Ist diese Zuammenstellung gut?

Biosade

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich möchte mir nen neuen PC kaufen für hauptsächlich gaming.
Habe da jetzt diese Zusammenstellung zurzeit und wollte fragen ob man da was verbessern kann?
Dieser kostet derzeit so 1350 euro circa. Kann noch 100€ drauf legen falls etwas deutlich besser wäre.
Gespielt wird auf 1080p und sollte locker alle Spiele auf sehr guter Qualität schaffen.

Prozessor: Intel Core i5 6500
Arbeitsspeicher: 16Gb DDR4 RAM
Mainboard: Asus H170 Pro Gaming
Grafikkarte: nVidia GTX1070 8Gb
Festplatten: 120Gb SSD + 1Tb HDD
Gehäuse: Naxonia Deep Silence 3
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Laufwerk: DVD Brenner
Netzteil: beQuiet 500Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein paar Hersteller bzw genauere Bezeichnung dazu schreibst wäre das schon enorm hilfreich.

Außerdem Office und Gaming kann viel bedeuten...

Welche Auflösung welches Detaillevel usw.

Grob dazu sagen kann man:

Größere SSD 250/500
Günstigeres Board

pray4mercy schrieb:
@pray4mercy
Hauptsächlich Gaming auf 1080p, sollte schon Spiele wie GTA V auf sehr guter Qualität locker schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das passt dann schon mMn.

Mit einer Änderung - die SSD ist mit 128GB klein geraten - meine 128er läuft gerade voll - nimm also eine 240/256er - oder mehr.

Der Preis erscheint mir wesentlich zu hoch für diese Komponenten. Ist das eine Zusammenstellung aus einem Shop?

- MB viel zu teuer.
- welche 1070?
- 120GB SSD ist lächerlich, minimum ne 240/250er.
- welches be quiet!-NT genau?
- preis zu hoch.

1070 ist eiegentlich schon zu brutal für 1080p. Da reicht ne 480 oder 1060, wobei ich die 480 mit 8GB VRAM nehmen würde.
SSD ist zu klein, besser 256GB oder gleich 512.

Habe mal mit deiner Wunschliste eine Zusammenstellung auf MF erstellt und komme so auf nur € 1.139,01.
https://www.mindfactory.de/shopping...2210f7883e4d41cda285e07f913521fb67ef2f991a13e

Hierbei habe ich aber eine SSD mit 250 GB übernommen und eine MSI 1070er Grafikkarte, da du hierzu nichts spezielles stehen hattest.
Die Grafikkarte ist daher nur ein Beispiel.

Das Mainboard ist gut, aber es geht falls erwünscht noch etwas günstiger.
Zum Beispiel mit diesem hier: https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:

Da fehlt aber noch die 1000GB Festplate wenn ich nicht übersehe oder?
Die kostet ja auch nomma 100€ locker, dazu kommen nochmal knapp 60€ für zusammenbau usw. drauf wenn ich mich nicht irre.
Grafikkarte wird MSI, Asus, Palit oder Gainward sein (je nach verfügbarkeit).

Mit der Festplatte musst du an die 50 Euro rechnen.
Bei 2TG kannst du um die 70-80 Euro rechnen.

Ja dass zusammenbauen kostet bei MF zum Beispiel 99 Euro, aber davon stand ja in deinem Beitrag nichts.
Es kommt noch dazu falls Windows 10 benötigt wird dass dann nochmals etwa 80 Euro dazu kommen.

Biosade schrieb:
1000GB Festplate[...]Die kostet ja auch nomma 100€ locker
100€:freak: man könnte sich ja wenigstens grob informieren.

nochmal die frage: ist die konfig aus dem OP von dir selbst zusammengestellt oder ist das irgendein fertigrechner? falls ersteres: warum ausgerechnet diese hardware? falls letzteres: lass die finger davon.

Deathangel008 schrieb:

ne von jemanden der sich gut auskennt und er hat gefragt für was ich ihn halt benutzen will und so ist das zustande gekommen.
Warum finger weg lassen?

dann würde mich aber interessieren warum diese person meint dass du dieses total überteuerte H170-MB brauchst, dir gleichzeitig aber eine winzige 120GB-SSD andrehen will.
die frage nach einem fertigrechner kam auf weil bei graka, SSD, HDD und NT keine genaueren angaben genannt wurden. wären auch, neben MB und CPU-kühler, typische stellen an denen bei solchen rechner oft geknausert wird.

nochmal: um welches 500W be quiet!-NT handelt es sich? S7? S8? L8? L9? E10?

ist selbst zusammenbauen eine option?

@Biosade
Weil bei Fertig-PCs meist billige Hardware verbaut wird, was du selbst für den selben Preis besser haben könntest. Zudem kommt noch dazu dass manche Hersteller wie z.B. Acer, Medion usw. eigene Hardware verbaut und es dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist neue Hardware wie Beispielsweise neue Generationen von Grafikkarten zu verbauen. Da diese dann einfach nicht von Marke Eigenbau unterstützt wird. Aktuelle Firmware oder Bios wird dann auch nicht mehr angeboten.

Schau dir mal die neue Themen an wo fast alle mit Fertig-PCs dass Problem haben wo eine 1060/70/80 nicht zum laufen bekommen. In einem Fall hat ein User eine sehr gute CPU und musste damit seine neue Grafikkarte laufen wird sich ein neues Board und Netzteil kaufen. Netzteil in diesem Sinn weil es zu minderwertig war und es nicht die notwendig Anschlüsse für eine neue Grafikkarte bereit gestellt hat.

Stell dir daher dein eigenen Rechner selber zusammen und lasse ihn notfalls zusammen bauen.
Kostet aber dann bis zu 100 Euro mehr.

Falls du jemand kennst der auch dein Rechner zusammenbauen kann, dann hast du diese 100 Euro gespart.
So schwer ist dass normal auch nicht und auf YouTube gibt es dazu sehr viele Anleitungen um ein Rechner selber zusammenbauen zu können.

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Festplatte Wester Digital oder Seagate. Netzteil meist Straight Power.

Selbst zusammenbauen kann ich nicht.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Zitat entfernt/QUOTE]
@IICARUS
Hi,
Es ist kein Fertig PC.
Ich lasse ihn zusammen bauen von einem der bereits sehr viele PC's in verschiedenen Preisklassen zusammengebaut hat, dazu installiert dieser dann alle Treiber usw. und macht noch Belastungstests und guckt ob alles funktioniert und sendet den PC dann zu mir.

handelt es sich jetzt explizit um das Straight Power 10 oder nur "meistens"?:freak:

nun, wenn du es nie machst wird sich das auch nie ändern. keiner hier konnte das von geburt an;)

Deathangel008 schrieb:

Ja handelt sich um das Straight Power 10.
Jo aber ich hab jetzt schon die letzten 3 Tage mit meinem PC der zurzeit kaputt ist verbracht und meine lust ist vergangen.

Zurück
Oben