann immer: jetzt lohnt Aufrüsten auch nicht mehr. Zumal DDR3 wohl kaum noch günstiger werden kann, spätestens wenn DDR4 up-to-date ist steigen die Preise wieder an.
Wenn du die zusätzlichen 10€ investieren kannst, nimm ruhig 8GB, auch wenn du unmittelbar noch nicht davon profitierst.

Grüße
jusaca

eine Festplatte läuft maximal 10 Jahre, eventuell eine neue kaufen.
Oder wartest noch 1 Jährchen dann sind auch die SSDs erschwinglich. Sind dann ca. 50% günstiger.

8 GB Ram sind bei den Preisen pflicht. Gehäuse nur wenn dein altes Schrott ist, ein Gehäuse für 16 Euro kann nicht taugen, sind ja noch nicht mal Lüfter verbaut.

Ansonsten gute Preiswerte Zusammenstellung.

@ Four

I3 schneller wie ein AMD Phenom Quad, da übertreibste ein bisschen ;)
Vom Stromverbrauch haste jedoch recht :P

Jo, ich meinte den Geizhals-Link.
Also die Zusammenstellung ist jedenfalls ein gutes Stück effizienter und das Gehäuse ist um Welten wertiger (behaupte ich mal, ich kenne das andere nicht).
Jetzt kommt es halt darauf an, was dir wichtiger ist: 4 Kerne oder Effizienz...

Grüße
jusaca

Den 955 BE hab ich selbst und bin voll zufrieden. Ist flott und wird von keinem meiner Spiele ausgereizt.
Dafür ist der Lüfter was für die Tonne. Nach nem halben Jahr nervigem Gesumme hab ich mir dann den
Skythe Katana 3 zugelegt und seitdem is Ruhe.
Das Netzteil ist zu schwach. AMD gibt als Minnimum 500 Watt an; das krigste für 55 - 60 Euronen.

Wenn du Anspruchsvolle Spiele zockst sind 6 GB besser, sonst reichen 4.
Die Grafikkarte hat sich mein Cousin vor kurzem geholt und die ist echt top. Da hast du lange was von.

Kein Bequiet Systempower Netzteil nehmen, da du darauf als Normaluser keine Garantie hast! Das sind Netzteile, die eigentlich für den OEM Markt und Systembuilder bestimmt sind.

Grüner Apfel schrieb:
Das Netzteil ist zu schwach. AMD gibt als Minnimum 500 Watt an; das krigste für 55 - 60 Euronen.
Wenn du Anspruchsvolle Spiele zockst sind 6 GB besser, sonst reichen 4.
Zweimal Schwachfug. 500W sind für den Rechner voll overzised. Der zieht unter Last vielleicht 300-350W.
Bei Spielen ist mehr als 4GB RAM noch recht unsinnig, 6 erst Recht. Wenn mehr als 4GB, dann gleich 8GB.
Aber wie gesagt: auch für anspruchsvolle Spiele reichen noch 4GB. Es kostet aber eben nichts mehr und in alten Rechnern limitiert fast immer die Speichermenge.

Grüße
jusaca

Zurück
Oben