Ist die verbastelte Leitung schuld daran?

Binalog schrieb:
1. Welches Kabelgeht da wo genau hin, welche Adern sind miteinander verbunden?
2. Screenshot von den DSL-Informationen und dem Spektrum machen (für spätere Vergleiche).

Ich würde zunächst versuchen die Verkabelung zu verbessern.
Zu 1. Die Strippe die von unten links kommt ist der zweite, stillgelegte, Telefonanschluß. Wie das sonst verkabelt ist weiß ich nicht, bei dem Stand bin ich froh dass da überhaupt was funktioniert.

Zu 2. Habe ich schon teilweise Screenshots angelegt.

Ist nur die Frage wie die Verkabelung noch zu verbessern ist. Das ursprüngliche Kabel ist sehr kurz abgeschnitten worden, deshalb alleine würde eine neue Leitung sinn ergeben.

Anhänge

• Ausgehende Verbindung.PNG
    Ausgehende Verbindung.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 227
  • Fehlerzähler.PNG
    Fehlerzähler.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 216
Dann ist die Amtsleitung die Zweidrahtleitung die unten rechts aus dem Boden kommt, richtig?

Das rechte obere Kabel geht zur FB, richtig?

Welche Adern des rechten oberen Kabels gehen auf der anderen Seite zur FB? Wie sieht dort die Verkabelung aus? Eine weitere TAE-Dose? (Wenn möglich ein Bild der geöffneten TAE-Dose machen)

Die Maßnahme sollte darauf abzielen, die Zweidrahtleitung (rechts unten) mit den zwei Adern des rechten oberen Kabels sauber neu zu kontaktieren. Dann auf der der Seite der Fritzbox ebenfalls eine saubere Durchkontaktierung bis zur FB sicherstellen. Steht die FB auf "maximale Stabilität"?

Das sieht so mit den Scotchlokklemmen schon ganz vernünftig durchkontaktiert aus.
Ohne einen Gegentest (mit dem direkt im Keller angeschlossenen Router) kann man so nichts mehr als offensichtliche Fehlerquelle ausmachen.
Bei 500m Distanz zum DSLAM können da einfach allerhand Störquellen auf die Leitung wirken, auf die du keinen Einfluss hast.

Was steht denn zum Zeitpunkt der Abbrüche im Log der Fritzbox? Werden abgesehen von den Abbrüche irgendwelche Warnungen in der Fritzbox gegeben?

Gegen die Klemmen spricht erst mal nichts, stutzig werde ich immer wenn ich Isolierband sehe.

Aber Du hast natürlich recht, der "Kellertest" sollte ein eindeutiges Ergebnis liefern, wenn er denn möglich ist. Ansonsten bleibt nur der Weg über die Verbesserung der Verkabelung und Screenshot zum Vergleich.

Die Strecke wäre tatsächlich lang, aber 50/10 sollten über eine einigermaßen vernünftige Verkabelung stabil möglich sein.

@ZiviSeal magst du noch mal ein besseres Foto von der Verkabelung machen, auf dem man sieht, welche Adern jeweils miteinander verbunden sind?

@Myron guck Dir mal die oberste Klemme an. Täusch ich mich oder sitzt die Kappe etwas schief? Eventuell nur mit einer kleinen Zange gearbeitet? Muss natürlich nichts bedeuten, in 99,9% der Fälle dürfte es trotzdem funktionieren.

Myron schrieb:
@ZiviSeal magst du noch mal ein besseres Foto von der Verkabelung machen, auf dem man sieht, welche Adern jeweils miteinander verbunden sind?
Kann ich gerne machen, zur Zeit wird wieder die Hotline belagert. 20 Minuten bis wieder eine Verbindung steht ist etwas sehr lang, besonders wenn demnächst Onlineunterricht ansteht.
Der Kellertest klingt ja gut, ich wüsste jetzt auch nicht auf welcher Klemme mein Anschluß liegt und jetzt als Amateur an einer Einrichtung fummeln die mir nicht gehört und von der ich keine Ahnung habe lasse ich lieber.
Gestern hat uns der versprochene Telekomtechniker sitzen lassen, 4 Stunden sinnlos rumgammeln und keiner kommt.

Zurück
Oben