Ist diese Konfiguration gut?

Pronline

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Meisten Tripple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nicht. Hauptsächlich fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte nicht all zu laut sein und die Möglichkeit für leichtes OC sollte bestehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen FreeSync Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Ne aus meinem alten PC kann alles raus, da die Teile teilweise über 6 Jahre alt sind und damals eher auf Preis als Leistung geschaut habe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde mich ans selbst zusammenbauen wagen

Hey, ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, welcher sehr zukunftssicher sein soll und halt paar Jahre problemlos auf hohem Niveau sein soll. Nach paar Wochen Recherche wäre ich zu dieser unterstehenden Konfiguration gekommen und wollte mal hier im Forum mir ein paar Meinungen einholen, da ich auch viele Infos für die Zusammenstellung von hier habe. Ich habe mich bewusst für einen 13700K, ein Z790 Mainboard und einen DDR5 Rat entschieden. Ich würde mich über eine ehrliche Meinung zu diesem System freuen. Also ob es überhaupt einen Sinn hat, oder ich da nur inkompatiblen Müll zusammengeworfen habe und wenn ja bin ich für Hilfe sehr dankbar :)

Das wären meine aktuelle Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): I7 13700KF
  • Grafikkarte): 7900XTX Marc 310
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W Gold+
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500FX Midi Tower
  • RAM: 32GB 2x16 G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
  • SSD: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI 1700 Sockel
  • CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Bei heutigem Stand (21.04.2023) würde das System 2.391€ Kosten.
 
Pronline schrieb:
und die Möglichkeit für leichtes OC sollte bestehen.
welchen greifbaren mehrwert soll "leichtes OC" bringen?

warum das Pure Base 500FX und RGB-RAM wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? zusatz: warum die kombination aus RGB-RAM und Dark Rock Pro 4?

was kann ein Z790-MB für ~230€ wie das Z790 Gaming X AX nicht was das Z790 Tomahawk WIFI kann und dir ~70€ aufpreis wert ist?

ich würde ernsthaft darüber nachdenken die 150€ für ne 4080 draufzulegen.
 
Hatte mich eigentlich Aufgrund der Preise für ein AM5 Sockel Mainboard für Intel entschieden, da diese extrem teuer sind.
 
@Pronline: und deshalb hast du aktuell ein Z790-MB für ~300€ in deiner konfig? die logik erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und z-R-o-
Deathangel008 schrieb:
welchen greifbaren mehrwert soll "leichtes OC" bringen?

warum das Pure Base 500FX und RGB-RAM wenn RGB laut 3 keine rolle spielt? zusatz: warum die kombination aus RGB-RAM und Dark Rock Pro 4?

was kann ein Z790-MB für ~230€ wie das Z790 Gaming X AX nicht was das Z790 Tomahawk WIFI kann und dir ~70€ aufpreis wert ist?

ich würde ernsthaft darüber nachdenken die 150€ für ne 4080 draufzulegen.
Der RGB beim Pure Base 500FX und beim RAM waren mir tatsächlich egal. Waren Preisleistungsmäßig bloß gut.
Mainboard hatte ich bloß als Empfehlung aus einem anderem Thread gelesen. Da bin ich mir selbst nicht sicher.
 
4K in Ultra bei AAA-Titeln mit 60-144 fps auf mehrere Jahre sehr zukunftssicher? Klappt nicht.
Ich würde auch Richtung AM5 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@Pronline

Auch hier ähnlich wie in einem anderen Thread.

Lieber ein 13600k auf ein B760 Brett und dafür eine 4090, hast du deutlich mehr von in 4k.

4k heisst, das Meiste vom Budget in die GPU buttern, die CPU/Plattform ist im Vergleich dazu fast egal wenns nicht grad uralt ist. Weder wirst du mit einem 13900k noch einem 7950x3d ein nennenswert besseres Ergebnis erzielen als z.B. mit einem 7600 oder 12600 ausser in Spezialfällen aber dann wüsstest du sowieso was du brauchst.Mit einem 13600k,7700 oder auch 5800x3d ist man also schon recht ordentlich bedient für die Zeit wo es Sinn macht. Wechselst dann lieber die Plattform irgendwann (nach mehreren GPU Wechsel) und nimmst die neue Tec mit als jetzt mit AM5 um 1k zu versenken was dir nix bringt aber eine fette GPU schon im hier und jetzt. Gilt natürlich auch für den Fall falls du unbedingt eine 7900xtx kaufen möchtest, entscheidend ist die Auflösung.
 
Pronline schrieb:
Ich habe mich bewusst für einen 13700K, ein Z790 Mainboard und einen DDR5 Rat entschieden.
Warum?
Pronline schrieb:
Hatte mich eigentlich Aufgrund der Preise für ein AM5 Sockel Mainboard für Intel entschieden, da diese extrem teuer sind.
Deswegen kann es ja offensichtlich nicht gewesen sein, weil
Deathangel008 schrieb:
@Pronline: und deshalb hast du aktuell ein Z790-MB für ~300€ in deiner konfig? die logik erschließt sich mir nicht.


Ich würde, wie schon erwähnt auf AM5 setzen. Die Möglichkeit in wenigen Jahren auf einen hypothetischen 9800X3D o.Ä. aufzurüsten ist gegeben, deutlich energieeffizienter und auch in dem meisten Spielen ein Stück schneller als der von dir favorisierte Intel. Demnach würde ich wie folgt konfigurieren bzw. bestellen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASRock B650E PG Riptide WiFi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
ENDORFY Fortis 5 falls Bling-Bling doch gewollt ist hier mit ARGB
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP oder diese hier Gainward RTX4080 Phoenix im Mindstar für 1189€

2422€, Gehäuse habe ich offen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Javeran und JollyRoger2408
Zurück
Oben