Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?

CoMo schrieb:
Ihr wisst doch nicht mal, ob ihr überhaupt denselben Server traced. 1.1.1.1 ist Anycast. Die IP ist über die ganze Welt verteilt.
Stimmt, du hast Recht. Da hatte ich gar nicht dran gedacht 😅🫣

Aber am Ende zählt ja sowieso nur das Ergebnis. Hatte gestern Abend noch einen Speedtest gemacht. Wie beim Ping hatte ich ca 35% Paketverlust. Kein Wunder, dass es ewig dauerte, bis die Seiten aufgerufen wurden weil die DNS Anfragen im Nirvana verschwunden waren.

Wie schade, dass es bei GlasfaserPlus aktuell in meiner Region nur die Telekom als Anbieter gibt 🥴
Hoffentlich ändert sich das noch im Laufe des Jahres.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260129-220251~2.jpg
    Screenshot_20260129-220251~2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 25
Ich konnte eben die Cloudflare-Webseite nicht erreichen. Nach ein paar Minuten ging es wieder.
Keine Ahnung, was bei denen schon wieder los ist.
 
Auf Reddit gab's auch schon Beiträge von Usern dass sie als Telekom Kunden einige Websites nicht erreichen konnten, auch im TFF Forum. Scheint also einige zu betreffen
 
Krik schrieb:
Keine Ahnung, was bei denen schon wieder los ist.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
https://www.cloudflarestatus.com/

Und so sieht es da eben die ganze letzte Zeit aus. Gestern waren da auch massig Meldungen und ich meine, es war der 26., da gab es auf jeden Fall auch Meldungen; dazwischen bestimmt auch. Die haben da anscheinend gerade größere Arbeiten am Laufen.


@FTTC Wenn du selbst bei nem Speedtest so viel Paketverlust hast, dann liegt das doch bestimmt nicht an einem allgemeinen Problem. Was sagt der Support dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Banned schrieb:
Aktuelle sogar die Meldung, dass Migrations fehlgeschlagen sind und sie nach einer Lösung suchen.
Hast du auch gelesen, um welches Problem es da geht? Dass ihr Rate-Limiting für worker zu früh triggert dürfte nicht viel damit zu tun haben, dass manche User - zufällig immer nur aus dem Telekom-Netz - die Cloudflare-Dienste kaum oder gar nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Web-Schecki schrieb:
zufällig immer nur aus dem Telekom-Netz

Wie gesagt, da sehe ich hier keine Vergleichsdaten/ -Erfahrungen in diesem Thread, die zeigen würden, dass Nutzer anderer Anbieter in der jüngeren Vergangenheit nicht betroffen waren. Ich bin Telekom-Nutzer und hatte bis auf zwei Abende letzte Woche rum keine Probleme, und ich rufe schon eigentlich täglich CF-Seiten auf. Und jetzt?
Also kann gut sein, dass es irgendein Problem bei der Telekom gibt, dass dann bei manchen Nutzern zu dem hier beschriebenen Verhalten führt. Aber wenn einige keine Probleme haben und andere schon, würde das doch zumindest gegen die Peering-Theorie sprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Es handelt sich ausschließlich um Probleme bei Cloudflare in Verbindung mit Telekom Anschlüssen. An einem 1und1 Versatel Anschluss treten diese Probleme nicht auf.
An einem anderen Telekom VDSL Anschluss habe ich im übrigen die gleichen Probleme.

Wenn du keine Probleme hast freue ich mich für dich. Aber die Probleme sind real und nachvollziehbar. Egal ob Cloudflare DNS oder Speedtest, es hilft alles nichts.
Letztes Jahr haben auch viele User von Peering Problemen berichtet. Ich hatte diese ebenfalls nicht, für mich war es an meinem Anschluss nicht nachvollziehbar, aber dennoch habe ich den Screenshots, traceroutes, ... der anderen User geglaubt.

Den Switch auf den Quad9 DNS habe ich auch nur testweise vorgenommen. Der Aufruf der Websites funktioniert nun wesentlich flotter.

Auch im Telekom Forum wird von solchen Problemen berichtet. Ich hoffe, dass es bei dir nicht Auftritt und drücke dir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Banned
Banned schrieb:
Was sagt der Support dazu?

Mir sagt der Telekom Geschäftskundensupport dazu folgendes:

Das Problem ist bekannt.
Es liegen unzählige Beschwerden dazu vor.
Die Telekom befindet sich in Verhandlungen mit den betroffenen Anbietern.
Eine Lösung ist aktuell nicht absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Banned
Aber müsste es, wenn es am Peering läge, denn nicht bei allen Telekom-Kunden gleichermaßen auftreten? Am Ende ist das doch dann das Nadelöhr für alle - so zumindest mein Verständnis.
 
@Banned Es tritt gleichermaßen auf und ich bin ebenfalls massiv betroffen. 20% des Internets funktionieren die letzten Monate praktisch nicht mehr als Telekom Kunde. Traurig, wenn man wie ich einen Glasfaser 1000 Anschluss nutzt.
Schaue dir alleine die Beschwerden im Telekom Hilfe Forum der letzten 3 Wochen an.
Aber die Fanboys dort streiten alles ab und nutzen mit strahlenden Gesicht ihr VPN. Kostet natürlich zusätzlich, wenn es einigermaßen vernünftig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead, Alexander2 und FTTC
froeschi62 schrieb:
Schaue dir alleine die Beschwerden im Telekom Hilfe Forum der letzten 3 Wochen an.
Aber die Fanboys dort streiten alles ab
Siehe hier, ganz aktuell.

Telekom hilft Forum - Probleme beim Übergang zu Colt

Es scheinen auch immer die Gleichen zu sein, die dort kommentieren. Ich frage mich, warum man einen Internetprovider dermaßen in Schutz nimmt. Was hat man davon? 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
Zur Zeit funktioniert das Internet bei der Telekom im Wesentlichen nur, wenn man die üblichen Google News aufruft und ein bisschen streamt (Fernsehen/Netflix).
Ok, Youtube, Netflix, Amazon läuft noch einigermaßen.
Wenn du dich auf Seiten über ein Google Konto einloggen willst, gibt es zu Stoßzeiten auch schon Probleme.
Einloggen in von Cloudflare gehostete Seiten dann ebenfalls kaum möglich. Viele kleinere Hobbyworkshops teilweise nicht mehr erreichbar. Das Anmelden für die Vorsorgeuntersuchung auf bestimmten Arztpraxisseiten ebenfalls abends kaum noch möglich. Es greift inzwischen richtig ins eigene Leben ein.
Ich könnte noch mehr erzählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und FTTC
froeschi62 schrieb:
Es tritt gleichermaßen

Nein, tut es doch eben nicht. Sonst wären ich und der andere Nutzer hier auch betroffen. Damit will ich wie gesagt nicht sagen, dass es kein Problem auf Seiten der Telekom gibt. Ich will nur sagen, dass das für mich gegen Peering als Grund spricht. Aber vielleicht kann mich hier jemand mit tieferen technischen Kenntnissen in diesem Bereich erhellen.

FTTC schrieb:
Ich frage mich, warum man einen Internetprovider dermaßen in Schutz nimmt. Was hat man davon? 🤷🏻‍♂️

Vielleicht bezahlt er dann den VPN. Spaß. ;)
 
Alles klar, falls ich dann online bin, teste ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
Also ich hab seit gestern öfters Ausfälle. Google reCaptcha geht nicht mehr, er rödelt sich tot. Die Cloudfare-Seite war kurz nicht erreichbar, genauso wie Geizhals und die Steam Community. Ich bin bei O2, aber der Anschluss wurde von der Telekom gelegt.
 
@Krik Das wundert mich sehr. Denn du bist bei o2 trotz Telekomleitung über L3-BSA immer im hauseigenen Telefonica Netz nach der Übergabe. Mit 1&1 dagegen kannst du Pech haben und hast nur eine umgelabelte Telekom. Hier kommt es auf die Örtlichkeit an, ob dein Telekom BNG am Versatel Backbone angeschlossen ist, was nicht überall der Fall ist.
 
Vorher war ich bei 1&1. Keine Ahnung, ich blicke nicht durch, wie das funktioniert. 🤷‍♂️
Für mich fällt nur auf, dass es seit gestern Abend öfters zu Fehlern kommt. Dazu passt dieser Thread.
 
Zurück
Oben