Ist dieser CPU-Kühler mit meinem Mainboard kompatibel?

chip0605

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich wollte mir schon seit längerem einen neuen CPU-Kühler holen, da die Pins zum Einrasten meines i7-Intel Kühlers (das Standard Teil) abgebrochen sind und der Kühler nicht mehr richtig sitzt (95° bei Volllast + runter gedrosselte Speed).

Leider habe ich mich bisher nie mit CPU-Kühlern beschäftigt und stoße nun auf 3-Pin und 4-Pin unterschiede. Habe mich im Internet bisschen schlau gemacht und das so verstanden, dass 4-Pin fast überall läuft, 3-Pin nicht immer (vielleicht hab ichs auch falsch verstanden).

Ich hab mir jetzt (aufgrund der Höhe) diesen 3-Pin CPU-Kühler ausgesucht: Noctua NH-C14
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-C14-Topblow-Kuehler_688930.html

Mein Mainboard ist ein B75MA-P45
http://www.msi.com/product/mb/B75MAP45.html#/?div=Basic

Kann ich das Teil bestellen, oder wirds da Probleme geben? :)

Sorry für diese banale Frage, aber ich habe beim recherchieren gemerkt, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe.

LG

Vom Sockel passt es zu 100% aufs Board. Musst nur sichergehen das es ins Gehäuse passt und nichts im Weg ist.

P.S.: 70€, verdammt viel Geld.

Topblow ist geil :evillol:
Läuft auf jeden Fall mit diesem Board, wie ja schon gepostet wurde. Musst eben auf den benötigten Platz achten.

chip0605 schrieb:
Sorry für diese banale Frage, aber ich habe beim recherchieren gemerkt, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe.

Evtl. gibt es da noch andere Alternative ... poste doch mal dein komplettes System (v. a. genaue CPU, RAM, Gehäuse inkl. Airflow...)

P.S. 70 Euro würde ich für einen TopBlower auch nicht hinlegen...

Danke für die schnellen Antworten!

@AdoK: Der Link nimmt mir alle Sorgen. :)

@Spillunke: Ja ich weiß, habe extra diesen Kühler ausgewählt weil ich das Best-Mögliche haben möchte was in meinen Tower passt. Habe schon abgemessen, die 130mm (105mm + 25mm) vom Noctua müssten mit ca. 10mm Headroom perfekt reinpassen. Die meisten Test-Sieger die ich gefunden habe, waren 140/150 aufwärts. Falls mir jemand einen anderen guten <130er empfehlen kann, würd ich mich freuen. :)

Mein Rechner ist übrigens ein Studio-Rechner (Musikproduktion), daher ist sowohl Leistung als auch Lautstärke ganz klar wichtiger als der Preis (deshalb der Noctua).

LG

@Nando:
Intel Core i7 2600K
MSI B75MA-P45
RAM Crucial Technology PC3-10700H 4 x 4096
Nvidia GeForce 9500GT
Gehäuse weiß ich leider nicht mehr, müsste ich mal die Rechnung ausgraben..

Hallo. Hast du also nur 10mm Luft zum Seitenteil?? Dann wird das nichts, weil der Lüfter nicht ausreichend Luft ansaugen kann.

Edit: Hatte ich auch schon mal.Der Lüfter dreht sehr hoch aber null Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe am Besten nochmal ganz exakt nach, falls 140mm drin sein sollten, klingen 40€ weniger auf jeden Fall gut.

Wobei ich gerade sehe, dass die Lautstärke unter Volllast sehr schlecht sein soll. :/
http://www.testberichte.de/p/scythe-tests/grand-kama-cross-2-sckc-3000-testbericht.html
Ergänzung ()

@Ottog: Ich habe sicherheitshalber etwas großzügig gemessen, 20mm dürften es ungefähr sein. Aber auch nicht mehr.

Ich denke mal auch 20mm ist zu wenig. Halte mal deine Hand bis auf 1-2cm vor einen laufenden Lüfter,dann wirst du sehen was passiert.

Der Noctua ist unter Vollast mit 2,6 Sone auch sehr laut, im Idle nehmen sich die beiden nichts (obwohl der Noctua auch bei 50% nicht (fast) unhörbar wird) ... der Noctua kühlt halt ein wenig besser, kostet aber mehr.

Alles Gute ist nie beisammen ... wenn dir das Geld nicht weh tut, dann nimm ruhig den Noctua...
Ergänzung ()

Ist dein Seitenteil evtl. perforiert?

Noch flacher geht es bei Noctua ja auch ... bzw. auch z. B. bei Thermalright: AXP-200

Der Raijintek Pallas klingt echt gut (schneidet im Test knapp besser ab als der AXP-200). Wenn 20mm wirklich zu wenig Platz ist, sollte ich vielleicht zu sowas greifen. Ich hoffe (du hast es schon angesprochen), übertakten ist da kein Problem. :)

Mal so nebenbei - gibt's eigentlich auch gute Kühler die man installieren kann, ohne das Mainboard aus dem Gehäuse zu entfernen? :D

Gute nicht ... höchstens den Boxed. :p

Oder auch günstige, wie z. B. den Arctic Cooling Alpine 11 Plus ... ach ja ... und der alte Grand Kama Cross Rev. B hatte Push-Pins. ;)

Und bitte immer mehrere Tests lesen ... in anderen Tests war z. B. der be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 besser als der Pallas ... aber eben auch wesentlich höher...

Der ist leider zu groß für mein Gehäuse :/
Gut dann beiß ich in den sauren Apfel und bau mein Mainboard aus.
Also AXP-200, Pallas, oder Noctua.. wenn die 20mm zu wenig sind dann werd ich mir wohl einen der ersten beiden holen. :)

AXP200 und Pallas stammen eh aus dem gleichen Werk. Da kannst Du den wählen der günstiger ist. Deine 2600K kannst Du damit locker übertakten. Die 180W Verlustleisung wie der FX 8350 im Test wird die niemals erreichen. Da ist weit früher Schluss mit dem Takt.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Ja ... beim AXP-200 passt übrigens auch der Thermalright TY-150 durch den beiliegenden Adapter.

Dadurch nimmt der aber zu den Seiten hin noch mehr Platz ein, aber Performance steigt dadurch nochmal an...

Danke für die Info - gut zu wissen ;)

Kommt der dann als zweiter Lüfter extra dran, oder ersetzt er den, der mitgeliefert wird ?

Er ersetzt ihn ...

Ach ja: Tony Sahin, der CEO von Raijintek, versichert, dass seine Kühler vollkommene Eigenkonstruktionen sind, die zwar natürlich Ähnlichkeit mit den Thermalright-Kühlern haben, jedoch einige hauseigene Verbesserungen zur Optimierung der Kühlleistung bekamen. (Die Aussage kam zumindest beim Ereboss vs. Macho ... siehe hier.)

Hmm ... kann man glauben, muss man aber nicht. ;)
Ergänzung ()

P.S.

Bitte wirklich mal ausmessen oder Gehäusetyp angeben ... denn selbst bis 130 mm Höhe gibt es schon kleine Towerkühler: http://geizhals.de/?cmp=979291&cmp=601154&cmp=1055677&cmp=586338&cmp=1029116&cmp=672600&cmp=482798

Die werden zwar nicht wirklich besser sein als der von dir ausgesuchte Noctua, aber passen sicher besser in's Airflow-Konzept des Gehäuses. Zumindest besser als ein großer TopBlower, der direkt unter der Seitenverkleidung klebt.

Vielleicht sind es auch 150 mm, dann haste schon eine große Auswahl an Turm-Kühlern...

Zurück
Oben