Ist die Zotac 4080 Super Trinity Black gut?

Yamin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
64
Moin,

hab mir ne Zotac 4080 Super Trinity Black bestellt, lese aber mittlerweile viele negative Sachen zu der Grafikkarte.
Mich hat in dem Zeitpunkt die 5 Jahre Garantie überzeugt, sie zu bestellen. Die GraKa ist leider noch nicht angekommen (Stand jetzt: kommt zwischen dem 06.-08.03. bei Amazon)

Könnt ihr ansonsten andere GraKa Hersteller empfehlen? Vlt direkt mit Link & am besten auch warum die besser ist als die von Zotac?

Man findet leider im Internet kaum bis gar keine Reviews, oder Tests zu den Herstellern bezüglich der 4080Super.

(ist mein allererster Gaming PC und habe mich auch gestern ran gewagt ihn endlich anzufangen zu bauen, war crazy)

Setup ist wie folgt:

-> AMD Ryzen 7 7800X3D
-> Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
-> AMD Ryzen B650 Tomahawk WIFI
-> 2TB Samsung 990 Pro
-> SeaSonic GX FOCUS 850W 3.0
-> bequiet! Pure Base 500FX
-> G.Skill Flare X5 CL30 DDR5-6000
-> Zotac 4080 Super Trinity Black

Ich habe ansonsten noch die zwei hier gefunden, die ganz in Ordnung aussehen:

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-Grafikkarte-Speicher-DLSS3-5/dp/B0CQMFJ888/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XCL9DW7P4OXC&keywords=msi+gaming+slim+4080+super&qid=1708263659&sprefix=msi+gaming+slim+4080+supe,aps,121&sr=8-2

MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Gaming X Trio Grafikkarte, NVIDIA RTX 4080 SUPER, 16 GB GDDR6X Speicher, 23 Gbps, PCIe 4.0, DLSS3.5


https://www.notebooksbilliger.de/ms...824875&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

MSI GeForce RTX 4080 Super 16G GAMING X SLIM​


Ich würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen!
 
Yamin schrieb:
AMD Ryzen B650 Tomahawk WIFI
MSI hat leider die längsten Bootzeiten. ASUS ist schneller, mit Gigabyte hast du die kürzesten Bootzeiten und sogar Wifi-6E
Yamin schrieb:
SeaSonic GX FOCUS 850W 3.0
Be Quiet wäre günstiger und 750W reichen auch voll aus .
Yamin schrieb:
Zotac 4080 Super Trinity Black
Bleib dabei. Die Karte ist top. Du machst dir zu viele Gedanken, wirklich. Neben einer Gigabyte Aorus Karte würde ich Zotac vorziehen, weil 5 Jahre Garantie oder bei Gigabyte 4 Jahre.
Yamin schrieb:
2TB Samsung 990 Pro
Da gibt es gleich gute SSDs, auch mit 2TB Speicher, in viel günstiger. Aber jetzt isses gekauft, bleib dabei.
 
Was heißt Bootzeiten? Wofür sind diese?
Ergänzung ()

Also die, die ich jetzt sonst im Auge hatte, war die MSI 4080 Super Gaming X Trio (ebenso spielt auch der Versand iwie ne Rolle dabei). Bei der Zotac warte ich noch gefühlt nen Monat, bis sie ankommt und die anderen könnte ich schon Dienstag/Mittwoch geliefert bekommen.
 
Die Zotac war immer wieder lieferbar und eine der günstigsten. Habe jedoch auch gelesen, dass die Lüfter (bei der 4080 non-Super) teilweise laut waren (Lagergeräusch). Auf gar keinen Fall die Gigabyte Windforce V1 nehmen, die hat noch das Problem mit dem PCB (die V2 wurde verbessert). Beide werden jedoch noch verkauft.
 
Ich frage mich halt: Warum gibt ein Hersteller 5 Jahre Garantie, wenn er nicht völlig von seinem eigenen Produkt überzeugt ist?
 
Yamin schrieb:
Ich frage mich halt: Warum gibt ein Hersteller 5 Jahre Garantie, wenn er nicht völlig von seinem eigenen Produkt überzeugt ist?
Weil er von seinem Produkt überzeugt ist? Laufgeräusche sind halt am Ende subjektiv und im Zweifel auch kein Garantiefall. Außer, sie beruhen auf einen tatsächlichen Schaden. Das ist aber ja nicht der Fall...
Man gibt als Hersteller also garantiert für ein Produkt, von dem überzeugt ist, dass die meisten ausgelieferten Karten in diesen 5 Jahren eben keinen "Defekt" (also ECHTEN Defekt) aufweisen werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Reine Kalkulation. Ggfs. verzichtet man dafür auf etwas Marge bei der Kalkulation und hofft sich durch das "Featureplus" 5 Jahre Garantie einfach höhere Verkäufe als wenn man nur die Standard 2-3 Jahre geben würde.
 
Wenn Du eine 4080er super willst, dann musst Du eventuell auch warten. Was kostet denn die Zotac?
 
klapproth schrieb:
Quelle? Und was soll an der Karte schlecht sein?
Die habe ich jetzt so spezifisch nicht, lese aber im Internet mal mehr, mal weniger über die Grafikkarten von Zotac. Kann auch sein, dass die Artikel eventuell schon älter sind und Zotac mittlerweile nachgelegt hat. Ich schaue halt immer abends und bin schon wieder dabei, meine freie Zeit damit zu verbringen, herauszufinden, welche 4080 Super denn P/L die beste ist, oder ob ich einfach jetzt bei der Zotac bleibe und halt noch bis wrsl den 08.03.2024 warten muss
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Wenn Du eine 4080er super willst, dann musst Du eventuell auch warten. Was kostet denn die Zotac?
Ich habe sie bei Amazon für 1113€ gekauft, bis jetzt auch so die günstigste. Ich würde jetzt nicht wegen 50-100€ mehr nein zu einer anderen sagen, solange sie vlt besser ist & auch schneller ankommt
Ergänzung ()

"Zur ZOTAC-Variante sei noch gesagt, dass die vergleichsweise kompakten Abmessungen zu anderen Herstellermodellen oder gar der hauseigenen Amp Extreme Airo durchaus ganz angenehm sind. Und an der Kühlung gab es nichts auszusetzen, auch wenn nicht die besten Temperaturen erreicht wurden. Maximale 78,7 Grad bei Volllast und 91,3 Grad am Hotspot sind aber wahrlich kein Grund zur Sorge. Augenscheinlich achtet ZOTAC beim Trinity-Modell ebenfalls darauf, es nicht zu übertreiben und den Preis dafür im Rahmen zu halten."

Den Artikel habe ich auf Gameswelt gefunden, kleines Zitat aus dem Artikel. Ich glaube bei der MSI Gaming X Trio sehen da die Werte schon besser aus, soweit ich gesehen habe
Ergänzung ()

"Spulenfiepen konnten wir bei unserem Testsample vereinzelt feststellen, sobald sehr hohe Frame-Raten erreicht werden. Dies ist vorrangig in einigen Spielemenüs der Fall."

Zitiert aus einem Beitrag von notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch direkt den Link zur Quelle.

Ein Testbericht wo nur eine Karte getestet wird ist nicht hilfreich wenn du diese gegen einen anderen Board-Hersteller vergleichen willst.

Du wirst wahrscheinlich die Karte auch nie im PowerLimit oder FPS Limit betreiben und daher auch keine 100% Lüftergeschwindigkeit haben.


Kennst du schon folgendes?
 
Ich würde dann zu Gigabyte übergehen. MSI ist mir zu auffällig was Spulenrasseln angeht. Modelle von palit/Gainward sind auch sehr gut, da steige ich aber nicht ganz durch die Garantiebedingungen. Mal lese ich 3 Jahre (veraltet), mal heißt es keine Endkundengarantie... (Palit; Gainward) Geizhals zeigt irgendwie seit neuestem keine Garantie mehr an bei Grafikkarten.
Hier ist eine Übersicht auf HWLUxx.

Gigabyte verlängert angeblich (laut anderer Forenuser) auf bis zu 4 Jahre wenn man sich registriert. Kann ich aber auch nirgends finden.

Würde mich zwischen den beiden entscheiden. Die Gaming OC hat das dickere Kühlsystem, die andere ist 100€ günstiger. Die Gaming OC ist dabei lautstärkemäßig im Mittelfeld und gehört kühlungsmäßig zu den besten Karten. Die Windforce ist da etwas schlechter, aber auch nicht schlecht.

Ansonsten die beiden von Palit/Gainward mit ins Rennen werfen. Von der PNY (laut HWLUxx 3j Garantie) ist der Kühler so lala.

Ich ganz persönlich würde die Gigabyte Gaming OC versuchen. Das RGB da passt auch optisch zu den light Wings in deinem gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und FySkire
Bei diesen überdesignten Webseiten sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. :freak:
 
Steht auch ganz unten am Rand irgendwo. :D

Man muss nur aufpassen: viele Händler wickeln Garantieansprüche ab 24 Monaten nicht mehr ab, weil's dafür natürlich kein Geld gibt. Idealerweise hat man dann beim jeweiligen Hersteller direkt Ansprechpartner, sonst wird's schwierig.
Bei Gigabyte hatte ich das mit nem Mainboard recht gut in Erinnerung, nach Rechnungsnachweis konnte ich direkt die RMA über Gigabyte durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also mein Wissen festigt sich mal mehr, mal weniger.
Was ich sagen kann ist: Durch diesen ganzen Bums schaut doch kein Mensch mehr durch.
Im Endeffekt wollen diese Schweine nur unser Geld aus unseren Taschen holen :heul:

Ich habe irgendwo bei meiner Recherche heute etwas über Windforce gelesen, wenn ich mich recht erinnere, dass die auch ihre Probleme haben und man nicht drauf zurückgreifen sollte. Aber ist ja auch irgendwie alles Ansichtssache, jeder hat wrsl seine Stärken und Schwächen.

Was bringt denn die Zotac für Vorteile mit?

Also hier wird größtenteils nur die Garantie besprochen, aber was ist denn mit Spulenfiepen, Rascheln, Lautstärke der Grafikkarte, Temperatur?

Die 5 Jahre Garantie sind schon echt top, aber umfasst das denn alle Makel die ich nicht selber verursache und wenn ja, welche Fälle betrifft das denn so im groben?
Ergänzung ()


Das Video und die Kommentare darunter sind sehr spannend.

Viele berichten halt auch nur gutes über die zotac 4080 Super, bloß sollen die Kühler nicht das wahre sein?

Sehe ich das richtig? Und ist es nicht auch so eine Sache, je heißer = mehr Abnutzung?
Ergänzung ()

https://www.hardwareschotte.de/tests/nVidia-GeForce-RTX-4080-SUPER

Hier war die Zotac vor ein paar Tagen auch noch nicht zu finden, haben den Artikel anscheinend eben gerade (Stand: 20:11Uhr 18.02.2024) überarbeitet und geben auch noch Informationen darüber
Ergänzung ()

Die MSI 4080 Super Gaming x Slim macht halt auch nen guten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen / Lüfter / Rasseln gibts ein guten Thread im Hardwareluxx. Spulenfiepen ist kein Defekt.
Vergleich einiger Customs / Temperaturen / Lüfterlautstärke gibts bei TechpowerUp.
Übersicht aller NVIDIA 4080 Super gibts dort auch.

Zu der Gigabyte Windforce: die V2 hat den Fehler mir dem PCB behoben. Aber ich hab gesehen, dass die Windforce V1 grad für UVP verkauft wird und bestimmt daran viele nicht denken...

Bei mir ist es jetzt die MSI 4080 Super Gaming X Slim geworden, weil ich das Design relativ mag, vom Preis her geht es und mir der Rest entweder zu billig oder viel zu verspielt aussieht (KFA2).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Was sagst du denn zur MSI 4080 Super Gaming X Slim? Schon ordentlich rangenommen?
 
Spulenfiepen etc. habe ich dir doch in Beitrag 11 verlinkt. Es ist halt leider so, dass gerade Asus und MSI da vergleichsweise schlecht wegkommen.

Die von mir favorisierte Gigabyte ist auch nicht die Windforce, sondern die Gaming OC mit dickem Kühler.

Zotac sind gute Karten mit toller garantie, manche berichten halt, sie hätten schleifende Lüfter. Ob das Problem wirklich so groß ist? Kann ich nicht sagen, die 4080 Super sind ja sehr neu und ggf. wurde da schon nachgebessert. Kann aber auch für das Spulenfiepen bei MSI und Asus gelten.

Du siehst: Genaue Vorhersagen kann hier niemand treffen, irgendwann wirst du es drauf ankommen lassen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich verstehe, im großen und ganzen werde ich dann wrsl bei der Zotac erstmal bleiben, auch wenn ich noch bis mindestens 06.03. auf die Karte warten muss. Ist so ärgerlich. Der PC steht hier jetzt zusammengebaut und hat keinen Nutzen :(
Ergänzung ()

warten ist nicht so meine Stärke :p
 
Das ist schade, wusstest du aber vorher. Und du hast immer die Möglichkeit, dich umzuentscheiden. Leider können wir da nichts bei machen... Bedenke halt, dass dein Rückgaberecht 14 tage ist, es sei denn, du hast bei Amazon bestellt.

Abgesehen davon hat deine CPU eine iGPU, du kannst das system sehr wohl schon zusammenbauen und nutzen. Monitor ans Mainboard und los.
 
Zurück
Oben