Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist dies das berüchtigte Peering der Telekom?
- Ersteller liz02mo
- Erstellt am
Den docker hub zu nutzen ist auch wieder eine Qual... nervig...
Über den VPN (mullvad) keine Probleme. (Bild zeigt es nicht, aber ich hatte es auch gegen die 104.18.43.187 laufen lassen, ohne Probleme)
Über den VPN (mullvad) keine Probleme. (Bild zeigt es nicht, aber ich hatte es auch gegen die 104.18.43.187 laufen lassen, ohne Probleme)
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
war gerade "instant" geladenuser3402 schrieb:
(als vergleich mit ewe)
Ich sehe bei mir auch keine problemeuser3402 schrieb:Neben den üblichen Clouflare-Peering-Problemen habe ich als Telekom-Kunde seit Monaten Probleme mit https://satisfactory-calculator.com/en/interactive-map, obwohl die Seite laut tracert nicht über Cloudflare sondern Hetzner geroutet wird. Mit VPN wird die Map aber sofort geladen, wie bei allen Seiten hinter Cloudflare.
Danke für eure Rückmeldungen, trotzdem komisch. Habe es eben nochmal bei mir auf zwei Endgeräten und unterschiedlichen Browsern getestet und der Unterschied zwischen VPN und ohne VPN ist deutlich spürbar. Selbst mit Tor lädt die Seite schneller als ohne.
Web-Schecki
Lt. Commander
Es handelt sich einfach um das bekannte Problem mit Cloudflare.user3402 schrieb:Liegt hier auch ein Peering-Problem vor oder woran liegt das?
Die Seite selbst mag bei Hetzner liegen, aber die Inhalte werden fast vollständig von static.satisfactory-calculator.com nachgeladen. Und diese Domain zeigt auf Cloudflare IPs. Telekom übergibt für diese Subnetze an Arelion, also geht es wahrscheinlich über London, und es handelt sich um Cloudflare Free nach meiner Theorie.
Alexander2
Fleet Admiral
Es wird da auch keine Lösung geben, das macht die Telekom ja nicht erst seit diesem oder letzten Jahr, ich kenne das quasi schon seit Ewigkeiten.
Der einzige weg wie sich das in absehbarer Zeit ändern würde wäre wenn die Telekom so deftig verknackt wird, das sich der Kack nicht mehr lohnt.
Das müssen jetzt schon Jahrzehnte sein wo alle Telekom Kunden immer mal wieder denken, man ist das Internet aber mal wieder schlecht, und Kunden aller anderen Provider antworten immer nur, ne, alles normal...
Und Telekomiker erdreisten sich auch noch Werbung für "das beste Netz" zu machen.
Der einzige weg wie sich das in absehbarer Zeit ändern würde wäre wenn die Telekom so deftig verknackt wird, das sich der Kack nicht mehr lohnt.
Das müssen jetzt schon Jahrzehnte sein wo alle Telekom Kunden immer mal wieder denken, man ist das Internet aber mal wieder schlecht, und Kunden aller anderen Provider antworten immer nur, ne, alles normal...
Und Telekomiker erdreisten sich auch noch Werbung für "das beste Netz" zu machen.
kieleich
Captain
seit paar tagen ist einfach alles komplett bekloppt. bin ja bald 2 jahre bei telekom (und bald weg) aber so schlimm wie jetzt wars die ganze zeit nichtuser3402 schrieb:Selbst mit Tor lädt die Seite schneller als ohne.
Alexander2
Fleet Admiral
Bald kommts raus:
Wenn du ne Seitenaufruf anfrage an einen Telekom Sever stellst schicken die in Bonn einen bereitstehenden Mitarbeiter mit einer 5¼" Diskette loß (die können einfach mehr ab, sind ja so flexibel) auf einem Pferd zum Server der die Daten hat die du willst :-)
Und zu Stoßzeiten ist natürlich die Mitarbeiterbutze und der Stall schon längst leer.
Das ist übrigends auch der Grund warum die so teuer sind, Pferde sind ganz schön teuer im Unterhalt.
Wenn du ne Seitenaufruf anfrage an einen Telekom Sever stellst schicken die in Bonn einen bereitstehenden Mitarbeiter mit einer 5¼" Diskette loß (die können einfach mehr ab, sind ja so flexibel) auf einem Pferd zum Server der die Daten hat die du willst :-)
Und zu Stoßzeiten ist natürlich die Mitarbeiterbutze und der Stall schon längst leer.
Das ist übrigends auch der Grund warum die so teuer sind, Pferde sind ganz schön teuer im Unterhalt.
Danke für die Erläuterung @Web-Schecki 
Ich bin auch schon länger bei der Telekom, aber in der Tat sind die Peering-Probleme aktuell so grottig wie noch nie. Seit Wochen wird auf reddit fast täglich zum Thema Peering gepostet, sowie im Telekom-Forum selbst. Ganz komischer Ort übrigens.
Mir sind die Problemen allerdings im Herbst 2025 erst/schon deutlich aufgefallen. Klar, davor habe ich auch schon gemerkt, dass z. B. reddit langsam lädt, aber nun sind regelmäßig Discord, Twitch und andere Seiten teilweise oder gänzlich unbenutzbar, vor allem abends und am Wochenende.
Ich bin zum Glück auch bald weg, und hoffe, dass o2 nicht wie Vodafone irgendwann nachzieht.
kieleich schrieb:seit paar tagen ist einfach alles komplett bekloppt. bin ja bald 2 jahre bei telekom (und bald weg) aber so schlimm wie jetzt wars die ganze zeit nicht
Ich bin auch schon länger bei der Telekom, aber in der Tat sind die Peering-Probleme aktuell so grottig wie noch nie. Seit Wochen wird auf reddit fast täglich zum Thema Peering gepostet, sowie im Telekom-Forum selbst. Ganz komischer Ort übrigens.
Mir sind die Problemen allerdings im Herbst 2025 erst/schon deutlich aufgefallen. Klar, davor habe ich auch schon gemerkt, dass z. B. reddit langsam lädt, aber nun sind regelmäßig Discord, Twitch und andere Seiten teilweise oder gänzlich unbenutzbar, vor allem abends und am Wochenende.
Ich bin zum Glück auch bald weg, und hoffe, dass o2 nicht wie Vodafone irgendwann nachzieht.
Alexander2
Fleet Admiral
Würd mir fast gefallen, wenn alle Großen anbieter die Telekom abcanceln würden. Keine Daten mehr für die Telekom 
Dann würde sich endlich mal was bewegen.
Dann würde sich endlich mal was bewegen.
Geht es hier nun um Packet-Loss an deinem Anschluss oder über die Telekom-Cloudflare Problematik?
Deinen Anschluss kannst du gut über https://de.packetlosstest.com/ testen.
Paketgröße 142 & 158 Bytes
20 Pings pro Sek
Dauer 300sek
Verzögerung 100ms
Server aus Deutschland wählen.
Da siehste ob dein Anschluss Probleme hat oder nicht, ideralerweise sollte da dann 0% Packet-Loss stehen.
Alles andere ist ist dann halt das Peering der DTAG.
Deinen Anschluss kannst du gut über https://de.packetlosstest.com/ testen.
Paketgröße 142 & 158 Bytes
20 Pings pro Sek
Dauer 300sek
Verzögerung 100ms
Server aus Deutschland wählen.
Da siehste ob dein Anschluss Probleme hat oder nicht, ideralerweise sollte da dann 0% Packet-Loss stehen.
Alles andere ist ist dann halt das Peering der DTAG.
Aha, und weil bei einem Tracert der Server nicht antwortet muß was nicht stimmen?
Wieviele Server wohl allein Aufgrund der Sicherheit auf ICMP-Pakete nicht antworden oder diese blocken muß man doch wohl nicht hinterfragen.
Wenn ein Knotenpunkt wirklich defekt ist, benutzen die Pakete in der Regel ein anderes Routing, wir sind nicht im Jahr 1995 stehen geblieben.
Das Peering der Telekom ist eher das Problem das einzelne Webseiten statt z.B. direkt über Deutschland zu laufen die Anfrage erstmal in die USA geht und von dort zurück nach Deutschland um bestimmte Knotenpunkte nicht zu nutzen.
Das bei z.B. Youtube oder auch andere große Streamanbieter keine Probleme aufweisen, liegt an Sonderabkommen.
Gut man kann schon von der peering .... der Telekom sprechen, da müsste man aber erstmal analysieren wo denn alle Server die beim Tracert antworten stehen.
Der Test zeigt auf jeden Fall, das mit der Leitung alles ok ist.
Wieviele Server wohl allein Aufgrund der Sicherheit auf ICMP-Pakete nicht antworden oder diese blocken muß man doch wohl nicht hinterfragen.
Wenn ein Knotenpunkt wirklich defekt ist, benutzen die Pakete in der Regel ein anderes Routing, wir sind nicht im Jahr 1995 stehen geblieben.
Das Peering der Telekom ist eher das Problem das einzelne Webseiten statt z.B. direkt über Deutschland zu laufen die Anfrage erstmal in die USA geht und von dort zurück nach Deutschland um bestimmte Knotenpunkte nicht zu nutzen.
Das bei z.B. Youtube oder auch andere große Streamanbieter keine Probleme aufweisen, liegt an Sonderabkommen.
Gut man kann schon von der peering .... der Telekom sprechen, da müsste man aber erstmal analysieren wo denn alle Server die beim Tracert antworten stehen.
Der Test zeigt auf jeden Fall, das mit der Leitung alles ok ist.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei mehreren (bestimmten) Traces und auch im Alltagsgebrauch auffällig ist dann nehme ich an, das etwas nicht stimmt, ja. Ich bin zu wenig im Thema drin um das vollständig zu verstehen, aber ein Hardwaredefekt bei mir liegt ja offenbar nicht vor und die "ersten Meter" scheinen ja auch zu gehen. Ob jetzt das Peering der Telekom oder jemand anderes Schuld ist weiß ich nicht, deswegen ja der Threadtitel.
Web-Schecki
Lt. Commander
Also Paketverluste in der traceroute sind grundsätzlich wirklich nicht besonders aussagekräftig, weil es einfach viele Gründe geben kann.
Wenn man aber Zielserver findet, zu denen man keinerlei Paketverluste hat, dann kann man natürlich ausschließen, dass am eigenen Anschluss grundsätzlich etwas kaputt ist. Aber das ist schon alles.
Klare Daten wird man hier also nur schwerlich bekommen können. Aber die Tatsache, dass Probleme per VPN wegfallen, die sonst vorhanden sind - und das nur bei Telekom-Kunden, ist schon eindeutig. Dass man das auch in Paketverlusten sieht, ist zwar kein Beweis für Probleme, aber doch ein klarer Indikator, würde ich sagen.
Wenn man aber Zielserver findet, zu denen man keinerlei Paketverluste hat, dann kann man natürlich ausschließen, dass am eigenen Anschluss grundsätzlich etwas kaputt ist. Aber das ist schon alles.
Klare Daten wird man hier also nur schwerlich bekommen können. Aber die Tatsache, dass Probleme per VPN wegfallen, die sonst vorhanden sind - und das nur bei Telekom-Kunden, ist schon eindeutig. Dass man das auch in Paketverlusten sieht, ist zwar kein Beweis für Probleme, aber doch ein klarer Indikator, würde ich sagen.
froeschi62
Ensign
Ich habe mal auf der Frizbox den Proton VPN eingerichtet, bekomme aber alle Stunden einen DNS Fehler. Es geht dann nichts mehr. Selbst die Geräte, die nicht über den VPN Tunnel laufen. funktionieren dann auch nicht mehr.
froeschi62
Ensign
Hier der Netzbremse Cloudflare Speedtest über Proton