Ist dies ein gutes Ryzen Setup?

Cpt.Nightmare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen neuen PC zu bauen und darum möchte ich auch eine neue Grafikkarte haben.
Das Problem ist das momentan die Preise für Grafikkarten völlig durch die Deckke gegangen sind^^
Darum überlege ich ob es Klug wäre eine gebrauchte GTX 970/GTX 980 als übergang zu verbbauen (da diese besser als eine GTX 1050ti sind)
oder sollte ich meine aktuelle Karte als übergang erstmal behalten? (GTX 770 2GB)
Welche von den neueren Karten würdet ihr für mein neues Setup empfehlen?

In meinem aktuellen PC ist verbaut :
FX-6300
8GB RAM DDR3
ASUS M5A99X EVO R2.0
GTX 770 2GB


In meinem neuen PC ist verbaut :
i5-7600K
16GB RAM 3200Mhz
MSI Z270 A-PRO


!!!-Das Motherboard und der RAM sind von mir zukunftssicher geplant bzw. als Upgradebasis-!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

LG. Cpt.Nightmare



EDIT.

Also,
ich habe mich vorweg im Internet über die einzelnen Teile informiert und auch mit dem Techniksupport von Mindfactory Telefoniert/Geschrieben
und war durch positives Feedback bezogen auf mein Setup sehr sicher nichts falsch gemacht zuhaben ....doch nun?..

Da mir ja immer noch die Option des Umtausches zur Verfügung steht, kann ich meine Fehler ja vllt. noch ausbügeln :/

Kann mir vllt. nun jemand ein Setup empfehlen ?

mein momentaner stand wäre dies:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200mhz
500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (seit anfang 2017 Ryzen fähig)

LG. von einem nun doch sehr sehr unsichern Cpt.Nightmare
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Ehm.. hat dir keiner gesagt, dass man nicht einmal weiß ob die nächste Generation im August überhaupt noch auf dem Z270 Board läuft? Zukunftssicher ist was anderes.
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Cpt.Nightmare schrieb:
!!!-Das Motherboard und der RAM sind von mir zukunftssicher geplant bzw. als Upgradebasis-!!!

:lol: :hammer_alt:
Das ist das absolute Gegenteil von zukunftssicher und geplant wurde da von dir, klar, aber richtig wird es dadurch noch lange nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage: Behalt die 770. Die Preise werden in Kürze fallen, der Mining Hype ist bald vorbei
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

1080 , aber dein rechner ist alles andere als zukunftssicher...

sockel bei intel ist wie nen einwegartikel und dann auch noch nen i5 (4 kerne)......

für "zukunftssicher" absoluter fail kauf.

lg
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

"zukunftssicher" wäre AM4. da kriegt man zum preis des 7600K auch ne CPU mit 6K/12T.

kommst du noch ein paar wochen/monate mit der 770 aus? ich würde die behalten und kein geld in ne gebrauchte übergangskarte für ein paar wochen/monate investieren.
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Also als Upgrade fähig habe ich gedacht das ich evtl. später auf einen i7 upgraden kann .
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

um dann 4 Threads mehr zu haben, immer noch einen Quadcore und nochmal viel Geld in eine tote Plattform zu investieren? (Troll?)
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

@ TE:
kompletter unsinn. dann hättest du geld für den i5 und den i7 ausgegeben (plus den aufwand beim tausch) und immer noch weniger kerne/threads als mit nem Ryzen 5 1600(X) zum preis des i5.

aber jeder wie er meint.
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Cpt.Nightmare schrieb:
Also als Upgrade fähig habe ich gedacht das ich evtl. später auf einen i7 upgraden kann .

okay, nur upgrade würde ich eher ein generationswechsel nennen.

warte noch 4-6 wochen und dann gibt es die 1080 wieder für unter 500€ (z.b. die KFA²)
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Also vom 4c/4T auf 4c/8T.....wenn du an dem Punkt bist, kaufste wahrscheinlich sowieso neu, weil die Plattform an sich zu alt geworden ist.
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Wenn man bedenkt das in 2 bis 3 Monaten sogar die Intel i5 mit 6 Kernen kommen, die Ryzen CPUs jetzt schon 6 Kerne + HT bieten dann scheint mir deine Update Idee recht undurchdacht zu sein.
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Also Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!

Leider bin ich mir nun sehr sehr unsicher was mein Setup bzw. den Bau des PCs angeht
ich habe mir im Internet diverse Meinungen zu den einzelnen Teilen angehört und mit dem Techniksupport von Mindfactory Telefoniert dort habe ich nur positives Feedback auf mein Setup bekommen und war mir deshalb auch sehr sicher nichts falsch gemacht zu haben ...doch nun?..

da mir ja immer noch die Option der Rückgabe der Teile zur Verfügung steht frage ich mich nun was ihr mir den als Setup empfehlen könntet?

LG. von einem nun sehr sehr unsichern Cpt.Nightmare
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Die Überlegung bei einer derzeit schlechten Marktsituation von Grafikkarten sollte doch eher Konsumverzicht sein.
(Immerhin ist es Hochsommer.)

Da hast du leider in die Gülle gegriffen beim PC Kauf. Zumindest bei der CPU. Man sollte nie die Frösche um Rat fragen, wenn man einen Teich trocken legen will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Immerhin limitiert der 3200DDR4 RAM nicht im CPU Limit ;)
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Cpt.Nightmare schrieb:
ich habe mir im Internet diverse Meinungen zu den einzelnen Teilen angehört und mit dem Techniksupport von Mindfactory Telefoniert dort habe ich nur positives Feedback auf mein Setup bekommen [...]

Naja...die wollen eben auch ihr zeug verkaufen.(hardwareversandhaus usw) An sich ist das System ja auch nicht verkehrt aber es geht einfach besser und "zukunftssicherer".

Und Meinungen im Internet können nächste Woche schon alt und obsolet sein.

Edit: schon mal hier rein geschaut? => https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Nimm einen Ryzen 1600x.
Eine passende Zusammenstellung findest du in den FAQs bei den empfohlenen zusammenstellungen. Der i5 sollte auf jeden Fall zurück gehen. Viel zu teuer und technisch keine Empfehlung mehr.
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Das einzige Argument für den i5 wäre wenn du ihn noch übertaktest und hauptsächlich Spiele spielst die nur auf 1-2 Kernen laufen. Für Anwendungen und neue Spiele wie BF1 ist ein Ryzen vom 1600er Modell aufwärts vorzuziehen. Außerdem muss man bei Ryzen nicht zwingend ein High End Board kaufen um die CPU ausreizen zu können.

Die Grafikkarte würde ich noch behalten und darauf spekulieren das man im Herbst stärkere Grafikkarten zu vernünftigen Preisen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Wenn du kannst, geb den i5 zurück! - zukunftssicher ist der nicht

Die gtx 770 ist schneller als eine 1050Ti hat aber nur 2gb vram. Würde trotzdem mindestens ne gtx 1070 anpeilen beim Neukauf - leider runiert der der mining Wahn die Preise

Das dir mindfactory sowas empfiehlt ist einfach nur traurig
 
AW: Grafikkarte für einen neuen PC ? in 2017

Wer nur die CPU wechseln möchte, sollte einen Sockel nehmen, der länger besteht. Es kann niemand in die Zukunft gucken, aber bei Intel wird der Sockel häufiger als bei AMD gewechselt. Jetzt kaufen viele keine CPU für zwei, sondern für vielleicht fünf oder mehr Jahre. Steht danach ein Wechsel an, wird meist gleich das Board samt RAM mit gewechselt. Ein geänderter Sockel ist bei dieser Strategie hinfällig. Auch die ganzen Ryzen CPUs werden gleichzeitig mit Board und RAM gekauft.

In Spielen spielt immer noch die Grafikkarte die entscheidende Rolle, weniger die CPU. Allerdings bekommt man bei Ryzen fürs selbe Geld mehr Mehrkernleistung für entsprechende Anwendungen. Daher wird je nach Budget mal Intel, mal Ryzen empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build700
Als "Sweet Spot" gilt da der 1600X: https://www.computerbase.de/2017-06/4k-gaming-cpu-gpu-benchmark/3/

Edit@
Black&White schrieb:
Die gtx 770 ist schneller als eine 1050Ti hat aber nur 2gb vram.
Wie kommst du darauf? Laut diesem Test ist sie etwas schneller.
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Edit2: Es gibt ja eine grundlegende Frage... :D Wenn du es aushältst, behalte die GTX 770 noch etwas. Spürbare Mehrleistung hast du, wie gesagt, wenn überhaupt ab der 1060 oder besser 1070. Falls du irgendwo günstig eine 970 ergatterst, wäre das auch eine Überlegung wert. Die GTX 970 läge in FullHD nur 5 FPS hinter einer RX 480: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben