Ist die Temperatur der Northbridge normal?

• Ersteller Ersteller Kroft
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kroft

Gast
Hallo Leute,

Ich habe mit SpeedFan installiert, welcher mir anzeigt, dass meine Northbridge zu warm sei.
Unter Spielen erhitzt sie sich auf 56°C, ist das okay und normal?
Ich habe das Gigabyte EX58-UD5 Board mit einem i7 920 (nicht übertaktet etc.).

Gruß,

Kroft

bei mir zeigt Speedfan auch an das mein alter AMD3000+ zu warm ist und meine HDD ebenfalls , ich würde es an deiner stelle nochmal mit nem anderem Programm Checken , ich weiß nich ob man die Temp mit EVErest auslesen kan . versuchs mal damit

Was heisst "es zeigt zu warm an"? Das Flammensymbol kommt per default bei 60°, lässt sich in den Optionen natürlich verändern.

Bis Temp 65°-70°C musste dir keine Sorgen machen.

Grade die X58 (also die meißten) werden da sehr warm. Macht aber nix.

Peace

weiß jez nicht genau wies bei deinem board ist, generell ists wohl so, dass der sensor "mainboard" sich auf die south-(welche meist wesentlich kühler ist) und nicht auf die northbridge bezieht.
generell können die auch seeehr warm werden. sofern die passiv gekühlt wird und du nicht übertaktet/spannungen erhöht hast, solltest du dir keine sorgen machen müssen. ein guter airflow im case schadet aber latürnich nie ;>

56 grad sind vollkommen im grünen bereich ,brauchst dir keine sorgen machen .

Der Sensor liegt in der nähe der Graka deshalb misst er meist ganz andere Temps aus, wenn die Graka im Idle schon sehr warm ist wie z.B. die 4000er von ATI dann können schonmal sollche Temps auftretten selbst wenn der Chipsatz nicht so warm wird, aber der X58 wird selbst auch schon ganz schön warm.

Ansonsten kann die NB auch 80° warm werden, also reale Temp von ihr.

Okay, danke für die Antworten! :) :)
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen :P

Also mein Case ist ein Antec P182, wers wissen möchte :D
Hab gute leise Noctua Lüfter drin; schön leise schön kühl ;)

Hab die Temps auch schon mit Everst Ultimate ausgelesen :P
NB 58°C, was ich im LCD Display beim zocken beobachtet hab (Logitech G15).

Vielleicht passt es ja nicht ganz zu dem Thema, aber weiß jemand schon euch, wie die Gehäuselüfter gesteuert werden? Also eben eine kleine Erklärung: Hab ein Be quiet! Dark Power Pro P7 an dem ich die Gehäuselüfter anschließe. Ich weiß das damit die Drehzahlen abgelesen werden; wir darüber denn auch die Drehzahl gesteuert? (Also übers Mainboard, obwohl am Netzteil angeschlossen)
Das Netzteil lässt die Lüfter nachdem der PC ausgeschaltet ist noch ein bisschen weiter drehen, aber steurt es dann auch die Gehäuselüfter selber in ihrer Drehzahl, weil ja keinerlei Sensoren zur Temperaturmessung angebracht sind?

Gruß,

Kroft

Wieso ist das denn so schätlich fürs Netzteil?
Also zu heiß wird das bestimm nicht, weil es am Gehäuseboden sitzt, also sepparat von Mainboard etc. und direkt von einem Gehäuselüfter zusätzlich gekühlt wird.
Nur leider hat man Meinboard nur 3 oder 4 Gehäuselüfter anschlüsse.
Und einer Weniger, weil ich zwei Gehäuselüfter an meinem CPUkühler habe (einer an dem normal CPU Kühler anschluss; ein anderer an einem Gehäuselüfteranschluss).
Eine ander Anschlussmöglichkeit habe ich nicht gefunde, oder hat jemand einen ander Tipp für mich bzw. kann das so bleiben?
Bis jetzt mussten die beiden Lüfter auch nie über 1550 U/min drehen, was bis jetzt immer gut funktioniert hab (Temps lagen dann so bei max. 61°C im Spielbetrieb).

Gruß,

Kroft

Was du machen könntest wäre eine Lüftersteuerung einzubauen. Dann hasste vorne am Gehäuse Drehregler zum einstellen der Drehzahl.

Sind natürlich wieder zusätzliche Kosten. Wenn du also mit Temperaturen und Lautstärke zufrieden bist dann lass es so ;)

Peace

Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
Unter Spielen wird mein CPU max. 61°C warm (Lüfter des Kühlkörper drehen fast auf minimum (1550 U/min)), NB ca. 56 °C, Festplatten 44°C.
Alle Temps beim zocken, also denke ich sind alle in Ordnung.
Zusätziche Kosten würde ich nicht mehr haben wollen, da mein Geldbeutel durch die Anschaffung meines neuen Systems (diese Systems) ziemlich belastet wurde :D
Ich werde das mit der Lüftersteuerung am Netzteil denk ich mal erstmal so lassen.
Wenn meine neue Graka da ist (alte war defekt) , werd ichs vielleicht mal versuchen, ein paar der Gehäuselüfter ans Mainboard an zu schließen.

Gruß,

Kroft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben