Ist diese Konstellation möglich?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi Leute, ich bin gerade dabei einen Fileserver aus nem alten Pc zu machen. es sieht so aus:
Wir verwenden einen Wlan Router mit integriertem Modem. ich habe meinen alten Pc in nem anderen Zimmer stehen und möchte jetzt mithilfe eines Repeaters und einen Gigabit Switches meinen Server und gleich meine Playstation 2 über Ethernet mit dem Internet verbinden. Ist es möglich, den Repeater mit Ethernetkabel mit dem Switch zu verbinden? Und was macht man, wenn der Repeater eigentlich ein 2. Netz (Wlan) anlegt (falls ich ihn auch mal wirklich als Repeater verwende?) Danke!
 
wenn der repeater einen bridge-modus hat (und natürlich auch einen ethernet-port) dann kannst du ein "entferntes" LAN mit deinem netzwerk verbinden
habe ich richtig verstanden, dass dein netzwerk dann so aussehen soll?
Server ---> Repeater/Bridge (((((WLAN))))) Router ---> PC

da bist du dann von gigabit allerdings meilenweit entfernt

wenn du einen repeater verbinden willst, musst du als erstes bei beiden denselben kanal einstellen, dann gibts idR ne option fürs repeating. da sollten sich beide geräte dann auch finden, dann verbindest du das eine geräte jeweils mit dem anderen und schon sollte alles funktionieren
auch hier sollte dir bewusst sein, dass die datenrate halbiert wird
 
Du solltest uns noch mitteilen, um welches Modell es sich bei dem Repeater handelt.
Im Prinzip sollte die erste Konstellation (Repeater nur als WLAN-Bridge) funktionieren. Ich bezweifle aber, dass der Repeater gleichzeitig seinen eigentlichen Job machen kann und als WLAN-Bridge fungiert. Wahrscheinlich musst du dich für eine Funktion entscheiden.
 
ähm... repeater=halbierung der datenbandbreite.... bei einem fileserver.. eher suboptimal.

wenn ein verlegen eines kabels, aus welchen gründen auch immer, keine option ist, solltest du dir mal die option dlan anschauen. so müsstest du wenigstens keine halbierung der geschw. in kauf nehmen, sondern nur schätzungsweise 30% (auch dlan hat einschränkungen). und: deine nachbarn können dein wlan nicht stören.
 
Hallo, ja, die Konstellation hat genau so ausgesehen @d4nY.
Es war ein Tplink wa830re. ich dachte die datenrate halbiert sich nur, wenn ich das Wlan des Repeaters verwende (aber beim Server war ich ja über Ethernet verbunden)..
Wie dem auch sei, ich war/bin richtig erzürnt über diesen billigen Schrott.
am anfang konnte ich den repeater mit dem wlan router verbinden, da dies allerdings zu problemen beim imac geführt hat, hab ich ihn resettet.
Nach 40 Versuchen steht jetzt nach dem Setup mit dem Wlan Router noch immer "disconnected" im Tplink Setup des Repeaters. Ich habe die SSID, MAC Adresse des Routers 30 mal überprüft und den Repeater direkt daneben gestellt, und es hat nichts gebracht. er wollte einfach nicht.
Mir reichts, ich kauf mir heute ein 20m Cat5e und 2x 6m Cat5e Kabel und verlege diese.
Dann wirds so aussehen:
Wlan Router -----20m Cat5e------->Gbit Switch---2x6m Cat5e--->Server+Pc und dann ist mit Abbrüchen/Leistungseinbuchungen endgültig schluss. danke an alle.
 
Zurück
Oben