5900X Temperatur Phänomen normal?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Bei meinem 5900X mit Dark Rock Pro 4 (nicht übertaktet) ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

- Idle Temperatur ~32-24°C, also soweit normal, denke ich

- Prime95 Stresstest mit 100% Last auf allen Kernen hält sich über Minuten stabil um die 60°C, Lüfter dabei relativ leise, die Cores dümpeln dabei alle zwischen 3,6 und 3,6 Ghz rum, keiner geht in Turbo

- Download eines grösseren Spieles mit GoG Galayx: Einzelne Kerne gehen in Turbo (obwohl sie keine grosse Last haben, vllt. 50% maximal, meist weniger ; Gesamtlast über alle Kerne 10-20%); dies erhöht die Temperatur auf ca. 70-73°C und lässt auch die Lüfter ordentlich "Radau" machen

Wir haben also die Paradoxe Situation, dass ein simpler (aber grosser) Download via GoG Galaxy für höhere Temperaturen & deutlichen Lüfterlärm sorgt, obwohl die CPU-Gesamtlast dabei nicht über 20% rauskommt, als ein Prime95 Stress-Test mit 100% CPU-Last.
"Schuld" ist offensichtlich dass die Kiste bei Prime95 alle Kerne auf Basistakt lässt, bei einem simplen Download jedoch auf verschiedenen Kernen den Turbo zündet.

Aber: Warum ist das so? Ist das Normal? Und vor allem: Wieso hat die CPU bei einem "simplen" Download eigentlich so massiv zu arbeiten?

P.S. Die Temperaturwerte von 70°C+ werden bei einem Download-Speed von ~40-70 MB/s (nicht Mbit/s!) erreicht. Wenn der Downloadspeed z.B. auf 10 MB/s absinkt, sinkt auch die Temperatur deutlich.
 
Weil durch den Download auch die SSD/NVMe schreiben muss. Das bringt die Temperatur in die Höhe. Noch krasser sollte es z.B. mit Steam sein, wo man downloaded und gleichzeitig entpackt. Da geht auch der 5950X auf 100% CPU Last hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und GTrash81
der "lüfterlärm" liegt an ner falsch eingestellten lüfterkurve; jedenfalls besteht bei knapp 75°C keine notwendigkeit für lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
t3chn0 schrieb:
Weil durch den Download auch die SSD/NVMe schreiben muss. Das bringt die Temperatur in die Höhe. Noch krasser sollte es z.B. mit Steam sein, wo man downloaded und gleichzeitig entpackt. Da geht auch der 5950X auf 100% CPU Last hoch.

Danke für deine Antwort.

Kannst du näher erläutern, inwiefern NVMe mit der CPU interagiert sodass es zu sowas kommt?

Meine alte Kiste hatte "nur" SATA-SSDs... für die war Schreiben mit der erwähnten Geschwindigkeit auch kein Problem, aber ich hatte nie den Eindruck, dass das die CPU gross gekümmert hat. Der i7 (3te oder 4te Generation, wenn ich mich recht entsinne) war da immer silent.

Deathangel008 schrieb:
der "lüfterlärm" liegt an ner falsch eingestellten lüfterkurve; jedenfalls besteht bei knapp 75°C keine notwendigkeit für lärm.

Klar kann man die Lüfterkurve hier noch abändern, aber meine Frage zielte eher auf die Ursache ab, nicht auf Symptombekämpfung.
 
Die Frage ist auch wieso kein Boost in prime95 anliegt, sollte der nicht deutlich über 4GHZ liegen?
Zumindest beim 3900X ist das so.
 
Mein 5900x verhält sich im Prime95 Stresstest genauso. Ich denke man sollte noch eine neue AGESA Version abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Schonmal Prime mit nur 1 Thread getestet?
Wenn deine CPU auf maximalen Turbo geht (1 Kern sollten 4,7GHz sein) produziert der eine Kern auf kleiner Fläche viel Hitze. Dein Kühler kann die vermutlich schlechter abführen als eine gleichmäßige geringere Hitze der ganzen CPU.

Schreiben auf eine SSD, selbst mit >3GB/s, verursacht selbst auf meinem Laptop wenige rals 5% CPU Last. Das sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die CPU Temperatur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Wenn ich Prime95 nur mit einem Thread starte, geht die Temperatur sofort auf 80°C... CPU verbraucht dann laut CoreTemp etwa 75W. Bei 24 Threads (wo sie bei ca. 60°C landet) sind wir bei 120W.

Was mich auch etwas irritiert: Die IdleTemp von ca. 33°C hatte ich aus dem BIOS. In Windows ist sie eher so 40-45°C, stelle ich nun fest.

Gemäss CoreTemp "spiken" ständig irgendwelche Cores zwischenzeitlich auf Turbo, auch wenn die CPU keinerlei Last hat (1% gemäss TaskManager)... die Kern-Last der spikenden Cores laut CoreTemp kommt übrigens nie in den zweistelligen Bereich. D.h. die gehen in Turbo, obwohl keinerlei Last da ist.... seltsam.

Somit ist der Idle-Verbrauch der CPU (gemäss CoreTemp) so zwischen 45 und 60W, was mir auch recht extrem scheint.

Kurzes Googlen verrät, dass in einem anderen Forum ähnliches beschrieben wurde. Jedoch kam man da bisher auch noch nicht ganz dahinter. Eine der Theorien da: Das Verhalten tritt auf, wenn (wie bei mir) ein XMP Profil auf dem RAM aktiviert ist (3600Mhz). Habe das aber noch nicht selber geprüft.

Lustigerweise: Während ich das Tippe, ist mir der Idle-Verbrauch das erste mal seit einer halben Stunde kurz auf 20 Watt runter und die Temperatur unter 40°C. Jetzt schwankt er so zwischen 20 und 40W momentan. Aber wie gesagt, Last war und ist nie auf den Kernen.

Und jetzt grad zwischendurch, völlig unvermittelt, Lüfter drehen hoch, 70 Watt, 55°C... keine Ahnung wieso... alles seltsam... mit meinem "Vorgänger" PC hatte ich nie etwas derartiges. Der war immer komplett still, wenn man nicht grad ein anspruchsvolles Game gestartet hat.
 
Mal Blender getestet? Wie verhält sich da die cpu?
 
Blender:
Hier gehen alle Cores auf ca., 4,3 Ghz, Temperatur 65-70°C, Stromverbrauch ~130W.

Habe ausserdem bemerkt, dass es bei Prime95 darauf ankommt, welchen Test man wählt.
Bisher hatte ich Small FFTs gemacht, weil dabei steht 'maximum power/heat/CPU stress'.
Wenn ich stattdessen "Blend all of the above tests" mache kriege ich 4,5GHz - 4,6GHz auf allen Cores gleichzeitig, 140W Stromverbrauch (zwischendurch zeigt es auch wirre Werte bis zu 400W an...) und die Temperatur ist bei ca. 62°C.

Schon seltsam, dass knapp 4,6GHz auf allen Cores gleichzeitig nur gut 60°C Temperatur verursacht, während ein einzelner Core der auf 4,7GHz geht innert Sekunden die Temperatur auf 80°C bringt...

Und völlig unklar, wieso mir im Idle ständig (c,a jede zweite Sekunde) einzelne Cores für eine Sekunde auf 4,7GHz hochgehen. Ich denke das ist der Grund für den hohen Idle-Verbrauch und dafür, dass die Idle-Temp in Windows deutlich höher ist als im BIOS.
 
DaveStar schrieb:
Wenn ich Prime95 nur mit einem Thread starte, geht die Temperatur sofort auf 80°C... CPU verbraucht dann laut CoreTemp etwa 75W. Bei 24 Threads (wo sie bei ca. 60°C landet) sind wir bei 120W.
Das hört sich doch dann wie erwartet an :)
Die 75w Hitze (wird wohl weniger sein, aber der Einfachheit halber) von einem Kern auf den großen Kühler zu verteilen ist halt schwieriger als 120W von 12 Kernen.
 
Unklar bleibt halt immer noch, wieso permanent irgendwelche Cores in Turbo gehen, wenn das System idle ist.

Vermutlich regelt hier Windows etwas nicht gescheit.

Denn ich habe DualBoot mit einer Linux-Installation und dort stelle ich fest, dass im Idle keine Kerne in den Turbo gehen und dass der "Idle-Takt" generell ca. 600 MHz tiefer zu sein scheint als unter Windows. Entsprechend niedriger ist auch die Temperatur.
 
DaveStar schrieb:
Unklar bleibt halt immer noch, wieso permanent irgendwelche Cores in Turbo gehen, wenn das System idle ist.

Vermutlich regelt hier Windows etwas nicht gescheit.

Denn ich habe DualBoot mit einer Linux-Installation und dort stelle ich fest, dass im Idle keine Kerne in den Turbo gehen und dass der "Idle-Takt" generell ca. 600 MHz tiefer zu sein scheint als unter Windows. Entsprechend niedriger ist auch die Temperatur.

Willkommen im Club. 😉
Auch wenn der Thread-Titel nicht ganz passt, geht es im Kern doch um das gleiche "Problem". https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-beim-5950x-weniger-leistung.1989258/

Der 5900X schwankt sogar noch stärker (da er heißer wird lt. Test hier) als mein 5950X. Und letzterer nervt mich bereits.
Ich denke, dass unter Linux einfach weniger "Hintergrundmüll" läuft, so dass der Idle-Zustand mit niedrigen Frequenzen überhaupt erst ereicht werden kann.
Unter Windoofs läuft immer irgendetwas, auch wenn man (wie ich) versucht alles unnötige aus dem Autostart zu entfernen.
 
Installiere den Ryzen Energieplan. Stell sicher dass Min bei 5 % liegt.
Stell sicher, dass nicht der interne CPU Temperatur Sensor für die Lüfter sondern der externe herangezogen wird.
 
Liegt vor allem am unterschiedlichen "Energiesparplan". Ihr könnt ja mal das Idle-Verhalten unter Windows mit dem "Energiesparmodus" testen. Der regelt eigentlich sehr passiv, kleinere Hintergrundgeschichten sollten den Boost dabei nicht triggern. Ist aber bei anderen Anwendungen wiederum nicht gewünscht.

Lüfterkurve sollte aber wie schon genannt wurde "7nm" optimiert werden. Was nützen höhere Lüfterdrehzahlen, wenn die "Abwärmeleistung" des Kühlers nicht das Problem ist?
 
Zurück
Oben