Ist diese Konfiguration in Ordnung ?

CracherLP

Newbie
Hallo Zusammen wollte etwas nachfragen habe mit einem von paar Tagen mal eine PC Zusammenstellung gemacht die sich mein Freund bestellen wollte aber wollte euch jetzt erstmal bevor er sich die Sachen wirklich bestellt Fragen ob die Konfiguration gut ist und man es so ohne Probleme machen kann oder auch Verbesserung Vorschläge.

Konfiguration (alles bei Mindfactory)

Mainboard: ASRock B450 Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 240GB Crucial BX500
HDD: 1000GB Toshiba P300
GPU: 8GB MSI Geforce RTX 2070 TRI FROZR
CPU: AMD Ryzen 5 3600X

Die Fragen wären jetzt erstmal
- Überlegt habe ich mir ein 550 Watt Netzteil denkt ihr ist das zu viel oder zu wenig und welches würdet ihr mir vorschlagen nicht so teuer bitte.
-GPU und CPU ob die beiden zusammen passen oder ob eins zu gut oder zu schlecht fürs andere ist.
-Und ob das Mainboard oke ist wäre auch einer der fragen bei denen ich mir noch Gedanken machen

Preisspanne war 1000€ und ich würde mich auf eure Hilfe freuen gerne auch andere Konfigurationen aber muss eine AMD cpu sein und eine Nvidia GPU jetzt schon mal vielen Dank für die antworten

Jetzt mal unabhängig von den Games und der Auflösung in der sich gespielt werden (erwähnst du ja nicht), wäre dies jetzt eine Konfig die ich auch kaufen würde.

Ein 550 Watt Netzteil sollte für diese Konfiguration völlig ausreichen.
Hier hätte ich zum Beispiel das BQ Dark Power Pro 11 550 Watt oder das Straight Power 11 550 Watt im Auge.

Das von dir gewählte Board unterstützt die CPU ab BIOS-Version P2.30. Evtl. vorher ein Update mit einer älteren CPU machen oder das Update vom Händler machen lassen.
Mindfactory bietet soviel ich weiß solch einen (kostenpflichtigen) Service an.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der fragebogen geblieben...?

würde ich so aus mehreren gründen nicht kaufen.

edit:
GPU und CPU ob die beiden zusammen passen oder ob eins zu gut oder zu schlecht fürs andere ist.
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". und z verschweigst du gekonnt.

edit²:
warum wird bei der SSD so geknausert (kapazität und qualität)? und was soll das "nicht so teuer" beim NT in zahlen bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, JollyRoger2408 und Celinna
Für die SSD würde ich etwas mehr ausgeben, 500 GB sollten es (meiner Meinung nach) mindestens sein, z.B. die MX500.
Wenn das Budget fest ist, dann dafür lieber bei der CPU auf den Ryzen 5 3600 ausweichen.
Das E11 550 W kann ich auch empfehlen.

edit:

es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". und z verschweigst du gekonnt.

Wenn ich mich damit auskennen würde, würde ich hier auch nichts Fragen oder? Wollte ja nur wissen ob die zusammen gut arbeiten würden das wars

@CracherLP:
fragebogen ausfüllen!

ernsthaft, warum denkt man sich bei
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
dass es bestimmt ne super idee ist den zu löschen? den gibt es nicht ohne grund.

hier findest du ihn nochmal:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

oder halt einfach den kram so kaufen wenn das zu viel aufwand ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja tut mir leid habe mir das net wirklich durchgelesen bin einfach auf die seite um zu fragen ob die Konfiguration so oke wäre

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-Anspruchsvollere Spiele wie Battlefield 5 zum beispiel und aktuelle spiele halt
-144Hz
-Mittlere bis Hohe Qualität
-So das man die Game Flüssig spielen kann so mindestens 70

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-------------------------------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-Solte ein Preisleistungs PC sein und sollte nicht zu laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- MSI Optix G24C 144Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

-Alter Offic PC nichts drinne was man gebrauchen könnte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-
Sollte am besten mindestens 5 Jahre halten

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- innerhalb 2wochen Maximal

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Selbst zusammenbauen

1. Der normale 3600er tut es genau so
2. Aegis und AMD sind keine optimale Paarung, hier laufen die Crucial definitiv besser
3. Für die Differenz evtl. einen besseren CPu Kühler einplanen
4. Was den Händler angeht, so kann man "billig" einkaufen oder nachhaltig und günstig,
macht besonders Sinn, wenn nach mehr als 6 Monaten ein Defekt auftritt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CracherLP
@CracherLP:
bei 1.1 sollte auch die auflösung genannt werden. aber das scheint ja FHD zu sein.

Ryzen 5 3600 ~194€
MSI B450-A Pro Max ~85€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~77€
Arctic Freezer 34 eSports ~26€
KFA2 2060S EX ~400€
WD Blue 3D 1TB ~104€
be quiet! Pure Base 500 ~60€
be quiet! Pure Power 11 500W ~61€
~1007€

auch wenn Nvidia gewünscht ist weise ich darauf hin dass ne 5700 die praktisch gleiche leistung wie die 2060S für weniger geld liefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und JollyRoger2408
Die Konfiguration von @Deathangel008 sieht gut aus, lediglich den CPU-Kühler würde ich in der Dual-Variante mit zwei Lüftern nehmen. Als Alternativprodukt zur SSD würde ich die Crucial MX500 empfehlen.

@Blackwidow23:
jo, den 34 eSports DUO für 6€ mehr kann man auch nehmen. die WD Blue 3D hatte ich verlinkt weil die MX500 aktuell bissl teurer ist. hatte halt versucht das budget möglichst exakt zu treffen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben