Ist dieser Gamer PC so in Ordnung ? bzw kann ich diesen ohne bedenken bestellen ?

Hast du dazu noch Fragen?

Wie sieht es denn jetzt mit meiner Monitorfrage aus? Wirst du dir wegen des Inputlags einen neuen kaufen oder erst einma in den sauren Apfel beissen?

reichen da die 8 Gb ram aus oder sollte ich lieber sofort 16 nehmen ? :)
Ergänzung ()

ich denke erstmal der saure Apfel :D

Für einen Zockerpc reichen die aus. Da lohnt es sich eher die Kröten vielleicht in einen besseren Kopfhörer zu stecken, der dir (richtig gekauft) gut und gerne 20 Jahre halten kann. Willst du dazu mehr wissen?

Da kann man einiges optimieren.

- Festplatte --> die gewählte ist für PVR's gedacht --> WD Blue / Black oder Seagate Platte mit 7200rpm und 64MB Cach
- Gehäuse --> Nanoxia Deep Silence 3 (gedämmt besser aufgebaut als das Bitfenix, zudem ausgestattet mit vernünftigen Lüftern und Lüftersteuerung)
- Soundkarte --> wird die zwingend vom TE gewünscht
- Netzteil --> 400 Watt reichen --> beQuiet StraightPower 10 400 Watt

Ich persönlich würde bei diesen Kopfhörer auf eine Soundkarte verzichten. Ich habe die Superlux 681B die sind ansonsten für den Preis echt super.

Preis: 1006€

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein extremes Beispiel für Inputlag:

https://www.youtube.com/watch?v=IQrcne-F6sM

- Festplatte --> die gewählte ist für PVR's gedacht --> WD Blue / Black oder Seagate Platte mit 7200rpm und 64MB Cach
Habe ich mit Absicht wegen der Garantiezeit gewählt.

- Gehäuse --> Nanoxia Deep Silence 3 (gedämmt besser aufgebaut als das Bitfenix, zudem ausgestattet mit vernünftigen Lüftern und Lüftersteuerung)

Kostet auch mehr, oder?

- Soundkarte --> wird die zwingend vom TE gewünscht
Nein, ist aber mit dem Kopfhörer mehr als sinnvoll.

- Netzteil --> 400 Watt reichen --> beQuiet StraightPower 10 400 Watt
Ich sehe 500w als sinnvoller an, weil es nicht extrem übertrieben ist, aber noch genug Reserven für allerhand Spielereien in der Zukunft bietet. Und ein Netzteil kauft man meistens doch eher für mehrere Rechner, wenn man es richtig wählt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit Absicht wegen der Garantiezeit gewählt.

Die Festplatte ist für Dauerhaften Betrieb ausgelegt. Des Weiteren gab es unzählige Tests, dass diese Festplatten in Computern eine sehr hohe Ausfallrate haben.

Kostet auch mehr, oder?

10€ die alleine schon wegen des Aufbaus (gedrehte Festplattenkäfige), der Dämmung sowie der Lüfter inkl. Lüftersteuerung gerechtfertig sind.

Ich sehe 500w als sinnvoller an, weil es nicht extrem übertrieben ist, aber noch genug Reserven für allerhand Spielereien in der Zukunft bietet. Und ein Netzteil kauft man meistens doch eher für mehrere Rechner, wenn man es richtig wählt.

Da kann man sicher drüber reden.

Nein, ist aber mit dem Kopfhörer mehr als sinnvoll.

Die Kopfhörer laufen auch ausgezeichnet an der Onboard Soundkarte ... Ich würde diese weglassen, solange das Budget gesprengt wird. Dann lieber den CPU Kühler für einen leisen Betrieb nehmen.

Ok, dann kann man bei der HDD auf eine Black wechseln. SO hat man noch längere Garantie und eine sehr schnelle Platte.

Beim Gehäuse hast du mich überzeugt, der Mehrwert ist für 10€ enorm.

Die Kopfhörer laufen auch ausgezeichnet an der Onboard Soundkarte ... Ich würde diese weglassen, solange das Budget gesprengt wird. Dann lieber den CPU Kühler für einen leisen Betrieb nehmen.
Mit der DGX umgeht man aber auch vorn vorn herein Probleme mit dem Onboard, verbessert die Aufnahmequalität mit dem Mikro, als auch die Wiedergabequalität.

Siehe unsere Diskussion! Nimm die Sachen aus eminer Zusammenstellung und dann das Nanoxia Case aus KUgelfischs Vorschlag, ebenso eine Western Digital Black (5 Jahre Garantie) und ab zur Kasse!

Ok, dann kann man bei der HDD auf eine Black wechseln. SO hat man noch längere Garantie und eine sehr schnelle Platte.

Ich würde auch keine Black nehmen. Diese sind zwar enorm schnell, dabei aber auch ziemlich laut und kosten deutlich mehr. Die Dämmung des Gehäuses wäre damit auch völlig für die Katz, weil man dann Lärm durch Schwingung hat ...

Eine Handelsübliche WD Blue 1/2 TB genügt vollkommen. Klar hat die keine 5 Jahre Garantie, aber wenn fällt eine Festplatte meistens am Anfang aus, oder eben nach sehr langer Zeit. Beschädigung durch falsche Handhabung (runterfallen, schütteln während dem Betrieb) lasse ich hier jetzt mal außen vor.

@TE:

Ist dir die Aufnahmequalität wichtig? Ich persönlich hatte zwar diverse Soundkarten (auch hochwertige) aber mit den Kopfhörer um die 30€ empfand ich das als Nutzlos. Anders sieht die Sache natürlich auch, wenn du sehr hochwertige Kopfhörer z.B. Beyerdinamic hast.

Wie ist denn dein Nutzerverhalten in dieser Beziehung? Würdest du dich als Audiophil bezeichnen? Falls Nein lass die Karte weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat eine lange Garantiezeit schon des öfteren Geld gespart. Meine EMpfehlung resultiert nur aus meiner Erfahrung. Die Blacks sind echt gut, hatte ich auch schon.

Also mir hat eine lange Garantiezeit schon des öfteren Geld gespart. Meine EMpfehlung resultiert nur aus meiner Erfahrung. Die Blacks sind echt gut, hatte ich auch schon.

Auch bei Festplatten? Ich habe jetzt seit 5 Jahren div. NAS mit Samsung, WD und Seagate Festplatten und bisher ist mir keine davon ausgestiegen, obwohl der NAS täglich für 16h im Betrieb ist. Letztendlich sprechen wir hier nur unsere Empfehlungen aus, meine geht halt eben dorthin, dass die WD Black nur unnötig laut ist. Ansonsten mag das ja eine gute Festplatte sein.

Ja, auf die letzten 15 Jahre gesehen waren das wirklich einige Euro. Die Lautstärke der Blacks hält sich in Grenzen. Wenn man nicht gerade die Flöhe husten hört, ist sie definitiv ertragbar.

Jedoch sind laute Festplatten absoluter Rotz und können so einiges verderben. In meinen Rechner waren Festplatten am Ende immer das lauteste. Bei der Garantiezeit kann ich kugelfisch auch nur Recht geben. Entweder steigen die Platten am Anfang aus oder halten sehr lang. Falls die Soundkarte mit ins Budget passt, würde ich die drin lassen. Gescheiter Ton ist doch ein erheblicher Einfluss zum Spielerlebnis.

@maxim h:

"wenn man nicht selber bauen möchte
Wobei viele Seiten dafür fast 100 Euro verlangen und das reine Abzocke, ich meine wenn man sich damit ein wenig beschäftigt hat man son Teil innerhalb von 2 Stunden zusammengeschraubt. (zumindest hab ich bei meinem solang gebrauch)"

Was glaubst du eigentlich, was eine Handwerkerstunde kostet? Ja, tatsächlich, so an die 50€. Also wohl eher keine Abzocke.

Wie gesagt, ich hatte selbst ein Black und habe sie nur nicht erneut gekauft, weil in ein NAS eher die WD REd passen. (in meinem Rechner befindet sich keine HDD mehr).

Von daher kann ich die Lautstärker der Platte wohl recht gut beurteilen.

Gescheiter Ton ist doch ein erheblicher Einfluss zum Spielerlebnis.
Danke, meine Meinung!

Was glaubst du eigentlich, was eine Handwerkerstunde kostet? Ja, tatsächlich, so an die 50€. Also wohl eher keine Abzocke.

Warum soll man Geld verbrennen? Für 80€ die das Zusammenbauen bei Mindfactory kostet, würde ich mir lieber was anderes gönnen. Bei Hardwareversand geht es auch für 10 - 20€.

Nichts desto trotz ist das Computerzusammenbauen spielend einfach. Das bekommt jeder hin, der nicht gerade 2 komplett linke Hände hat.

Hast du die Platte dann auch mit den gleichen Komponenten im gleichen Gehäuse eingebaut und das am gleichen Platz?

Ansonsten kannst du nämlich nicht exakt sagen, wie sich die Platte beim TE verhält.

Und dein Ernst? Wegen eines 20€-Kopfhörers eine dedizierte Soundkarte? Und das beim ALC1150-Chip OnBoard?

Der Superlux kostet zwar "nur" 28€, aber es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass die Qualität weit höher ist, als der Preis vermuten lässt.

Zurück
Oben