Zotac 4080 Super wird nicht erkannt - kollidiert mit Spannungswandler des Boards?

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Curcial DD4 32 GB 3000 MHZ
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Ich habe eine neue Grafikkarte von Zotac 4080 Super bestellt. Ich habe diese verbaut und bekomme kein Bild. Das Lämpchen am Board "VGA" leuchtet, als ob die Grafikkarte nicht vorhanden wäre. Ich hatte vorher eine Asus 3070 und diese hat wunderbar geklappt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich bin mit der Grafikkarte zu einem Freund und habe diese in seinem System dort verbaut. Hat direkt funktioniert. Fehlfunktion kann ich daher ausschließen.
  • Alle Kabel am Netzteil und Grafikkarte überprüft und korrekt angeschlossen
  • BIOS Update durchgeführt
  • Das neue 12HPVR Stromkabel der 4080 korrekt bis es klick macht, angeschlossen

= Ich habe eine Vermutung: Auf meinem Board gibt es ein Spannungswandler der eine gute Höhe hat. Die neue Zotac Grafikkarte hat baubedingt ein Metallblech am unteren ende, wo ich eventuell gegen den Spannungswandler gegen komme. Wenn ich eine andere Grafikkarte reinstecke, dann macht es richtig "klick". Wenn ich die Zotac Grafikkarte reinstecke, dann geht der Bügel zwar hoch, jedoch macht es kein "Klick" Geräusch. Jetzt bin ich hier am verrückt werden, ob ich ein Riser Kabel benötige oder zu einer anderen Grafikkarte greifen soll.
Hatte jemand schon das Problem, dass die Grafikkarte und der Spannungswandler des Boards kollidiert sind? Ist sowas überhaupt möglich? Mir ist bekannt, dass sowas bei CPU Kühler + Ram passieren kann. Aber bei Grafikkarten?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    874 KB · Aufrufe: 270
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    521,7 KB · Aufrufe: 223
Mainboard läuft im UEFI-Modus? Displayport oder HDMI angeschlossen?
 
Sollte man doch sehen, ob die Kontaktleiste gerade und ganz im Slot sitzt oder nicht...
 
Solang die Verriegelung zu geht und die Karte entsprechend im Slot verschwindet macht es normalerweise nichts wenn's da aufsetzt.

Neuestes BIOS ist drauf?
Ich mein für die AM4 Plattform gab's mal Updates zur Verbesserung der Nvidia Kompatibilität bzgl 4000er Serie.

Edit:
Nvm hast du schon gemacht, ja dann mach vllt Mal ein Foto falls möglich.
 
BmwM3Michi schrieb:
Mainboard läuft im UEFI-Modus? Displayport oder HDMI angeschlossen?
Ja im normalen UEFI - Modus. hab da nix umgestellt (bzw. auch mal BIOS zurückgesetzt). Habe es mit beidem Kabeln probiert. Jedoch leuchtet auch die VGA Leuchte auf dem Board.

JoeDante schrieb:
Sollte man doch sehen, ob die Kontaktleiste gerade und ganz im Slot sitzt oder nicht...
Ich hab das gefühl, als ob die Karte nicht komplett drin ist. Kann es aber nicht noch weiter reinstecken, egal was ich versuche (auch hin und her wackeln hat nicht geholfen).

Mojo1987 schrieb:
Solang die Verriegelung zu geht und die Karte entsprechend im Slot verschwindet macht es normalerweise nichts wenn's da aufsetzt.

Neuestes BIOS ist drauf?
Ich mein für die AM4 Plattform gab's mal Updates zur Verbesserung der Nvidia Kompatibilität bzgl 4000er Serie.

Edit:
Nvm hast du schon gemacht, ja dann mach vllt Mal ein Foto falls möglich.
Ja habe mein Mainboard direkt auf die neuste Version von anfang März geupdatet. Hat trotzdem nicht geholfen.

Ich habe das Gefühl, dass das Orange Teil hinten am Hebel nicht komplett drin steckt. Ich sehe die Orangene Farbe. Kann das damit eventuell zusammen hängen?

Oder kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 den Dienst verweigert? Ich habe auf dem Netzteil nur 2 Zuleitungen, anders wie im Gold Netzteil, wo 3 Zuleitungen gibt.

Nachtrag: ich habe die Karte jetzt mal in den zweiten PCI Slot reingesteckt um zu schauen ob das klappt. Gleicher Fehler wie vorher. Anbei zwei Fotos. Wenn man ganz nah ran geht, dann sieht es so aus, als ob die nicht zu 100 % korrekt drin stecken würde. Ganz leicht schräg. Kann das schon sein? Das der SATA Anschluss hier blockiert?
 

Anhänge

  • 20240323_053116.jpg
    20240323_053116.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • 20240323_053135.jpg
    20240323_053135.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20240323_053153.jpg
    20240323_053153.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20240323_053222.jpg
    20240323_053222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20240323_071236.jpg
    20240323_071236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20240323_071250.jpg
    20240323_071250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
steckt die Karte im 2. Slot auch schräg? Falls nicht, dann ist das vermutlich nicht das Problem.
chucky89 schrieb:
Ich bin mit der Grafikkarte zu einem Freund und habe diese in seinem System dort verbaut. Hat direkt funktioniert.
Dann kann es ja fast nur am Netzteil oder an den Kabeln liegen. Welches Netzteil hat der Freund?
 
Also er hat auch eine be quiet! Straight Power 11 mit Platinum 1200W. Aber laut Spezifikation müssten 750 Watt locker ausreichen.

Und ja, ich vermute dass die Karte in beiden Slots schräg aufliegt. kann das im oberen Slot nicht so gut erkennen.
 
Ich habe die Grafikkarte beim Kumpel verbaut mit den beigefügten Kabeln und es hat sofort geklappt. Er hat das gleiche Netzteil nur mit mehr Leistung. Also ja, wir haben auch mit den 3 Kabel am Netzteil betrieben.
 
Du bist da nicht der erste mit dem Problem bei einem Tomahawk. Keine Ahnung, ob das ein generelles Problem ist bei den Boards.
Probier doch testweise mal mit einem PCI-E 4.0 Riserkabel.
Vielleicht kriegst du leihweise irgendwo eins. Sind ja nicht gerade billig.
 
Auf den Fotos ist ersichtlich, dass die GPU nicht vollständig im PCI slot sitzt. Du hast das richtig erkannt. GPU kollidiert mit Chipsatzkühler des Mainboards. Backplate der GPU zu ausladend.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Andere GPU kaufen
2. Anderes Mainboard
3. Riserkabel besorgen
4. Backplate entfernen/bearbeiten (nicht zu empfehlen)

Sei aber gewarnt: Riserkabel können Probleme machen.
 
goodnight schrieb:
Du bist da nicht der erste mit dem Problem bei einem Tomahawk.
Ja? OK. Meine MSI 4080 Suprim X hat in einem B550 Tomahawk über ein Jahr problemlos funktioniert.
 
Mojo1987 schrieb:
Meine MSI 4080 Suprim X hat in einem B550 Tomahawk über ein Jahr problemlos funktioniert
Das kann man mMn nicht zu 100% vergleichen, da
  • anderer Supplier (MSI und Zotac)
  • andere Karte (bei dir 4080 beim TE 4080super)

Die Dimensionen der Karten können daher durchaus verschieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war jetzt noch mal bei meinem Kumpel mit meinem kompletten Computer. Wir haben seine 4090 von MSI bei mir eingebaut. Gleiche Fehlermeldung. Die LED VGA leuchtet, und kein Bild vorhanden.
Bei seiner 4090 habe ich diesesmal das "klick" Geräusch gehört beim reinstecken. Das heißt dann wohl, dass entweder mein board defekt ist oder das Netzteil nicht die Leistung liefert.
 
könnte man nicht die beiden PCs nebeneinander stellen, so dass sich die Grafikkarten fast berühren,
dann die Stecker aus den Grafikkarten ziehen und in die jeweils andere Grafikkarte stecken, und beide PCs gleichzeitig starten? Wenn dann dein PC läuft, aber seiner nicht, dann liegt es an deinem Netzteil. Wenn deiner dann trotzdem nicht läuft, aber seiner läuft mit deinem Netzteil, liegt es an deinem Mainboard.
 
NetGearSoldier schrieb:
PCI slot bitte prüfen von deinem PC. Vielleicht Bilder hier mit einfügen.
Bilder habe ich oben bereits eingefügt.

BmwM3Michi schrieb:
könnte man nicht die beiden PCs nebeneinander stellen, so dass sich die Grafikkarten fast berühren,
dann die Stecker aus den Grafikkarten ziehen und in die jeweils andere Grafikkarte stecken, und beide PCs gleichzeitig starten? Wenn dann dein PC läuft, aber seiner nicht, dann liegt es an deinem Netzteil. Wenn deiner dann trotzdem nicht läuft, aber seiner läuft mit deinem Netzteil, liegt es an deinem Mainboard.
Das dürfte eigentlich nicht klappen, weil das Mainboard ja den Impuls gibt für Strom oder kein Strom. So eine Überbrückung glaube ich nicht, dass es klappen würde.

Nachtrag: 14.27 Uhr:
Ich habe es geschafft die Grafikkarte zum Laufen zu bekommen. Das Problem lag echt in einer BIOS Einstellung. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden (Link), wo drin beschrieben steht, dass eine Funktion "Resizable-Bar" deaktiviert sein muss. Zum Glück hatte ich noch eine uralte Grafikkarte rumfliegen, wo ich ins Bios überhaupt kommen konnte. Die Funktion deaktivert, den Computer ausgeschaltet. Grafikkarten ausgetauscht und der Computer ist sofort hochgefahren. Ich kaufe nie wieder ein MSI Board! Wenn die sowas nicht weg patchen können, dann ist das einfach nur traurig.
 
Nein, liegt nicht am Bios der 4080/4090, weil ich ja eine Super habe. Da müsste das Bios schon aktualisert worden sein. Das werde ich aber noch mal prüfen.
bei mir lag es im MSI Motherboard BIOS. Hier musste ich eine Funktion Resizable-Bar deaktivieren. Dann hat er direkt gebootet.
 
Zurück
Oben