Ist dieser Gamer-Pc ausreichend?

Halligalli90

Newbie
Hallo,

da ich gerne von der Konsole auf einen Pc wieder umsteigen möchte aber leider nicht sehr viel Ahnung von Hardware habe, möchte ich euch bitten meine Zusammenstellung mal anzugucken und zu bewerten.

Mir geht es in erster Linie ums Zocken.

Was mir auch sehr wichtig Ist, dass die Zusammenstellung auch für die nächsten 4-5 Jahre mir ein Zocken mit der Einstellung ultra/sehr hoch ermöglicht.

Max. Budget liegt bei 1500€.

4k und VR wird wahrscheinlich eher schwierig damit. Was meint ihr?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/902d2f2214c9c261a3d015ebc6f932b31f16f03fb6141eb2003

Vielen Dank im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zeigt einen leeren Warenkorb.

Willkommen im Forum :)

Dein Warenkorb ist leider nicht öffentlich, daher können wir ihn nicht sehen.

1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 Gigabyte Z370M D3H
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
~1.370 €

So etwa würde ich es machen. Jetzt kann man noch überlegen einen CPU Kühler dazu zu kaufen, z.B.:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Oder Schneller RAM wäre auch möglich.

Edit:
OK jetzt geht's.
Ja kannst auch so machen, aber beim RAM solltest du schon einen mit mindestens 2.666 MHz nehmen.
Wenn dir 240 GB SDD reichen OK, aber bei dem Budget würde ich eigentlich auf Festplatten verzichten, aber wie gesagt, jeder wie er denkt.

Edit2:
Ach ja und sehe gerade dass du ein Z270 Board drin hast. Das geht dann nicht, es muss ein Z370 Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
der Intel Core i7 8700K wird nicht auf dem MSI Z270-A PRO laufen, weil der Z270-Chipsatz nicht für 6-Kerner freigegeben wurde seitens Intel. Denn für Coffeelake ist zwingend ein Z370-Chipsatz erforderlich. Also Warenkorb ändern.

Der Z270-Chipsatz von Intel unterstützt nur CPU's bis Kabylake (bis ->Core i7 7700er) !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Warenkorb habe ich nicht selber gefüllt. Wurde von einem Kumpel gemacht, der von sich behauptet Ahnung zu haben...
Ergänzung ()

Kann ich dir nicht sagen. Habe zu wenig Ahnung. Laut Kumpel ist die AMD nicht so stark.

Der AMD Prozessor ist nicht viel schlechter als die Intel CPU und dafür verfügbar. Zudem gibt es eine AMD Preisaktion bei Mindfactory.

Wenn einer ein inkompatibles Mainboard in den Warenkorb packt dann kann er nicht so viel Ahnung haben.

@ TE:
auf ratschläge zum thema hardware von nem kumpel, der nen 8700K mit nem Z270-MB und 2400er-RAM kombiniert, kann man wohl nen scheiss geben.

fülle bitte den leitfaden aus.

Ja, nur muss man auch ehrlich sagen dass der Intel schneller ist als der AMD.
Aber wie Jensie sagt, das bringt alles nichts wenn die CPU nicht verfügbar ist..

@Deathangel: Ich finde den Leitfaden ziemlich Käse. Der bläht nur unnötig auf.
Was wichtig ist: Ist noch ein alter PC vorhanden? Budget? Einsatzzweck?

Wenn der PC wirklich jetzt demnächst angelegt werden sollte, würde ich auch eher zu einem ryzen 1700X tendieren (da übertakten durch Unwissen ausgeschlossen wird, denk ich und der Aufpreis zum 1800X sich nicht lohnt). Im Normalbetrieb merkt man fast keinen Unterschied zum i7.
Wenn du noch einen Monat Zeit hast, ist der i7 8700 die bessere Wahl für Spiele. (Ja, ich hab ohne K hingeschrieben, weil der etwa genauso schnell ist wie der K, 50€ günstiger wird und nur den freien Multiplikator zum Übertakten nicht hat, aber Kleinigkeiten muss jeder selbst entscheiden).

Solange du in FHD spielst, ist die 1080 mehr als in Ordnung für ne Weile. Hin und wieder wird es Spiele geben, die auf "Ultra" schlecht optimiert sind, dann muss man sich mit "Hoch" vergnügen, um flüßig zu spielen.
Eine wichtigere Frage wäre 144Hz, wenn wir schon mit Grafikfetischismus anfangen.
In den meisten Fällen sollte damit auch VR möglich sein. 4K bei "ultra" Einstellungen weniger, da dies im Moment je nach Spiel generell ein heikles Thema ist, sogar mit einer 1080TI

Was anderes habe ich ja nicht gesagt. Dafür hat der Ryzen halt 2 Kerne und Threads mehr. Das kann in Zukunft relevant werden. Der Unterschied zu Intel ist halt nicht so riesig, dass man AMD nicht kaufen könte.

Im Gegenteil... ich würde immer AMD kaufen, so lange man da gute Produkte bekommt. Was ein Intel Monopol an Stillstand verursacht, haben wir leider die letzten 8 Jahren erleben müssen.

Mein 3570k wird wohl auch bald gegen einen Ryzen ausgetauscht.

Zurück
Oben