M
Mrs. Merciless
Gast
Ich schrieb es schon mal, dass wir, bis auf geringfügige Unterschiede, 2 fast baugleiche Rechner hier stehen haben. Während das eine System bisher problemlos läuft, geht bei dem anderen seit gestern Abend nichts mehr.
Folgendes ist passiert:
Mein Freund schaute darauf grad in den Live Stream zur WM, nebenbei war noch Watchdogs offen (auf externer HDD installiert) und es wurden Treiber für seinen Controller (Xbox Afterglow) installiert.
Plötzlich gab es einen totalen Freeze und nach einer Weile hat mein Freund den Rechner abgeschaltet, indem er die Powertaste gedrückt hält.
Seitdem bootet der PC nicht mehr in's OS, nur noch BIOS ist möglich. Dort wird die SSD auch nicht erkannt, wir haben sie auch an 2 andere Geräte geklemmt, aber da wird sie auch nicht erkannt.
Was uns auffällt ist, dass das Laden in's BIOS äußert lange dauert, wenn das Datenkabel der SSD am Board steckt, wenn sie nur am Strom hängt läd hingegen alles sehr schnell.
Wir haben schon Folgendes versucht:
- Festplatte nur am Netzteil angesteckt und den PC 30 Min. laufen lassen.
- einen Power Zyklus durchlaufen wie z.Bsp. von crucial empfohlen.
- Port gewechselt
- Datenkabel gewechselt
- Power Connector gewechselt.
Bisher kein Lebenszeichen. Kann man die Hoffnung aufgeben oder gibt es noch etwas, das wir versuchen können?
Zu dem betroffenen System:
ASRock A320M-DGS
2x4 GB crucial DDR4 2400MHz
Ryzen 3 2200G
EVGA GTX 1050 Ti
Interne SSD 120GB, externe HDD 500GB
400W Netzteil
Windows 10 Pro 64bit (1803)
Danke schon mal für jede Antwort.
Folgendes ist passiert:
Mein Freund schaute darauf grad in den Live Stream zur WM, nebenbei war noch Watchdogs offen (auf externer HDD installiert) und es wurden Treiber für seinen Controller (Xbox Afterglow) installiert.
Plötzlich gab es einen totalen Freeze und nach einer Weile hat mein Freund den Rechner abgeschaltet, indem er die Powertaste gedrückt hält.
Seitdem bootet der PC nicht mehr in's OS, nur noch BIOS ist möglich. Dort wird die SSD auch nicht erkannt, wir haben sie auch an 2 andere Geräte geklemmt, aber da wird sie auch nicht erkannt.
Was uns auffällt ist, dass das Laden in's BIOS äußert lange dauert, wenn das Datenkabel der SSD am Board steckt, wenn sie nur am Strom hängt läd hingegen alles sehr schnell.
Wir haben schon Folgendes versucht:
- Festplatte nur am Netzteil angesteckt und den PC 30 Min. laufen lassen.
- einen Power Zyklus durchlaufen wie z.Bsp. von crucial empfohlen.
- Port gewechselt
- Datenkabel gewechselt
- Power Connector gewechselt.
Bisher kein Lebenszeichen. Kann man die Hoffnung aufgeben oder gibt es noch etwas, das wir versuchen können?
Zu dem betroffenen System:
ASRock A320M-DGS
2x4 GB crucial DDR4 2400MHz
Ryzen 3 2200G
EVGA GTX 1050 Ti
Interne SSD 120GB, externe HDD 500GB
400W Netzteil
Windows 10 Pro 64bit (1803)
Danke schon mal für jede Antwort.