Ist diese Kabelführung schlecht? (Lüfterstromkabel des CPU-Kühlers)

nadir

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten PC seit längerer Zeit zusammen und bin beim Noctua NH-D15 G2 sehr unsicher.

Es geht um das Lüfterstromkabel des mittleren Lüfters. Das gesleevte Lüfterstromkabel liegt bei mir direkt an einer der beiden gefederten Schrauben an, mit denen der Kühler auf der CPU-Halterung befestigt ist.

Auf Foto 1 halte ich das Lüfterstromkabel mit dem Finger etwas weg, auf Foto 2 sieht man die normale Position: Dort berührt das Lüfterstromkabel die Schraube.

Meine Frage: Ist dieser Kontakt unproblematisch oder sollte ich das Kabel unbedingt so verlegen, dass es die Schraube nicht berührt?

Ich frage mich vor allem, wie warm diese Schraube im Betrieb werden kann und ob das auf Dauer für das Sleeve/Kabel problematisch sein könnte.

Ausserdem: was hält ihr vom Knick im anderen Lüfterstromkabel? Siehe Fotos 3 bis 5. Ist das schlimm? Soll ich versuchen, es aussenrum, also links der RAM-Riegel zu führen? Ich weiss nicht, ob das überhaupt geht.

Wie seht ihr das?
Ich zerbrich mir schon seit 3 Stunden den Kopf über diese Kabel.. :( Und bin darum jeden Kommentar dankbar! :)

Hardware:

Ryzen 7 9700X
Noctua NH-D15 G2
ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi

Danke euch!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    881,1 KB · Aufrufe: 318
  • 2.jpg
    2.jpg
    979 KB · Aufrufe: 315
  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 317
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 317
passt schon.
bau rest zusammen, da passiert nix, ist ja kein 12+6 GPU Kabel:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn dur den Lüfter zur Reinigung demontieren willst, bekommst du relativ viel Spaß. Leg das Kabel einfach außen vorbei und gut ist. Sonnst fummelst du dir später die Finger blutig.

Willst du einen Schönheitspreis gewinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Moin,

PC-Komponenten werden zwar heiß, aber die Schrauben der Halterung erreichen im normalen Betrieb selten Temperaturen von über 50 °C bis 60 °C. Selbst bei extremer CPU-Auslastung wird die Halterung nicht heiß genug, um Plastik oder Textilsleeves zu schmelzen. Das Textil-Sleeve und die darunter liegende PVC-Isolierung der Noctua-Lüfterkabel sind für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt!

Statt sich da 3 Stunden den Kopf zu zerbrechen hättest Du diese Info auch in 5 Sekunden finden können.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Durch das Kabel fliesst so wenig Strom dass du damit keine Komponente beschädigen könntest. Ausserdem ist es gesleeved, mitunter genau aus diesem Grund, damit das Kabel quasi liegen kann wo auch immer es will.

Du könntest aber höchstens, wie Skysurfa erwähnt, der reinen Einfachheit halber das Kabel rundum verlegen. Aber ob da irgendwas berührt wird, ist gelinde gesagt scheissegal.

Ist die Frage ernst gemeint? Das sind isolierte und zusätzlich auch noch gesleevte Kabel. Was soll da passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Kabelhüllen halten das locker aus, mach noch einen Kabelbinder drum, damit man sie hübscher unter dem Kühler verstauen kann und gut ist. Ich habe so schon viele hundert Noctua Cooler verbaut, da ist noch nie etwas geschmolzen (bei anderen übrigens auch nicht).

Ich würde es da auch nicht verlegen. Fürdie Demontage des Kühlers unpraktisch und der Kühler wird Warm. Unpraktisch

SSD960 schrieb:
Fürdie Demontage des Kühlers unpraktisch und der Kühler wird Warm.
Für die Demontage muss der Lüfter ohnehin entfernt werden... Ich meine naturgemäß laufen Lüfterkabel in der Nähe vom Radiator entlang. Wie warm denkt ihr, wird so ein Kühler denn?

Normalerweise ist es völlig egal wie man seine Kabel verlegt sie dürfen auch alles mögliche berühren, sollte halt nur nicht knicken oder auf Zug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Solche Kabel halten oft deutlich höhere Temperaturen aus. Mach es einfach so das es bei einer Demontage praktisch zu entfernen ist. Da wird auch kein Strom geleitet.

Gamescom
Zurück
Oben