Ist die SSD abgeschmiert?

• Ersteller Ersteller Mrs. Merciless
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mrs. Merciless

Gast
Ich schrieb es schon mal, dass wir, bis auf geringfügige Unterschiede, 2 fast baugleiche Rechner hier stehen haben. Während das eine System bisher problemlos läuft, geht bei dem anderen seit gestern Abend nichts mehr.

Folgendes ist passiert:
Mein Freund schaute darauf grad in den Live Stream zur WM, nebenbei war noch Watchdogs offen (auf externer HDD installiert) und es wurden Treiber für seinen Controller (Xbox Afterglow) installiert.
Plötzlich gab es einen totalen Freeze und nach einer Weile hat mein Freund den Rechner abgeschaltet, indem er die Powertaste gedrückt hält.

Seitdem bootet der PC nicht mehr in's OS, nur noch BIOS ist möglich. Dort wird die SSD auch nicht erkannt, wir haben sie auch an 2 andere Geräte geklemmt, aber da wird sie auch nicht erkannt.
Was uns auffällt ist, dass das Laden in's BIOS äußert lange dauert, wenn das Datenkabel der SSD am Board steckt, wenn sie nur am Strom hängt läd hingegen alles sehr schnell.

Wir haben schon Folgendes versucht:
- Festplatte nur am Netzteil angesteckt und den PC 30 Min. laufen lassen.
- einen Power Zyklus durchlaufen wie z.Bsp. von crucial empfohlen.
- Port gewechselt
- Datenkabel gewechselt
- Power Connector gewechselt.

Bisher kein Lebenszeichen. Kann man die Hoffnung aufgeben oder gibt es noch etwas, das wir versuchen können?

Zu dem betroffenen System:
ASRock A320M-DGS
2x4 GB crucial DDR4 2400MHz
Ryzen 3 2200G
EVGA GTX 1050 Ti
Interne SSD 120GB, externe HDD 500GB
400W Netzteil
Windows 10 Pro 64bit (1803)

Danke schon mal für jede Antwort.

Naja wenn du sie schon in anderen Pc getestet hast oder man kann auch einfach eine docking station dafür benutzen. Dann wird sich eventuell der Controller verabschiedet haben. Also wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht, dann wird sie wohl defekt sein. Ein anderes Sata Kabel oder einen anderen Sata Port hast du mal benutzt oder ? Ein Sata Kabel war bei mir auch schonmal defekt.

Was für eine SSD war es denn ? Ist da noch Garantie drauf ?

Meine erste SSD war auch nach ein paar Monaten defekt und das Ersatz Modell genauso.:) Seit dem setze ich auf Marken SSDs und keine Probleme mehr. Mit Crucial oder Samsung hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Gut möglich, das die SSD im Eimer ist.
Meine alte Force GT hat sich nach 5 Jahren mit unregelmäßigen Bootfehler über kurze Zeit dann verabschiedet.

Wäre interessant zu wissen, um was für eine SSD es sich genau handelt und wie alt diese ist.

Wegen der genauen Bezeichnung müsste ich meinen Freund noch mal fragen. Wir haben sie halt als externe Festplatte an anderen Geräten getestet.
Ja, da ist auf jeden Fall noch Garantie drauf.

Oh man, echt...dann wäre uns diese SSD echt schneller abgeschmiert als jede HDD bisher, das ist alles noch nagelneu....

Edit: er sagt es wäre eine TeamGroup L5 Lite, scheint echt ne ganz einfache zu sein. Gekauft Anfang Mai, also echt neu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher ob du sie schon in einem externen Gehäuse per USB getestet hast, das wäre noch die letzte Option.

Aber wenn sie nicht erkannt wird ist es vorbei.

Und ja, SSDs sterben schnell und leise, Festplatten üblicherweise langsam und laut :)

Ja, das habe ich schon. In einem Case an meinem Rechner getestet und am Laptop von meinem Freund. Da wird sie auch nicht erkannt.

Hatte auch mal eine defekte SSD. Als Besonders fand ich damals den Service von Intel. Die SSD bootete nicht mehr richtig. Nach allerlei eigenen Versuchen (ich war von einem zerschossenen Windows ausgegangen) hab ich den Rechner zu meinem Händler des Vertrauens gebracht und die stellten fest, die SSD ist kaputt. hätte ich als letztes vermutet. Anruf bei Intel, Analyse meines Händlers gemailt und eine Stunde später kam die Antwort: Austausch innerhalb von 24 Stunden. Das war spätnachmittags. Am nächsten Morgen stand ein Bote vor der Tür, öffnete eine Transportbox, ich nehme meine neue SSD heraus und lege meine alte hinein. Und das nach 16 Stunden ab der Reklamation. Seitdem halte ich große Stücke auf den Intel-Service.

Dann bleibt jetzt wohl keine andere Wahl als Windows zur Überbrückung erstmal auf eine HDD zu bringen...davon haben wir zumindest noch reichlich rumfliegen...hoffe das funzt so einfach.

Scheinbar hat die 3 Jahre Herstellergarantie.
So eine SSD würde ich mir aber nie kaufen sondern von Markenherstellern die sowohl komplette Spezifikationen als auch Firmwareupdates veröffentlichen.

Mrs. Merciless schrieb:
dann wäre uns diese SSD echt schneller abgeschmiert als jede HDD bisher, das ist alles noch nagelneu....
Nun teste doch erst einmal ob die SSD wirklich kaputt ist, nur weil Windows nicht mehr bootet muss dies ja nicht sein und es kann auch Gründe geben warum das BIOS sie nicht mehr anzeigt, wie z.B. ein loses Datenkabel.

Mrs. Merciless schrieb:
Edit: er sagt es wäre eine TeamGroup L5 Lite,
Das ist ja auch keine empfehlenswerte SSDs, sondern nur eine billige. Ich kaufe und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen und da auch nur solche mit einem DRAM Cache.

Die Festplatte wird, wie gesagt, auch im BIOS nicht erkannt, an meinem Rechner und einem Laptop ebenfalls nicht. Ich habe ja genau geschrieben was wir bereits alles versucht haben, u.a. der Wechsel sämtlicher Kabel, auch das Datenkabel. Wir haben so viel hin- und her, ein- und ausgesteckt...eine Ursache bei den Kabel kann man leider Gottes wirklich völlig ausschließen...

Da noch innerhalb der 6 monatigen Gewährleistung, den Händler einfach um einen sofortigen Austausch bzw. Nacherfüllung bitten.

Zurück
Oben