Netzteil so noch passend? und ist das MB gut?

Linchen

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Ich bin neu beim PC zusammenstellen und hatte bei den Komponenten bisschen hilfe, habe aber auch welche genommen, die mir gefallen. ich habe aktuell noch fragen zum Netzteil und zum Mainboard


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …neue CIV6, CP77, SIMS4😇, Planet Zoo,...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS? Der Monitor hat zumindest 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein, ist nur ein Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ein Wenig Licht, Overclocking eher nicht (nur wenns einfach ist 🙃)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor mit 144hz mit WQHD (2560x1440) und FreeSync (AMD) https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2780q.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…im Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ich versuche es mit meinem Papa

Die Teile, die ich mir rausgesucht habe sind:
  • Prozessor (CPU): …amd 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: …AMD B550 ASRock Extreme 4
  • Netzteil: …Aktuell noch Seasonic S12G 550W
  • Gehäuse: …BeQuiet 600
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX1070 Zotac Mini
  • HDD / SSD: …Samsung 970 1tb m.2 und eine normale Samsung 860 1tb
  • 4 Gehäuselüfter von BeQuiet
Ist das Mainboard gut oder sollte ich ein anderes nehmen? hier kann man irgendwie das bios nicht so leicht neu machen? Ist die restliche Konfiguration so sinnvoll, oder sollte ich nur die 5600X oder den 5900x nehmen?
ich habe etwas von gpu und cpu limit gelesen. kann ich mit meinen Monitoren in die CPU limit kommen? ist der Ram somit ebenfalls unwichtiger, wenn die Grafikkarte an ihr Limit kommt? 😵 Die Grafikkarte soll irgendwann durch eine aktuelle ausgetauscht werden. eine 3080/3070 oder von AMD die 6800/6800XT. Welche Grafikkarte macht in dieser Kombination am meisten Sinn und sollte ich evtl. auf diese neuen Nvidia Karten warten?
Ist das Netzteil für die aktuelle Konfiguartion ausreichend? Ich habe mal versucht den Verbrauch zu berechnen:
  • Prozessor (CPU): 142W
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 ???
  • Mainboard: …70W
  • Netzteil: … Verbrauchgt selbst auch Strom, da nicht 100% effizient, kann man das berechnen?
  • Gehäuse: … mit 4 Lüfter 12W jeweils 3W? sind normale Bequiet Lüfter
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX1070 Zotac Mini Handbuch sagt 150W aber die kann mehr erreichen? 200W?
  • HDD / SSD: …Samsung 970 1tb m.2 und eine Samsung 860evo 1tb 6W und nochmal 6W?
BeQuiet sagt mir hier nur 369W ich komme mit meiner Rechnung auf 436W. was stimmt nun🤔?
Wie hoch sollte die Netzteilauslastung maximal sein? 99% ist vermutlich sehr schlecht

danke für eure Hilfe😘
 
Linchen schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…egal
sicher?

ich habe etwas von gpu und cpu limit gelesen.
irgendwas limitiert immer und es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

das B550 Extreme4 ist an sich kein schlechtes MB, aber der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden und mWn lässt sich das BIOS hier auch nicht ohne erkannte CPU flashen. meine erste wahl wäre es nicht. in dem preisbereich zöge ich das MSI B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI oder Gigabyte B550 Aorus V2 vor.

beim RAM zöge ich den 3200 vor, der ist bei 16GB-riegeln garantiert dualrank, der 3600 kann da auch singlerank sein. 2xDR bringt etwas mehr leistung als 2xSR.

für die CPU solltest noch nen gescheiten kühler kaufen, Freezer 34 eSports (DUO) oder Mugen 5 Rev.B aufwärts.

die MX500 1TB kostet 15€ weniger als die 860 Evo 1TB.

Mainboard: …70W
bitte was?

Netzteil: … Verbrauchgt selbst auch Strom, da nicht 100% effizient, kann man das berechnen?
klar, kann man anhand der effizienz berechnen, ist hierfür aber völlig irrelevant. das teil liefert bis zu 550W und zieht entsprechend der effizienz xW mehr aus der steckdose.

Grafikkarte: …Nvidia GTX1070 Zotac Mini Handbuch sagt 150W aber die kann mehr erreichen? 200W?
maximales PL bei der karte sind 170W. inklusive lastspitzen sollte man ~240W einplanen.
 
Deine "Seasonic S12G 550W" PSU hat ausreichend Leistung und ist auch keine schlechte PSU (siehe Test) ist aber mittlerweile auch schon wieder gut 6 Jahre am Markt. Ich denke, du kannst die PSU erst mal weiter verwenden.

Als Board würde ich eher das MSI MAG B550 Tomahawk ab € 158,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Hol dir noch einen leisen CPU Kühler dazu, zB den Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 38,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Linchen schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…egal
Irgendwie glaube ich das nicht. ;)
 
Gutes 450W NT würde reichen, ist aber abhängig davon was du zukünftig mit der 1070 vorhast nicht unbedingt die beste Idee und das trifft uU auch auch auf das was du ausgewählt hast zu.

Das System liegt ohne GPU mit etwas Reserve bei 250W + derzeit 150-200W* für die 1070.

GPUz.JPG

*die du eher nicht erreichen wirst und auch wenn, dann nur in ganz kurzen Spitzen
 
Für einen 5800x/5900x vollkommen ausreichend wäre das MSI B550 Gaming Plus

Hier eine B550 VRM Übersicht:
 
JollyRoger2408 schrieb:
Irgendwie glaube ich das nicht.
Deathangel008 schrieb:
OK, als Limit habe ich mal 2000€ gesetzt, aber da komme ich so ja nicht ganz ran.
Deathangel008 schrieb:
Ich hab mir da so n Beitrag hier durchgelesen. suche mal... von Igors lab, ich hoffe, das darf ich hier Posten? ist in der mitte https://www.igorslab.de/amds-b550-a...-etwas-speziell-aber-auch-wohltuend-anders/3/
hab mich etwas vertan, hier ist die Rede von 40 Watt.

JollyRoger2408 schrieb:
tut mir leid, den hatte ich vergessen. hatte an einen teuren bequiet dark rock Pro 4 gedacht?

JollyRoger2408 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
das B550 Extreme4 ist an sich kein schlechtes MB, aber der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden und mWn lässt sich das BIOS hier auch nicht ohne erkannte CPU flashen. meine erste wahl wäre es nicht. in dem preisbereich zöge ich das MSI B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI oder Gigabyte B550 Aorus V2 vor.
hm ok, evtl. Also was die M.2 Angeht. ich habe nur eine m.2 und eine 2.5zoll ssd.
wisst ihr, wovon ich rede, ich habe hier neulich n excelsheet mit praktisch allen mainboards inklusive aller verbauten teile und Spezifikationen gefunden. da wollte ich das noch mal nachschauen. Finde das nur leider nicht mehr 😭Hatte Gigabyte nicht irgendwie Bios Probleme, sodass da irgendwelche Anschlüsse nicht richtig funktioniert haben? macht es überhaupt sinn, ein 200€ MB zu kaufen oder habe ich einen tatsächlichen mehrwert gegenüber einem für 140€ wie das gigabyte elite oder das MSI gaming PLus?
und meine Letzte Frage, wie häufig kommen Biosupdates und sollte man die durchführen? ich habe bei meinem aktuellen pc noch nie ein update durchgeführt.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
hatte das vergessen. das Moard wollte ich auch erst, aber das hat zu wenige USB Anschlüsse. ich benötige dauerhaft 6 Stück
2 keyboard
1 maus
1 mic
1 controller
1 lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "BQT Dark Rock Pro 4" ist unnötig teuer; ich würde den "Arctic" nehmen.
Wenn du beim Board etwas sparen möchtest, kannst du auch das MSI B550-A Pro ab € 118,94 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.
Die Häufigkeit der BIOS Updates ist herstellerabhängig; ich würde beim Zusammenbau des PCs das aktuellste BIOS aufspielen und, wenn alles so läuft wie gewünscht, es, sofern du keine Änderungen der Hardware vornimmst, dabei belassen.
 
Linchen schrieb:
macht es überhaupt sinn, ein 200€ MB zu kaufen oder habe ich einen tatsächlichen mehrwert gegenüber einem für 140€ wie das gigabyte elite oder das MSI gaming PLus?
Nicht wirklich, außer eben die Ausstattung wie z.B. WIFI, RGB

JollyRoger2408 schrieb:
Gutes Board ... hier fehlt nur der Digitale Audio-Ausgang, falls man mal Lautsprecher rauschfrei anschließen möchte.

Linchen schrieb:
das Board wollte ich auch erst, aber das hat zu wenige USB Anschlüsse.
Dafür gibt's sowas für 5,90€ ... ideal für Maus, Keyboard, Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
beim RAM zöge ich den 3200 vor, der ist bei 16GB-riegeln garantiert dualrank, der 3600 kann da auch singlerank sein. 2xDR bringt etwas mehr leistung als 2xSR.
kann ich die dann überhaupt genauso gut übertakten, bzw. auf dieselbe leistung wie die 3600mhz bringen?
till69 schrieb:
Dafür gibt's sowas für 5,90€ ... ideal für Maus, Keyboard, Controller
hehe danke. daran habe ich noch nie gedacht.
 
Linchen schrieb:
Also was die M.2 Angeht. ich habe nur eine m.2
und da kommt auch sicher nie ne zweite dazu?

Finde das nur leider nicht mehr
evtl das hier?

hatte an einen teuren bequiet dark rock Pro 4 gedacht?
ist ein sehr guter kühler, aber unnötig.

der Ballistix 3200 lässt sich üblicherweise auch (sehr) gut übertakten. bedenke bitte dass alles über 3200 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
 
Deathangel008 schrieb:
der Ballistix 3200 lässt sich üblicherweise auch (sehr) gut übertakten. bedenke bitte dass alles über 3200 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
ich bin bisher davon ausgegangen, dass die zen3 easy bis 3600 takten kann und eher darüber erst probleme macht.
 
Deathangel008 schrieb:
treffer oder meintest du was anderes?
genau das habe ich gemeint. danke dir :)

hab mich wegen den rams mal noch bissle weiter eingelesen. da ich mich mit oc nicht auskenne, aber gerne 3600 haben würde, werden es wohl diese. In paar Foren gabs auch Beiträge, dass manche 3600 wohl sr und manche dr sein sollen, also sehr einheitlich und logisch... nicht
 
@Linchen:
wie gesagt, gibt keine garantie dass es mit 3600 läuft.

dass manche 3600 wohl sr und manche dr sein sollen
jo, weil unterschiedliche speicherchips verwendet werden. der Ballistix 3600 kann bei 16GB-riegeln mit Micron E (dualrank) oder Micron B (singlerank) bestückt sein.

2x3200 DR kann schneller sein als 2x3600 SR.

edit: oh, war wohl ein doppelaccount. gehts woanders weiter?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben