Zotac 4080 Super wird nicht erkannt - kollidiert mit Spannungswandler des Boards?

chucky89 schrieb:
Ich kaufe nie wieder ein MSI Board! Wenn die sowas nicht weg patchen können, dann ist das einfach nur traurig.
Da ist nicht MSI dran Schuld!
Das ist eine grundsätzliche Funktion des UEFI. Die Funktion ist bei Mainboards aller Hersteller vorhanden.
Und weg patchen, warum?
Bei meiner RTX3080 brachte das Aktivieren von rBar einen Performancegewinn. Die Mainboard-Hersteller können ja nicht wissen welche GPU du einbaust.
 
Also willst du mir sagen, dass es normal ist, dass man 2 Tage Zeit investieren muss, um eine Grafikkarte zum Laufen zu bekommen? Ich hab noch den alten Ryzen 5900x ohne integrierte Grafikkarte. Das bedeutet für mich bzw für alle Kunden, immer eine Grafikkarte aufheben, um im worst case szenario ins bios zu kommen.

Ich hatte vorher auch ein MSI B450 Tomahawk. Preisleistung war halt super. Bin vom Ryzen 3600 auf den 5900X gewechselt und das hat das Board nicht mitgemacht trotz Update usw.
Der Computer ist immer wieder abgestürzt. hatte hierfür auch schon mal ein Thread. Ende vom Lied war, musste neues Board kaufen. Deshalb für mich: nie wieder MSI! 1 mal kann ich so einen Fehler verstehen und gutheißen. Aber bei einer so simplen Sache wie die Grafikkarte, muss es einfach plug and play funktionieren. Ich hatte zum glück noch eine alte karte von 2013 Radeon 6870 erhalten, womit ich noch ins Bios kommen konnte. Sonst wäre ich verloren.
 
Ich finds ein bisschen einfach das auf MSI zu schieben. Wie gesagt, meine 4080 non Super hat auf dem B550 Tomahawk aus dem Stand funktioniert. Ebenfalls mit einem 5900X und mit aktivem RBAR.
Dem Thread nach tritt das auch nicht nur auf MSI auf.

Die Frage ist nun ob du nun generell auf RBAR verzichten musst, das wäre tatsächlich etwas das man eigentlich nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
also ich hab mal etwas weiter recherchiert. Laut einem YouTube Video was ich gefunden habe, musste man nur einmalig dieses RBAR deaktivieren, damit die RTX 4080 erstmalig detecten kann. Anschließend hat sich die Funktion wieder automatisch aktiviert. Ich hab eben extra noch mal im Bios nachgesehen, weil ich nicht glauben konnte, dass sich eine BIOS Einstellung wieder automatisch umstellt.
Wie gesagt: Die Karte hat bei meinem Kumpel auf einem ASUS Board direkt funktioniert. Der musste nix im Bios umschalten. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass dies ein Bug ist, der die Karte nicht korrekt erkennt. Ich als Kunde würde das toll finden, wenn genau diese Vorgehensweise wenigstens auf der Homepage zu finden wäre, anstatt man über irgendwelche dubiösen Internetseiten oder YouTube Videos das Problem findet. Naja, egal jetzt. Hauptsache es funktioniert und ich bedanke mich bei allen die mitgeholfen haben, das Problem einzugrenzen.
VIELEN DANK! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben