Ist das Overclocking ohne Bedenken in Ordnung?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.838
Hallo liebe CB-Community,

ich habe meinen E6300 von 1,8 auf 3 GHZ übertaktet bzw auf 3,2 GHZ. Ein Prime-Test zeigt, dass mein PC bei guter Temperatur stabil läuft. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, aufgrund der Spannung die meine CPU bekommt. Ich habe die VCore Spannung der CPU derzeit auf B]Auto [/B]stehen! Ich zeige euch einfach mal meinen Screen während des Prime-Test und würde gerne von euch wissen, ob ich mit dieser Spannung und mit der Temperatur bedenkenlos arbeiten kann. Im Idle ist meine Temperatur bei ca 36 Grad pro Kern.

Screeeen

Laut Intel soll die CPU Spannung zwischen 0,8 und 1,5 Volt betragen. Das Board schraub ab und zu auf 1,52 hoch! Bitte sagt mir, ob das so In Ordnung ist von der Temperatur und besonders von der CPU Spannung her.

*edit* wäre es nicht vielleicht besser wenn ich standartspannung auf 1,5V stelle und nicht auf Auto?

*edit #2* habe gerade die vcore Spannung von Auto auf 1,4V gesetzt und läuft anscheinend stabil bei 3 GHZ! Habe jetzt auch eine viel geringere Temperatur ;)

Würde mich freuen wenn ihr dazu auch was sagen könntet - ob das bedenkenlos ist. Hier noch nen Screeen #2

MfG H34dsh00t3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf 3.0Ghz zurück stell die Spannung von auto runter und such den Wert mit der sie minimal die 3GHz macht. Ich finde den jetzigen Wert zu hoch ...fang mit 1.5V an und arbeite dich in einzelnen Schritten nach unten - jede größere Veränderung mit Prime gegentesten, .. falls ok weiter runter usw
 
Oh mann oh mann..^^

Das How-To Intel übertakten schon gelesen? Weil dann solltest du wissen, dass die Spannung zu hoch ist und die Temps eher auch.

Und wenn du das How-To gelesen hast solltest du wissen das man die Vcore immer fixen sollte..
 
Das wäre mir definitiv
a) zu viel Spannung
b) zu hohe Temps

Auf Auto würde ich das eh nicht laufen lassen. Einfach mal bei z.Bsp. 1,28V (BIOS) anfangen und dann langsam erhöhen. Nach jeder Erhöhung der Spannung mit Prime auf Stabilität testen. Ich würde der CPU auf Dauer keine 60°C zumuten, meine Grenze liegt dann eher bei ca 50°C :)
Im BIOS würde ich der CPU nur sehr ungern mehr als 1,4V geben, max 1,45V und das auch nicht unbedingt auf Dauer!

Weiterhin würde ich mich dann auch mit 3,0GHz zufrieden geben und nicht mit zu hoher Spannung und zu hohen Temps leben, nur um auf 3,2 GHZ zu kommen.
 
H34dsh00t3r schrieb:
*edit #2* habe gerade die vcore Spannung von Auto auf 1,4V gesetzt und läuft anscheinend stabil bei 3 GHZ! Habe jetzt auch eine viel geringere Temperatur ;)

Teste mit Prime, nur weil der Rechner startet heißt es noch lange nich das sie stabil läuft... Das die Temperatur sinkt is logisch, du hast grad mit 0,1V Vcore Senkung ne Menge an TDP eingespart ;) Wenn 1.4V stabil ist, weiter runter ... so weit wies stabil läuft. Prime pro Durchgang 1-2Std laufen lassen - Rest 1-2 Wochen in Games und anderen cpu-lastigen Sachen beobachten
 
Danke für eure Tipps!

Habe jetzt folgende Einstellungen: Bitte sagen ob das so in Ordnung ist ;)

Hab grad keine lust nochmal screen hochzuladen :D


CPU: 3GHz
Vcore: Fixed 1,4V - CPU-Z und Everest zeigen unter Volllast 1,36-1,38V Spannung an.

Kern 0 Temperatur: Idle 30 Grad und Prime 52 Grad
Kern 1 Temperatur: Idle 29 Grad und Prime 53 Grad
 
Das sieht auf jeden Fall schonmal besser aus. Wirklich aussagefähig können die Werte nach einem so kurzen Belastungstest mit Prime ja nicht sein.

Also: Weiter testen und ggf Einstellungen korrigieren

Viel Erfolg!
 
Wie [Stephan] schon sagte, für Intel liegt auch meine Schmerzgrenze bei 50° also würde ich die Vcore noch etwas runter stellen - 1,30V scheint gut. Dann musste gucken, wie weit du damit kommst.

Aber es fahren auch Leute ihr Auto im vierten Gang bei 190 km/h - das muss jeder selber wissen. Zur Haltbarkeit trägt das sicher nicht bei.
 
E6400@3000 Mhz bei 1,225V Bios derzeit. Weniger geht leider werksseitig nicht. Meine MCH habe ich allerdings auf 1,65V.

Vllt. habe ich Glück gehabt, aber da muss doch noch mehr gehen bei dir.
 
Hallo zusammen.

Ich hab meinen E6300 auch auf 3 GHz laufen. Allerdings konnte ich die Spannug noch was senken. Im Bios 1,2375V eingestellt, durch Vdrop läuft er IDLE bei 1,20V (Core1 28°C/Core2 25°C) und unter Prime bei 1,80V, da werden die Kerne nicht heißer als 48°C.
NB Spannung hab ich auch gefixt (1,45V).

Allerdings überlege ich mir nen "Wolfdale" oder "Penryn" zu holen. Meint ihr ob sich der Unterschied stark bemerkbar machen wird? Oder CPU lieber so lassen (erstmal ;) )

lg

Wayne
 
moin moin,
@ wayne
die 45nm cpus sind natürlich stromsparender usw .blablabla.
lohnen würde sich das aber nich, 3Ghz 65nm sind absolut ausreichend und
du würdest bestimmt nur n leistungsgewinn von ca 10-15% in spielen erzielen
(im Vergleich zu einem 3 Ghz Penryn).
 
Zurück
Oben