Ist diese Konfiguration gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KilianGreen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte mir selber zu Weihnachten einen eigenen Gaming PC holen, jedoch habe ich absolut keinen Plan von der Materie, es wäre auch mein erster richtiger PC. Ich hab versucht mich ein wenig reinzulesen und habe auf einer Konfigurator Seite einen PC zusammengestellt, jedoch, wie gesagt, habe ich keine Ahnung ob der so überhaupt funktioniert und wie viel Leistung der mit sich bringen würde.

Meine Anforderungen sind, dass ich eig. alle Spiele auf Full HD flüssig spielen kann. Ich habe zwar einen Monitor geschenkt bekommen der WQHD-Auflösung hat, jedoch würde mir Full HD reichen. Vom Budget her wollte ich nicht mehr als 1100-1200 Euro ausgeben.

Das ist die Konfiguration:

GEHÄUSE
SilentiumPC - Signum SG1X TG RGB
CPU
AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.6GHz
MAINBOARD
Gigabyte B550 Gaming X V2
GRAFIKKARTE
AMD Radeon RX 6650 XT 8GB
ARBEITSSPEICHER
16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
SSD
1TB Western Digital Blue SN570
NETZTEIL
600W - be quiet! Pure Power 11
CPU-KÜHLER
be quiet! Pure Rock 2

Macht diese Konfiguration Sinn? Würde sie für flüssiges Full HD Gaming reichen? Preislich habe ich die Komponenten auf Geizhals verglichen und kam bei ca. 1000 Euro raus. Ist es sinnvoll irgendetwas daran zu verändern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-12_224642521.png
    Bild_2022-12-12_224642521.png
    26,7 KB · Aufrufe: 115
KilianGreen schrieb:
Ich habe zwar einen Monitor geschenkt bekommen der WQHD-Auflösung hat, jedoch würde mir Full HD reichen.
FullHD auf WQHD sind mist aus.

Ansonsten bist du im falschen Unterforum gelandet. Im Desktop-Computer: Kaufberatung Forum wärst du richtig. Da gibt es dann auch den
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
der dir alle relevanten Infos abfragt, die wir für eine gute Kaufberatung brauchen.
 
Danke dir, ich werde den Beitrag löschen und in dem anderen Forum erneut posten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben