Ist dies eine ideale PC-Konfiguration bis 2500€ für Videobearbeitung? her mit Euren Wissen und Meinungen ;-)

Skambo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
27
Überarbeitet 30.05.23

Hallo Leute, erstmal vielen Dank , dass ihr euch die Zeit nehmt Anderen hier zu helfen :-)

Ich werde mir einen PC für Videobearbeitung bis max 2500€ kaufen, den ich dann Hobbymäßig für Videobearbeitung nutzen möchte. Betriebssystem ist Windows 10/11

Seit Mitte 2022 habe ich Euer Forum passiv verfolgt, was mir bei der Zusammenstellung meiner Hardware auch gut geholfen hat, da ich aber noch etwas Zweifel habe, ob die Hardware auch wirklich so stimmig ist bzw. zueinander passt (Thema Bottleneck), bitte ich Euch meine Hardwareauflistung mal anzuschauen. Euch fällt bestimmt noch Optimierung auf ;-)

CPU:
"Intel i7 13000K" Evtl. Contact Frame/Rahmen für CPU: "Thermal Grizzly Intel 12th Gen."

Mainboard:
"ASUS Strix Z690-F Gaming WiFi DDR5"

Kriterien die mir beim Mainnboard wichtig sind:
1. Ist hochwärtig verabeitet
2. Verursacht wenig Bios-Probleme
3. Einfache Installation bzw. hat einen Knopf für “Bios-Flashback? (Ist wohl besonders sinnvoll wenn es den Microcode für das Bios der Raptor Lake noch nicht hat)
4. Unterstützt Videobearbeitung bzw. kommt damit sehr gut aus


PCU-Lüfter: "NOCTUA NH-D15 !S!"

Arbeitsspeicher RAM:

"G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 2x 32 GB Dual-Kit (F5-6000J3238G32GX2-RS5K, Ripjaws S5, XMP)"
oder
"G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 2x 16 GB Dual-Kit (F5-6400J3239G16GX2-RS5K, Ripjaws S5, XMP)"

Grafikkarte:
"MSI GeForce RTX 3060 Gaming !Z! Trio 12gb"

SSD (2Stck.):
"1TB WD Black SN850" (schon vorhanden)
"2TB WD Black SN850X"

Netzteil:
"Corsair RM 650 !X! (evtl. als Shiftversion?)"

PC-Gehäuse:
"Be Quiet! Pure Base 500FX" https://www.bequiet.com/de/case/3736

Monitor:
"LG 27GP850" oder "MSI Optix MAG274QRFDE-QD"


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu maxi 2500 für PC (Ich will es aber nicht ausreizen)

2. Möchtest du mit dem PC spielen (Verwendung des PC´s)?
Spielen ist mir nicht wichtig (vielleicht kauf ich mir zur Abwechslung doch mal ein Game, so etwas wie "Need For Speed")

3. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Videobearbeitung:
Regelmäßiges Arbeiten aber erstmal nur als Hobby

Videomaterial:
Greenscreen-Aufnahmen (Logitech Webcam C920) und Außenaufnahmen (erstmal GoPro 7 später evtl. eine Canon Eos) welches mit vielerlei Videoeffekten hauptsächlich zu einem bis max. 20 Minuten, Full HD bis WQHD Video zusammen geschnitten werden sollen. Codec und Bitrate noch nicht klar, erstmal ausprobieren.

Videoschnittsoftware:
Cyberlink PowerDirector oder Adobe Premiere Elements. Später auch mit z.B. AdobeAfter Effects

Audioaufnahmen:
Nachvertonung der Videos mit 192Khz/24Bit Kondensatormikrofon über USB Anschluss

Bildbearbeitung:
mal zwischendurch Fotos mit Gimp oder so für Instagram bearbeiten

CAD:
N
ein an 3D-Animation/Grafikdesign kein Interesse


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wegen Audioaufnahmen (Nachvertonung) sollte der PC leise sein, zumindest nicht in den Audioaufnahmen zu hören sein.
Keine Wasserkühlung!
Der PC wird jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz sein, je weniger Strom er verbraucht als nötigt desto besser
Gehäuse sollte gute Lüftung haben
Bei Greenscreenaufnahmen, keine Probleme machen
Und natürlich dass alle Komponenten gut zusammenarbeiten und ich für den Preis auch eine angemessene Leistung bekomme!!! ;-)


5. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anzahl:
1 WQHD Monitor später vielleicht mal ein 4K
Modell:
"LG 27GP850" https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp850p-b oder "MSI Optix MAG274QRF" https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD Aber vielleicht wird es in nächster zeit ein besseren WQHD Monitor bei einer Preislage bis ca. 400€ geben?


6. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) NOPE! zu alt (über 10 Jahre)
Allerdings schon eine SSD 1TB WD Black SN850 vorhanden (da günstig bekommen)


7. Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Bin da noch am überlegen (Habe da noch keine Erfahrung) aber wahrscheinlich selbst zusammen bauen (soll wohl nicht schwer sein^^)

9. Übertackten: kenne ich mich nicht aus und werde da besser meine Finger von lassen XD also am besten kaufen, zusammenschrauben und dann hoffen das die Hardware schön lange tut was sie soll.


So und nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt ;-)

Grüße,
Oliver bzw. Skambo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen AMD nehmen, bessere Perf/w bei so harter Arbeit.

Und Puget Systems ist mir ein begriff, da würd ich mal lunzen.
Vielleicht ja sogar da kaufen. https://www.pugetsystems.com/workstations/ryzen/
Ergänzung ()

Skambo schrieb:
3. Guten Onboard-Soundchip für Mikrofonaufnahmen (192Khz/24Bit Kondensatormikrofon per USB )
Ein Wiederspruch in sich. Ein USB Mikro ist eine Soundkarte in sich - rein Digital vom Stecker in den Rechner.

Da ist der Onboardchip komplett wumpe für die Aufnahme.
Ergänzung ()

Skambo schrieb:
Arbeitsspeicher RAM: "Corsair LPX DDR4-3600" oder die “G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL16 64GB Dual (F4-3600C16D-64GVKC, Ripjaws V, XMP)” aber die werden wohl von Ihrer Größe (Platzbedarf) nicht passen?!
Also für ein Produktivsystem für die Videobearbeitung würde ich mir die potenziellen Probleme vom OC Ram nicht holen, sondern rein auf 3200MHz Jedec Ram setzen. (insofern die Intel CPU den unterstützt)

Edit:
Und unbedingt mal über USB DAC informieren und darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo
Normale Schriftgröße/Groß-/Kleinschreibung, insbesondere in der Überschrift hätte gereicht...
 
Hey Alexander2 danke für Dein Kommentar :-) ich habe mich nach langer Recherche nun für Intel entschieden. Ah das ein Mikro eine Soundkarte in sich hat wusste ich gar nicht sehr Interessant :-)
 
Skambo schrieb:
Ah das ein Mikro eine Soundkarte in sich hat wusste ich gar nicht sehr Interessant :-)
Wenn es ein USB Micro ist.

Edit:
du wirst da sowieso 20 oder millionen verschiedenen Meinungen begegnen :-)
 

# NOTAUS

danke Für Deine Kritik :-) Ich dachte so ist es besser zu überblicken, bin neu hier -.-

 
@NOTAUS : trotzdem herzlich wilkommen Skambo, hier im freundlichsten aller Foren !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skambo

Alexander2 Jup ist ein Mikro mit USB "Sudotack 810" (ich wollte hier noch nicht so viel Geld ausgeben, später wird es dann wohl eins von Rhode oder so)​

 
Ja, ist gut hier :-) Zanken gehört dazu :-)
Und das Aquarium :jumpin:

11111.png
 
Skambo schrieb:
...Ich dachte so ist es besser zu überblicken, bin neu hier -.-
Wenn wir dann alle noch so fett Antworten wirds schön überblicklich.

Jetzt stell das bitte mal ab.
 

NOTAUS kannst du auch etwas zu meiner Hardware schreiben oder geht es dir hier nur um Etikette?​

 
Skambo schrieb:
dachte so ist es besser zu überblicken
Nein! Und Schreiben in Großbuchstaben ist "schreien".
Skambo schrieb:
ich habe mich nach langer Recherche nun für Intel entschieden.
Dass Du noch auf DDR4 setzt hat auch einen Grund? Aber grundsätzlich kannst Du kaufen was Du willst. Uns ist das egal.
 
Schön das Euch egal ist, was ich kaufe (habe ich auch nicht anders erwartet)!^^ wie heißt der Bereich hier im Forum? Kauf"Empfehlung"!

Aber schön, dass ich hier so willkommen geheißen werde bzw. (erste Mal zurechtgewiesen werde, wie ich hier was zu schreiben habe. Da habe ich mir mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Alexander wenigstens du kannst helfen. Jeder, der hier herummotzt und sich hier künstlich aufregt, sollte nicht vergessen, dass jeder mal angefangen hat -.- So ein Erlebnis motiviert, natürlich ungemein
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben