Ist diese Zusammenstellung empfehlenswert? ~1000€ Gaming PC

Sieht erst mal gar nicht so verkehrt aus.

Was möchtest du denn zb genau damit Spielen?

Und ich würde mir überlegen, vlt nicht doch die SSD eine Nummer größer zu wählen, 128 GB sind schnell voll, falls ein paar Programme/Spiele drauf kommen.

Gehäuse: Da guck erst mal nach deinem Geschmack, es muss ja auch dir gefallen, ob das Teil Müll ist, werden dir hier schon viele sagen können.

Die Grafikkarte ist schon der Hammer ;) Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, sind 128GB SSD wahrscheinlich zu wenig. Ich komme kaum mit meiner 240GB aus ^^

Also ich würde gerne darauf Spiele wie The Witcher 3 oder Risen 3 darauf spielen können. Battlefield 4 wäre auch ganz nett auf hohen Einstellungen^^

Kann ich die Spiele nicht auf der HDD abspeichern und nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme auf der SSD speichern?
Was bringt sich eigentlich eine SSD und was habe ich für Vorteile wenn ich die Spiele darauf abspeicher?

Zuletzt bearbeitet: (Edith)
TechnikFrosch schrieb:
Also ich würde gerne darauf Spiele wie The Witcher 3 oder Risen 3 darauf spielen können. Battlefield 4 wäre auch ganz nett auf hohen Einstellungen^^

Kann ich die Spiele nicht auf der HDD abspeichern und nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme auf der SSD speichern?
Was bringt sich eigentlich eine SSD und was habe ich für Vorteile wenn ich die Spiele darauf abspeicher?

Ganz einfach: In BF4 bist du einer der ersten auf der Map. Und generell kannst du davon ausgehen, dass die Ladezeiten in Spielen deutlich verringert werden (bei den meisten).
Mit deiner Konfig. werden die genannten Spiele auf jeden Fall auf höchsten Settings laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kostet ja wieder 1500 Euro ...

Eine Sapphire 290X Tri-X OC nimmt beim Gaming im Peak 356 W (Graka alleine). Siehe hier: http://media.bestofmicro.com/I/K/415388/original/03-Power-Consumption-Sapphire-R9-290X-Tri-X.png

Beim Benchen (Furmark Stresstest etc.) kann die Karte die 400 W-Marke knacken ... von daher würde ich hier kein 450 W Netzteil nehmen ... ab 550 W bist du auf der sicheren Seite.

Die gibt es günstig als Cooler Master G550M 550W oder etwas hochwertiger als folgende Modell (richtig leise - auch unter Last - und mit hochwertigen Lüftern/Kondensatoren versehen wären aber wohl nur die letzten 3 Modelle...): http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010713&cmp=1062260&cmp=1010430&cmp=677397&cmp=1098704&cmp=790408

SSD wurde ja schon angesprochen ...

Ich würde eine SSD mit 256 gB SPeicher nehmen.. gerade bei der MX100 macht das auch noch einen Leistungsunterschied aus da die größere Karte eine höhere Schreibrate besitzt

das board ist ein alter chipsatz und somit hinreichend schlecht..

ich empfehle dir das gigabyte h97-d3h.. beim 8er chipsatz kannst du pech haben, das der prozessor nicht sofort funktioniert und der chipsatz ist einfach alt

Naja ... nenne mal bitte die Vorteile des H97 gegenüber dem B85, die der TE auch wirklich braucht und nutzt!
Also wo ist der "schlecht"?

Der Hinweis mit dem BIOS-Update ist zwar berechtigt, aber bei MF wurden hier im Forum schon genug B85-Boards gekauft, wo ein aktuelles BIOS schon drauf war ... gerade von AsRock und das schon seit Mai ... sollte also funktionieren...

(Aufpreis zu einem H97 wären aber auch nur 20 Euro (bzw. 35 beim D3H) ... bei dem Budget sicher vertretbar...)

Genau das meinte ich mit der SSD, ich habe auch eine mit 128GB und allein BF3 ist ein rieeeessseeennn unterschied, das will ich nicht mehr auf der HDD haben ;)

Und ich denke mal bei so einem System, ist der geringe aufpreis zu einem 256GB Modell voll inordnung.

sieht gut aus.

Meine Änderungen:
SSD 256GB, wie gesagt
Board: das Board reicht. grundsätzlich hätte es mir zu wenig Ausstattung für nen 1000€ PC, das fängt schon bei den nur 2 vorhandenen RAM Steckplätzen an, ich empfehlen GA H97 D3H oder Asrock H97 pro

Netzteil das von Nando empfohlen Cooler master ist iO.
Graka würde auch ne R9 280X reichen für deine Spiele aber die 290er hat halt schon nochmal mehr Power.

Gehäuse: Günsig und gut: Zalman Z1, Bitfenix Shinobi
Teurer und mMn noch besser: Fractal R4 oder nanoxia deep silence 1

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock B85M Pro4 hat 4 RAM-Slots...
Danke Nando, Link ging bei mir nicht habe das Pro übersehen, ja hat 4 Solts.
Würde dennoch das D3H nehmen

mATX würde ich auch nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet:
a) wenn Du übertakten willst, ist das NT zu klein! Die 290(x) sind unglaubliche Stromfresser, vor allem mit OC!
b) SSD zu klein, unter 256 GB braucht man heute nicht mehr anfangen
c) 290 mit X bringt kaum etwas und ist den Aufpreis in der Regel nicht wert
d) ob es nun eines der aller billigsten B-Mainboards sein muss möchte ich mal dahin stellen

die 290 langt locker, das was die x schneller ist (5%) ist der aufpreis nicht wert

Von dem gesparten geld größere ssd, Nt das bequiet 480w mit cm und ein besseres board, ich werds nie verstehen, 500€ für die graka ist ok aber beim board ist den meisten schon 50€ zuviel... Ich kann aus eigener erfahrung sagen es ist nicht lustig wenn man dasitzt und auf einmal tuts einen knall und das mainboard raucht ab und reißt im schlimmsten fall noch alles mit in den tod reißt ...

die SSD solltest du unbedingt größer wählen. 240GB wären da das minimum. eventuell kannst du die HDD auch ganz weglassen wenn du dir beispielsweise eine 512GB Crucial MX100 einbaust. die gibts bereits ab 168€ und ist, im gegensatz zur 83€ günstigen 256GB-version, auch lieferbar. zudem passen dann auch ne ordentliche anzahl spiele drauf.

bei der grafikkarte würde ich da zur R9 290 greifen. macht auch gleich den aufpreis für die große SSD wett.

als grafikkarte besser nur ne:
AMD Sapphire 290 Tri-x 330€

und board besser 20€ mehr ausgeben, h97.

dazu noch ne 256gb mx 100 anstatt der 128gb (schneller, größer, wenig aufpreis), dann passt es.

Zurück
Oben